• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Wirtschafts- und Steuerstrafrecht ohne Vorkenntnisse
1 2 »
Antworten

Wirtschafts- und Steuerstrafrecht ohne Vorkenntnisse
Gast NRW
Unregistered

03.06.2020, 09:10
Hallo,

ich finde den Bereich Wirtschafts- und Steuerstrafrecht sehr interessant und überlege mich dafür als Rechtsanwalt zu bewerben. Allerdings habe ich keinerlei Vorkenntnisse im Steuerrecht und frage mich, ob das als Berufsanfänger überhaupt machbar ist. Hat da jemand Erfahrungen?
Gast
Unregistered

03.06.2020, 09:34
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass es sehr schwierig ist und es ganz stark davon abhängt, wie sehr dein AG dich unterstützt und dir zur Einarbeitung Zeit lässt. 

Ich persönlich hab sehr viele Akten zu bearbeiten und komme häufig kaum dazu, nebenher etwas aufzuarbeiten..Ich würde es nicht nochmal machen.
AndererGast
Unregistered

03.06.2020, 09:58
(03.06.2020, 09:34)Gast schrieb:  Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass es sehr schwierig ist und es ganz stark davon abhängt, wie sehr dein AG dich unterstützt und dir zur Einarbeitung Zeit lässt. 

Ich persönlich hab sehr viele Akten zu bearbeiten und komme häufig kaum dazu, nebenher etwas aufzuarbeiten..Ich würde es nicht nochmal machen.

Muss man TOP mit Zahlen umgehen können oder reichen solide Kenntnisse?
gast456
Unregistered

03.06.2020, 10:09
Was heißt mit Zahlen umgehen können?

Zu der ersten Frage, was daran findest du denn interessant wenn du dich damit noch gar nicht auskennst?
Ist nicht provozierend gemeint, aber gerade Steuerstrafrecht ist schon sehr speziell und unterscheidet sich auch vom Wirtschaftsstrafrecht.

Bin der Meinung, dass ein Einstieg in beide Bereiche auch ohne Vorkenntnisse möglich ist. Allerdings nur schwer bei den Top Arbeitgebern in diesem Bereich.
Zudem muss man schon viel Arbeitsbereitschaft mitbringen, da das Steuestrafrecht halt steuerrechtsakzessorisch ist. Hier wirst du mit Leuten kämpfen müssen, die dir viel voraus haben. Da muss die Bereitschaft das Aufzuholen schon da sein.
Gast
Unregistered

03.06.2020, 10:44
(03.06.2020, 10:09)gast456 schrieb:  Was heißt mit Zahlen umgehen können?

Zu der ersten Frage, was daran findest du denn interessant wenn du dich damit noch gar nicht auskennst?
Ist nicht provozierend gemeint, aber gerade Steuerstrafrecht ist schon sehr speziell und unterscheidet sich auch vom Wirtschaftsstrafrecht.

Bin der Meinung, dass ein Einstieg in beide Bereiche auch ohne Vorkenntnisse möglich ist. Allerdings nur schwer bei den Top Arbeitgebern in diesem Bereich.
Zudem muss man schon viel Arbeitsbereitschaft mitbringen, da das Steuestrafrecht halt steuerrechtsakzessorisch ist. Hier wirst du mit Leuten kämpfen müssen, die dir viel voraus haben. Da muss die Bereitschaft das Aufzuholen schon da sein.

Stimme ich voll zu. Und gerade hier ist es entscheidend, wie viel Kapazität man hat oder einem gelassen wird, um seinen Wissensstand selbstständig zu erweitern.
Gast
Unregistered

03.06.2020, 13:09
Wenn ich den Thread mal kapern darf: Meint ihr ein Einstieg im Tax ist möglich wenn man nur Kenntnisse aus dem bay. Ref hat und ansonsten keine Vorerfahrung? Oder ist das dann alles zu schwer?
Gast
Unregistered

03.06.2020, 13:43
Würde mich dem Vorredner anschließen, nur unter der Prämisse, dass man auch im 2. Examen kein Steuerrecht hat, also noch nie wirklich was damit zu zun hatte.
Gast
Unregistered

03.06.2020, 14:20
WiStR und SteuerStR sind absolute Spezialistenmaterie. Dafür braucht es mehr als nur ein oberflächliches Interesse. Vielleicht klopfst Du das erst einmal ab, z.B. durch Lesen einschlägiger Blogs und Zeitschriften.

Für Referendare ein super Überblick zum WiStR bietet:

https://www.benjamin-lanz.de/referendarausbildung/

Für Berufseinsteiger würde ich eher zu  WiStrA und co. raten. 

Wer dann echtes Interesse an der Materie entwickelt, kann dieses auch in etwaigen Bewerbungsgesprächen deutlich machen.
Gast
Unregistered

03.06.2020, 14:58
Braucht es denn als Associate direkt den großen Gesamtdurchblick, oder ergibt sich vieles nicht auch "on tue job" durch die Arbeit an Einzelfragen?
Gast
Unregistered

03.06.2020, 15:21
Einstieg ohne Vorkenntnisse ist schwierig. Selbst mit einem Schwerpunkt im Steuerrecht sind die Sachen mit denen man sich in größeren Einheiten so beschäftigt teils sehr speziell. Gleichzeitig "lernt" man dadurch auch nicht sonderlich gut die Grundlagen, sondern erlangt höchstens mal Inselwissen. Daher empfiehlt sich für Juristen in diesen Bereichen tatsächlich der StB...soweit der AG da mitspielt. 

Zum Thema Zahlen: natürlich muss man ein gewisses Grundverständnis haben (Bspw. Anklage in Steuerstrafverfahren, die man auch mal auf Plausibilität der Berechnung prüfen sollte- gerade wenn es um viele Einzelstraftaten geht- bei LSt sehr schnell) - aber das ist mit dem Abiturwissen machbar.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus