• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. „Absage“ Justiz
1 2 3 »
Antworten

„Absage“ Justiz
Gast!
Unregistered

17.05.2020, 09:00
Hallo in die Runde,

ich bräuchte eure Hilfe. 

Ich habe mich nach ca. 1-jähriger Tätigkeit in der Anwaltschaft bei der Justiz beworben. Habe nun jedoch ein Schreiben dahingehend erhalten, dass nicht klar sei, ob meine Note ausreichen würde und ich doch bitte Geduld haben sollte. 

Sollte ich mich nun bei anderen Arbeitgebern bewerben und dort einen Vertrag unterschreiben, könnte ich mich dann in Zukunft überhaupt nochmal bei der Justiz bewerben??

Ach ja, Bundesland ist Bayern. 

Liebe Grüße
#Forum.Ads
Advertisement

Wer Richter auf Probe bzw. Staatsanwalt werden möchte, sollte sich mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Das Karriere-Dossier ist als Print-Buch sowie als E-Book für alle 16 Bundesländer erhältlich:

https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php

Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.

Gast
Unregistered

17.05.2020, 09:11
Hallo, eine Bekannte von mir hat ebenfalls so ein Schreiben bekommen. Es gibt wohl gerade einfach wenige Stellen. Aber natürlich kann man sich wieder bei der Justiz bewerben, wenn man einmal nicht „reingekommen“ ist. Im Ministerium hat man jedenfalls mitgeteilt, man solle sich einfach im nächsten Durchgang wieder bewerben. Darf ich fragen, wie deine Note im 2. Stex war und welchen OLG-Bezirk du als Wunschort angegeben hast? Mich interessiert der interne „NC“ momentan.
Gast!
Unregistered

17.05.2020, 10:24
ich habe 8,35 Punkte, allerdings noch zusätzlich ein Jahr Berufserfahrung (das sollte eigentlich noch mit 0,5) angerechnet werden?
Gast
Unregistered

17.05.2020, 10:54
Das Schreiben bekommt so ziemlich jeder in Bayern. Ich hab’s auch bekommen und 3 Wochen später ne Stelle angeboten gekommen. Mach dir keinen Stress deswegen
Gast
Unregistered

17.05.2020, 10:55
(17.05.2020, 10:24)Gast! schrieb:  ich habe 8,35 Punkte, allerdings noch zusätzlich ein Jahr Berufserfahrung (das sollte eigentlich noch mit 0,5) angerechnet werden?

Das ist leider nicht zwingend, dass das angerechnet wird. Ich habe mal nachgefragt und es ist immer eine Einzelfallentscheidung, eine pauschale Anrechnung gibt es nicht. Welchen OLG-Bezirk hast du als Wunschort angegeben? Vielleicht sollte man nochmal seine örtliche Flexibilität deutlich machen (falls man die hat), dann sind die Chancen höher. Aber wie gesagt, du kannst dich auch zu einem späteren Zeitpunkt nochmal bewerben. Zumindest ist das die offizielle Info aus dem Ministerium gewesen.
Gast
Unregistered

17.05.2020, 10:56
(17.05.2020, 10:54)Gast schrieb:  Das Schreiben bekommt so ziemlich jeder in Bayern. Ich hab’s auch bekommen und 3 Wochen später ne Stelle angeboten gekommen. Mach dir keinen Stress deswegen

Darf ich fragen, mit welcher Punktzahl, wann und welcher OLG-Bezirk?
Gast
Unregistered

17.05.2020, 10:57
Ich habe 10,0 inklusive Anrechnung im 2. und 11,3 im 1. Ich kann nicht bestätigen, dass im Moment zurückhaltend eingestellt wird. Bin sofort eingeladen worden.
Gast
Unregistered

17.05.2020, 11:03
(17.05.2020, 10:57)Gast schrieb:  Ich habe 10,0 inklusive Anrechnung im 2. und 11,3 im 1. Ich kann nicht bestätigen, dass im Moment zurückhaltend eingestellt wird. Bin sofort eingeladen worden.

Naja gut, bei den Noten klar, dass man schnell eingeladen wird. Es geht glaub ich darum, wie es aussieht, wenn man knapp über der 8 im zweiten Examen ist.
Gast
Unregistered

17.05.2020, 13:01
(17.05.2020, 10:57)Gast schrieb:  Ich habe 10,0 inklusive Anrechnung im 2. und 11,3 im 1. Ich kann nicht bestätigen, dass im Moment zurückhaltend eingestellt wird. Bin sofort eingeladen worden.

Kopf -> Tisch
Gast
Unregistered

17.05.2020, 14:35
(17.05.2020, 13:01)Gast schrieb:  

Kopf -> Tisch

?
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 3 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus