• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Vollzugsjurist NRW
1 2 »
Antworten

Vollzugsjurist NRW
SchließerNRW
Unregistered

09.05.2020, 18:57
Irgendjemand Erfahrungen gemacht von denen er berichten kann? Find das Berufsfeld eigentlich recht spannend (hatte im Vollzugsrecht auch meinen Schwerpunkt samt Seminararbeit mit 18 Punkten im Studium). 2. Examen war leider nicht so gut, aber das Befriedigend sollte ich schaffen in der Mündlichen.

Kennt ihr jemanden, der jemanden kennt oder habt sogar selber diese Laufbahn eingeschlagen? Lohnt wirklich eine Initiativbewerbung (wie es auf der Website steht)? Freue mich über jeden der aus dem Nähkästchen plaudert :-)

Was mich stört an dem Job, ist allerdings das vermutlich niedrige Prestige (wie würdet ihr das sehen? Klingt das nach "verkrachter Existenz" wenn man als Jurist im Knast arbeitet?!) und die in meinen Augen etwas freche Besoldung von "nur" A13. Ich meinen nen Lehrer steigt mit A13 + Zulage ein...ist doch ein Scherz.
Gast
Unregistered

09.05.2020, 19:05
Ich kenne jemanden, der sich beim Einstellungstest dafür den Arm gebrochen hat. Ich rate ab.
Gast
Unregistered

09.05.2020, 19:11
Wtf...du trollst doch oder?  Ich will nicht Justizvollzugsbeamter ("Wärter") werden, sondern Vollzugsjurist.
Gast
Unregistered

09.05.2020, 19:18
Auch dafür muss man Polizeidienst tauglich sein und eine Gesundheitsuntersuchung machen lassen. Und an Polizeidiensttauglichkeit werden hohe Hürden gestellt. Dafür darf man gar nix haben.
Gast
Unregistered

09.05.2020, 19:22
Hier kannst du die Voraussetzungen beim BKA in Bezug auf Polizeidiensttauglichkeit nachlesen, das gleiche dürfte für NRW gelten:

https://www.bka.de/DE/KarriereBeruf/Eins..._node.html

Bewerben kannst du dich ja...
Gast
Unregistered

09.05.2020, 20:19
(09.05.2020, 19:18)Gast schrieb:  Auch dafür muss man Polizeidienst tauglich sein und eine Gesundheitsuntersuchung machen lassen. Und an Polizeidiensttauglichkeit werden hohe Hürden gestellt. Dafür darf man gar nix haben.

Wo steht das? Auf der Bewerbungsseite des Landes NRW unter Anforderungen jedenfalls nicht...

Sportlich genug wäre ich. Sofern zur Polizeidiensttauglichkeit aber auch schießen gehört, wäre es mit meiner erheblichen Sehschwäche (70% mit Linsen)  schon vorbei. Da im Knast aber nichtmal die Vollzugsbeamten Waffen tragen, kann ich mir das was du hier schreibst kaum vorstellen...sorry

Sowas würde auf der Bewerberseite ja wohl stehen...
Gast
Unregistered

09.05.2020, 20:27
Dann ruf doch mal in NRW an und frag da nach, ob man wie beim BKA auch Polizeidienst tauglich sein muss und ob das auch mit Sehschwäche geht. Vllt hast du ja Glück und es ist weniger streng. Sonst halt Augen lasern, wenn du das eh vor hattest. Das soll man eher in jungen Jahren machen, wenn überhaupt, weil die Wundheilung dann besser ist. Die Hornhaut muss ja wieder anwachsen. 
Oder bewirb dich beim BAMF, die haben auch 13 P. Anforderung und was mit Haft zu tun und das AC ist nicht soo schwer.
Gast
Unregistered

09.05.2020, 20:34
Jo danke dir erst einmal. Hab allerdings gerade gesehen, dass auf der NRW Seite auch steht "wenn sie die gesundheitlichen Anforderungen erfüllen"...wird dann vermutlich wirklich wie beim Bund sein, weil sowas ja meist gleichlaufend geregelt ist...goodbye Traumberuf :(
BAMF ist nix für mich
Muss ich wohl doch Anwalt werden...
Gast
Unregistered

09.05.2020, 20:54
Du kannst ja Strafverteidiger werden oder zur Staatsanwaltschaft gehen.
Gast
Unregistered

09.05.2020, 21:23
(09.05.2020, 20:34)Gast schrieb:  Jo danke dir erst einmal. Hab allerdings gerade gesehen, dass auf der NRW Seite auch steht "wenn sie die gesundheitlichen Anforderungen erfüllen"...wird dann vermutlich wirklich wie beim Bund sein, weil sowas ja meist gleichlaufend geregelt ist...goodbye Traumberuf :(
BAMF ist nix für mich
Muss ich wohl doch Anwalt werden...

Es ist natürlich deine Entscheidung, aber gibst du deinen "Traumberuf" wirklich auf Grundlage einer spontanen Auslegung einer schwammigen Bemerkung auf einer Internetseite auf ohne da zumindest mal anzurufen  Huh
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus