• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Vorstellungsgespräch StA Hamburg
1 2 »
Antworten

Vorstellungsgespräch StA Hamburg
Gast HH
Unregistered

27.04.2020, 11:31
Hat jemand von euch schon Erfahrungen bzgl. eines Vorstellungsgesprächs bei der Staatsanwaltschaft Hamburg gemacht?
Wie läuft das ab? Eher wie eine mündliche Prüfung oder wie ein "klassisches" Vorstellungsgespräch in welchem die Motivation dargelegt werden soll.

Danke für eure Antworten.
Gast
Unregistered

27.04.2020, 12:24
beides
GastHH
Unregistered

27.04.2020, 12:34
Ok. Hast du schon mal ein Vorstellungsgespräch dort wahrgenommen und kannst von einigen Fragen berichten?
Gast
Unregistered

27.04.2020, 12:43
Nein, aber bei einer Million anderen Behörden in ganz Deutschland und überall waren Fragen warum sie ausgerechnet einen nehmen sollten (Motivation), Situationsfragen, Werdegang und Fragen zum Aufbau und den Aufgaben der Behörde (Organigramm). Fast jedes Gespräch ist zur mündlichen Prüfung ausgeartet.
Wenn du ein entspanntes Kennlerngespräch willst, musst du in die freie Wirtschaft gehen. In Kanzleien hatte ich noch so gut wie nie Fachfragen.
GastHH
Unregistered

27.04.2020, 12:50
Ich habe viele Freunde in BaWü, die sowohl als Richter als auch als Staatsanwälte arbeiten. Dort findet lediglich ein kurzes Kennenlernen sowie ein Gespräch zum Eintrittstermin und Verwendungswunsch statt. Daher läuft es wohl nicht überall gleich ab.
Gast
Unregistered

27.04.2020, 12:56
(27.04.2020, 12:50)GastHH schrieb:  Ich habe viele Freunde in BaWü, die sowohl als Richter als auch als Staatsanwälte arbeiten. Dort findet lediglich ein kurzes Kennenlernen sowie ein Gespräch zum Eintrittstermin und Verwendungswunsch statt. Daher läuft es wohl nicht überall gleich ab.

Es war ne Art Fachprüfung in Behörden in NRW, Bayern, Berlin, S-H und Hamburg (Bundesamt Seeschifffahrt). Zu Ba-Wü habe ich keine Erfahrungswerte.
GastHH
Unregistered

27.04.2020, 12:58
Alles klar, ja von NRW weiß ich es auch. Also sprichst du jetzt allgemein von Behörden?
Gast
Unregistered

27.04.2020, 13:27
Ja, Landes- und Bundesbehörden, aber nicht StA, ich denke aber da ist es ähnlich. Der Staat und die Länder machen eben fast immer mündliche Prüfungen.
NRWNRW
Unregistered

28.04.2020, 08:57
Also ich bin in NRW bei der StA und hier war  es keine "Prüfung". Lebenslauf ausführlich durchgegangen (auch einzelne AG Zeugnisse/Einzelausbilderzeugnisse), was zu Hobbies gefragt (muss man ja in diesem Bewerbungsbogen angeben), warum man den Job machen will, wie lang man wohl arbeiten muss (Wochenarbeitszeit) und dann noch eine Frage, wie man eine bestimmte geplante Neuregelung in der StPO findet.
StA HH
Unregistered

28.04.2020, 10:33
Ich habe bereits ein Vorstellungsgespräch bei der StA HH hinter mir. Es befanden sich 8 Leute im Raum (zu Coronazeiten vllt weniger?), es hat vor allem eine Person geredet und gefragt. Im Endeffekt ist eher ein klassisches Vorstellungsgespräch, Fragen wurde nur bezüglich des eigenen Lebenslauf gestellt. Eine auf die StPO bezogene "Prüfung" fand da gar nicht statt.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus