• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Auswirkungen Corona aufs Examen
« 1 ... 54 55 56 57 58 ... 102 »

Antworten

Auswirkungen Corona aufs Examen
Gast
Unregistered

17.03.2020, 14:22
Die Vorstellung, dort mit - wenn auch nur zehn - anderen sitzen zu müssen, während die Welt das Gegenteil macht, schockiert mich.
Gagagast
Unregistered

17.03.2020, 14:33
Bin ich der einzige der darauf hofft, dass die Prüfungen wie angekündigt stattfinden?

Fiat iustitia et pereat mundus!
Gast
Unregistered

17.03.2020, 14:34
Wenn die Justiz im Allgemeinen und ihre sogenannten Entscheidungsträger im Besonderen nicht nur von der Wand bis zur Tapete denken würden, könnten sie sicherlich auf das Verständnis, die Solidarität und das Pflichtbewusstsein von einigen Referendarkolleginnen und -kollegen zählen.

Besondere Situationen erfordern besondere Maßnahmen. Verschiebt die Prüfungen pauschal um einen festen Zeitraum. Die frei gewordenen Arbeitskapazitäten können für Arbeiten bei den StAen, Gerichten und der Verwaltung eingesetzt werden, damit es dort nicht zum Stillstand kommt. Ermöglicht Telearbeit oder verschickt Akten per Kurier. Bindet frühzeitig weitere Arbeitskräfte ein, denn die Personalsituation in mancher Behörde wird sich in den nächsten Wochen in unangenehmer Weise zuspitzen.

Entscheidet halt mal, und kommt mir nicht in ein paar Wochen mit: "Das hat uns alles völlig überrollt"
Law2020
Junior Member
**
17.03.2020, 14:35
(17.03.2020, 14:34)Gast schrieb:  Wenn die Justiz im Allgemeinen und ihre sogenannten Entscheidungsträger im Besonderen nicht nur von der Wand bis zur Tapete denken würden, könnten sie sicherlich auf das Verständnis, die Solidarität und das Pflichtbewusstsein von einigen Referendarkolleginnen und -kollegen zählen.

Besondere Situationen erfordern besondere Maßnahmen. Verschiebt die Prüfungen pauschal um einen festen Zeitraum. Die frei gewordenen Arbeitskapazitäten können für Arbeiten bei den StAen, Gerichten und der Verwaltung eingesetzt werden, damit es dort nicht zum Stillstand kommt. Ermöglicht Telearbeit oder verschickt Akten per Kurier. Bindet frühzeitig weitere Arbeitskräfte ein, denn die Personalsituation in mancher Behörde wird sich in den nächsten Wochen in unangenehmer Weise zuspitzen.

Entscheidet halt mal, und kommt mir nicht in ein paar Wochen mit: "Das hat uns alles völlig überrollt"

Word.
Suchen
Gast
Unregistered

17.03.2020, 14:36
(17.03.2020, 14:33)Gagagast schrieb:  Bin ich der einzige der darauf hofft, dass die Prüfungen wie angekündigt stattfinden?

Si tacuisses iuris peritus mansisses! (Wenn du geschwiegen hättest, wärst du ein Jurist geblieben.)
Gastab
Unregistered

17.03.2020, 14:37
E-Mail vom OLG Köln erhalten.

Meine mündliche Prüfung 1.Examen am 20.03 findet nicht statt.

Ersatztermine noch nicht klar. Demnächst weitere Infos auf Homepage des JPA.
Köln0420
Junior Member
**
17.03.2020, 14:38
(17.03.2020, 14:33)Gagagast schrieb:  Bin ich der einzige der darauf hofft, dass die Prüfungen wie angekündigt stattfinden?

Nein, auch ich teile deine Hoffnung. Aber bitte mit einem Grad an Gewissheit, oder halt nicht. Aber nicht dieser luftleere Schwebezustand, der in meinem Kopf ein Vakuum hinterlässt.
Suchen
Gagagast
Unregistered

17.03.2020, 14:39
(17.03.2020, 14:38)Köln0420 schrieb:  

Nein, auch ich teile deine Hoffnung. Aber bitte mit einem Grad an Gewissheit, oder halt nicht. Aber nicht dieser luftleere Schwebezustand, der in meinem Kopf ein Vakuum hinterlässt.

Okay, da bin ich bei dir.
Dumm
Member
Ich werde nächste Woche einfach vor dem Prüfungsraum stehen und will meine Prüfung halten! 

Punkt aus Ende im Gelände!

Ich will nichts mehr mit diesem Verein zu tun haben!
Suchen
Gast
Unregistered

« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 54 55 56 57 58 ... 102 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus