25.02.2020, 15:18
Hallo,
ich stehe kurz vor der mündlichen Prüfung und muss mir natürlich langsam Gedanken darüber machen, wie es weitergehen soll.
Mir hat während des Refs die StA-Station sehr gut gefallen. Auch wenn ich kein Fan von Plädoyers bin (einfach weil ich immer sehr aufgeregt war), hoffe ich, dass man sich daran irgendwann gewöhnt und es perfektioniert.
Nun frage ich mich, wie die Situation in Hamburg ist. Als VSS steht online, dass man zwei vollbefriedigende Examina haben muss. Aber ist man ohne zwei VB wirklich direkt raus oder lohnt es sich dennoch sich zu bewerben? Ich habe im ersten ein befriedigend und könnte im zweiten vb erreichen, aber das wird nicht einfach.
Ich lebe in Hamburg und kann&möchte hier nicht wegziehen. Ich möchte mich trotzdem auch im OLG Celle Gebiet bewerben und hoffe, dass das Pendeln nicht allzu schlimm ist.
Ich würde mich über ein paar Erfahrungsberichte freuen :)
Danke
ich stehe kurz vor der mündlichen Prüfung und muss mir natürlich langsam Gedanken darüber machen, wie es weitergehen soll.
Mir hat während des Refs die StA-Station sehr gut gefallen. Auch wenn ich kein Fan von Plädoyers bin (einfach weil ich immer sehr aufgeregt war), hoffe ich, dass man sich daran irgendwann gewöhnt und es perfektioniert.
Nun frage ich mich, wie die Situation in Hamburg ist. Als VSS steht online, dass man zwei vollbefriedigende Examina haben muss. Aber ist man ohne zwei VB wirklich direkt raus oder lohnt es sich dennoch sich zu bewerben? Ich habe im ersten ein befriedigend und könnte im zweiten vb erreichen, aber das wird nicht einfach.
Ich lebe in Hamburg und kann&möchte hier nicht wegziehen. Ich möchte mich trotzdem auch im OLG Celle Gebiet bewerben und hoffe, dass das Pendeln nicht allzu schlimm ist.
Danke
25.02.2020, 16:28
(25.02.2020, 15:18)Gast aus HH schrieb: Hallo,
Danke
Offiziell kann ja auch 8 im Ersten und 9 im Zweiten ausreichen. Aber alles da drunter ist wohl zur Zeit eher noch unrealistisch. Es gibt einfach zu viele gute Bewerber. Wobei ich das auch nicht mit Sicherheit sagen kann, also probieren geht über studieren. Wenn du 8 im Ersten und VB im Zweiten hast, versuch es doch einfach mal, vor allem wenn du ein Mann bist

25.02.2020, 19:25
Ehemalige Refs aus Hamburg und jetzige Richter bestätigen das hohe Niveau in Hamburg (mindestens 1 vb, mindestens 17 aus beiden StEx) im Vergleich zu anderen Bundesländern. Es liegt wohl an der Demographie, dem Umstand, Stadtstaat zu sein - und der BLS (egal, was man von ihr hält).
Viel Erfolg!
Viel Erfolg!
25.02.2020, 19:36
25.02.2020, 19:48
Mir wurde bei einer GK in Hamburg auch eine Punktegrenze von 17 für die normalen Stellen genannt .... noch ein Grund mehr, sich nicht in Hamburg, sondern in Frankfurt zu bewerben...oder gibt es da auch solche Eliteschulen mit Punktwundern, die mit einem konkurrieren?
25.02.2020, 20:06
In Hamburg bei der StA grds. gute Chancen. Die StA kann schon lange nicht mehr die Noten-Vss halten, die in Hamburg für den Richterdienst gelten. Gerade, wenn du noch ein Mann bist, hast du bei einem soliden zweiten Examen gute Chancen!
25.02.2020, 20:55
(25.02.2020, 19:36)Gast schrieb: Bucerius Law School?
https://de.m.wikipedia.org/wiki/BLS
Genau. Die BLS ist extrem selektiv und bietet eine Betreuung, von der man an staatlichen Unis träumen kann. Entsprechend stark sind dann die Examensnoten. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass weit über 50% der BLS Leute ein VB oder besser im Ersten schaffen.
25.02.2020, 21:30
(25.02.2020, 20:55)Gast schrieb:(25.02.2020, 19:36)Gast schrieb: Bucerius Law School?
Genau. Die BLS ist extrem selektiv und bietet eine Betreuung, von der man an staatlichen Unis träumen kann. Entsprechend stark sind dann die Examensnoten. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass weit über 50% der BLS Leute ein VB oder besser im Ersten schaffen.
Böse Zungen behaupten, dies liege v.a. am Schwerpunkt. Der liegt dort im Schnitt 1-2 Punkten über den anderen Fakultäten. Ein Grund dürfte aber auch das (abinotenfreie) Aufnahmeverfahren sein: Wer dort studiert, der will das auch wirklich, während an "kostenlosen" Unis eher auch mal aus einem Mangel an Orientierung Jura studiert wird.
25.02.2020, 21:35
(25.02.2020, 21:30)GAsst schrieb:(25.02.2020, 20:55)Gast schrieb:(25.02.2020, 19:36)Gast schrieb: Bucerius Law School?
Böse Zungen behaupten, dies liege v.a. am Schwerpunkt. Der liegt dort im Schnitt 1-2 Punkten über den anderen Fakultäten. Ein Grund dürfte aber auch das (abinotenfreie) Aufnahmeverfahren sein: Wer dort studiert, der will das auch wirklich, während an "kostenlosen" Unis eher auch mal aus einem Mangel an Orientierung Jura studiert wird.
Ich korrigiere, die Noten fließen in das Verfahren mit ein.
25.02.2020, 22:15
Unbedingt bewerben. Den Versuch ist es wert. Ich wurde kürzlich in HH im Richterdienst eingestellt und der Vertreter der StA in der Bewerbungsrunde hatte scheinbar auch großes Interesse daran, mich doch für die StA zu begeistern. Als Mann hat man in HH momentan sowieso einen Vorteil.