• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Schanger zum Amtsarzt
Antworten

Schanger zum Amtsarzt
Gastt
Unregistered

22.02.2020, 11:26
Hallo liebes Forum,

ich muss demnächst zum Amtsarzt und bin seit kurzem schwanger (unter 12 Wochen). Am liebsten möchte ich dies nicht offenbaren. Wisst ihr, ob dies evtl. später negative Konsequenzen für mich haben kann, da ich es ja zu einem späteren Zeitpunkt ohnehin kundgeben muss. Muss man beim Amtsarzt einen Bluttest machen??

Würde mich freuen, wenn mir wer weiterhelfen könnte!!  :blush:
GAsst
Unregistered

22.02.2020, 12:09
Herzlichen Glückwunsch!!! :)

Eine Schwangerschaft hat eigentlich keinen Einfluss auf die gesundheitliche Eignung. In meinem (geschlechtsneutralen) Anamnesebogen wurde es nicht abgefragt. 

Ein Bluttest wird wohl oftmals gemacht, aber nicht immer, da lässt sich also nichts Pauschales sagen. Für den Dienstherrn ist die Schwangerschaft insoweit interessant, als dass er darauf achten muss, dem Mutterschutz gerecht zu werden. In der Zusammenfassung des Gutachtens (vorzeitige Dienstunfähigkeit/ längere Fehlzeiten) dürfte die Schwangerschaft indes nicht auftauchen.
Gästin
Unregistered

22.02.2020, 15:29
Herzlichen Glückwunsch!

Ich wurde nicht danach gefragt. Bluttests würden gemacht, aber nix woran man meines Wissens nach eine Schwangerschaft erkennen könnte. Allerdings wurdede bei der körperlichen Untersuchung ziemlich auf dem Bauch herum gedrückt... 

Übrigens nicht ganz zum Thema, aber: ich habe  von einem Versicherungsmakler erfahren, das sich private Krankenversicherungen manchmal anstellen, wenn man schwanger wechseln will. Daher - sein Tipp ^^ - im Falle des Falles erst nach dem Wechsel die Schwangerschaft feststellen lassen. Warum das so sein soll, habe ich mir nicht gemerkt. Am besten sprichst du selbst mit jemandem darüber.
Gastt
Unregistered

22.02.2020, 20:57
Vielen lieben Dank für die Antworten!!!
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus