• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Klausuren Oktober 2015
« 1 ... 9 10 11 12 13 ... 29 »

Antworten

Klausuren Oktober 2015
Gast
Unregistered

12.10.2015, 16:41
War in Nrw überhaupt eine Beleidigung möglich, wenn ja durch was?
Nsd
Unregistered

12.10.2015, 16:54
Das frage ich mich ja auch :blush:
Gast
Unregistered

12.10.2015, 16:56
Hab objektive Gefährlichkeit einer Bandenverbindung angenommen, also Tatbezogenes MM. Deshalb 28 (-) und 244a, 27 (+). Geht aber ja auch nach 28 II so wie du es gemacht hast.

30 II (-) weil man das ja nicht losgelöst von der dann konkret erfolgten Tat betrachten kann. Hierzu hatte C gerade keinen Mittäterwillen, wenn überhaupt war er tatgeneigt, wenn er Zeit gehabt hätte und/oder wenn die Tat verschoben worden wäre. Das geht auch weil ja wie gesagt nicht jedes Mitglied einer Bande immer beteiligt und damit Mittäter sein muss. ( Vertrösten aufs nächste mal).
RLP
Unregistered

12.10.2015, 17:00
(12.10.2015, 16:41)Gast schrieb:  War in Nrw überhaupt eine Beleidigung möglich, wenn ja durch was?

Sagt der F bei euch nicht "Ihr seid ja kriminell!" oder so? 185 war aber bei uns im BV ausgeschlossen.
Gast
Unregistered

12.10.2015, 17:04
Doch, der sagt sowas aber zu A und B , lässt denen dann die Säge da und fährt weder A noch B haben Strafantrag gestellt. Hab das nicht geprüft. Find ich irgendwie abwegig bzw.hab es einfach nicht als Beleidigung gesehen.
Gast
Unregistered

12.10.2015, 17:11
In sh war die beleidigung dass f einen anstecker hatte auf dem fck cps steht. Ausserdem hat der zum polizisten auch "you are crazy" gesagt. Das sollte die beleidigung sein. Hab ich aber abgelehnt.
Gast
Unregistered

12.10.2015, 17:16
Ok gut!!! Das ist der Unterschied zu NRW - da gab es diesen Teil nicht :rolleyes:
Gast
Unregistered

12.10.2015, 17:19
Habe in NRW noch zur Vernehmung des A gesagt, dass eigentlich eine qualifizierte Belehrung hätte erfolgen müssen.
Anfängliche informatorische Befragung ist bei mir in ne Vernehmung umgeschwenkt.
Aber nach Abwägung kein Verwertungsverbot.
Zur Blutentnahme hab ich wohl etwas zu kurz nur gesagt, dass Einwilligung vorlag.
XXX
Unregistered

12.10.2015, 17:40
Der A wurde doch (zumind. GPA) vor der Befragung ausdrücklich vorläufig festgenommen. Deshalb hätte zumindest eine Belehrung nach 114b erfolgen müssen, was unterblieben ist. Eine qualifizierte Belehrung konnte m.E. dann aber bei der Vernehmung unterbleiben, da A nicht den Eindruck machte, von seinem Schweigerecht Gebrauch machen zu wollen und nur wg. der bereits gemachten Angaben erneut aussagte, insb. von sich aus alle Umstände auch zu den Plänen erzählt hat.
Gast
Unregistered

12.10.2015, 18:22
Sagt mal, hatte der F im Auto schon einen Gang eingelegt? Ich kann mich grad nicht erinnern!
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 9 10 11 12 13 ... 29 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus