• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Jobaussichten mit unterdurchschnittlichen Examina
« 1 ... 7 8 9 10 11 ... 28 »

Antworten

Jobaussichten mit unterdurchschnittlichen Examina
Gast
Unregistered

09.12.2019, 17:12
(09.12.2019, 15:08)Gast23 schrieb:  Und die dann schon einen Einblick in die Notengrenzen / Berechnung ihrer Kanzlei haben?

Ja kennsch. Man redet auch untereinander.
Kow
Unregistered

10.12.2019, 00:21
(20.11.2019, 10:42)Gast schrieb:  
(19.11.2019, 22:46)BlueMoonNRW schrieb:  7,0 im zweiten Examen find ich schon gar nicht schlecht. Es kann halt nicht jeder zweistellig abräumen, auch wenn hier scheinbar viele sind, die mit mind. Prädikat oder besser abgeschlossen haben. 

Die mündliche Prüfung läuft auch nicht überall so glänzend und fair, wie hier manche glauben. 

Manche fallen in der mündlichen durch oder bekommen nur ein ausreichend, weil der Prüfungskommission zum Beispiel die Nase nicht gepasst hat. 

Der Ausgang der mündlichen Prüfung ist zu 80 Prozent vom Glück abhängig ;)

Ähm, nein.

Ähm doch.
Anwalt
Unregistered

10.12.2019, 10:25
(09.12.2019, 13:13)Gast23 schrieb:  Mal ne Frage, wer sind denn wir?
Ich glaube irgendwie nicht, dass es hier tatsächlich Anwälte aus einer Kanzlei gibt, die auf der Suche nach VB'lern sind, die Zeit und Lust haben in einem Forum für Referendare unmotivierende Beiträge zu schreiben...?!

Kannst du glauben oder nicht aber ich bin seit einem Jahr Anwalt in einer Tier2 GK und habe hier letztes Jahr noch als Examenskandidat gepostet. Ich finde es ganz witzig ab und an hier reinzuschauen und Bubbles zu busten und den vielen Blödsinn richtigzustellen, der hier so steht. Bin auch gern bereit mich auf nen Kaffee zu treffen, falls jemand Zweifel an meiner Authentizität hat :)
BubbleBln
Unregistered

10.12.2019, 10:45
(10.12.2019, 10:25)Anwalt schrieb:  
Ich glaube irgendwie nicht, dass es hier tatsächlich Anwälte aus einer Kanzlei gibt, die auf der Suche nach VB'lern sind, die Zeit und Lust haben in einem Forum für Referendare unmotivierende Beiträge zu schreiben...?!

Kannst du glauben oder nicht aber ich bin seit einem Jahr Anwalt in einer Tier2 GK und habe hier letztes Jahr noch als Examenskandidat gepostet. Ich finde es ganz witzig ab und an hier reinzuschauen und Bubbles zu busten und den vielen Blödsinn richtigzustellen, der hier so steht. Bin auch gern bereit mich auf nen Kaffee zu treffen, falls jemand Zweifel an meiner Authentizität hat :)

Deal. Wo? :P
BubbleMuc
Unregistered

10.12.2019, 10:50

Direkt dabei. Behaupte aus meiner bescheidenen GK Erfahrung als WiMi/Ref, dass auch Kandidaten ohne zwei mal VB reale Chancen haben - Change my mind.
Gast23
Unregistered

10.12.2019, 11:37
Das macht doch Hoffnung für die GK wenn dafür Zeit bleibt  :D
Aber gut, sitze gerade auch in einer, nur halt nicht als Anwalt;)
Und nochmal zum Schwerpunkt, meiner Erfahrung nach ist es so, dass es halt drauf ankommt, in welchem Bereich der Schwerpunkt liegt und in welchem Bereich man arbeitet...
Das evtl 14 Punkte in rechtsphilo rausgerechnet werden mag sein, aber generell sehe ich das nicht.
Sonst wäre ich wohl nicht eingestellt worden  :rolleyes:
7x im staatlichen und guten Schwerpunkt im jeweiligen Bereich.
cooletürkin
Unregistered

11.12.2019, 01:11
mehr als 50 prozent landen wohl eher im ausreichend.
Staatsdiener
Unregistered

11.12.2019, 02:13
(11.12.2019, 01:11)cooletürkin schrieb:  mehr als 50 prozent landen wohl eher im ausreichend.

Nö, laut offizieller Statistik aus dem Jahre 2017 hatten im Ersten 20% der ein ausreichend und im Zweiten knapp über 30% - Durchfaller jeweils herausgerechnet, mit denen konkurriert man ja nicht auf dem Markt.

Zitat:Das macht doch Hoffnung für die GK wenn dafür Zeit bleibt  [Bild: biggrin.gif]
Aber gut, sitze gerade auch in einer, nur halt nicht als Anwalt[Bild: wink.gif]
Und nochmal zum Schwerpunkt, meiner Erfahrung nach ist es so, dass es halt drauf ankommt, in welchem Bereich der Schwerpunkt liegt und in welchem Bereich man arbeitet...
Das evtl 14 Punkte in rechtsphilo rausgerechnet werden mag sein, aber generell sehe ich das nicht.
Sonst wäre ich wohl nicht eingestellt worden  [Bild: rolleyes.gif]
7x im staatlichen und guten Schwerpunkt im jeweiligen Bereich.

Dass man mit einem Schwerpunkt Kartellrecht, Arbeitsrecht oder öffentliches Wirtschaftsrecht bei der Bewerbung in einer GK bei ansonsten vergleichbaren Noten im Zweifelsfall etwas bessere Chancen hat als derjenige mit Kriminologie, Rechtsgeschichte oder Rechtsphilosophie, ist nachvollziehbar.

Allerdings kann die Diskrepanz zwischen Staatsteil und Schwerpunkt durchaus ein Thema werden.

In meinen Augen ist eine Abweichung von bis zu 3 oder maximal 4 Punkten (ergo in etwa 7,0 Staatsteil, 10,5 Schwerpunkt) als üblich und normal zu bewerten. Alles darüber hinaus wirkt dann schon verdächtiger, wobei da sicherlich auch die konkreten Noten eine Rolle spielen.

Bei einem Kandidaten mit 10,0 im Staatsteil und 16,0 im Schwerpunkt wird man der Diskrepanz von 6 Punkten keine größere Beachtung schenken, da derjenige schon im Staatsteil stark war und diesen dann mit einem glänzenden Schwerpunkt "veredelt" hat. Bei einem Kandidaten mit 6,0 im Staatsteil und 12,0 im Schwerpunkt hingegen wird man wohl eher vermuten, dass ein ansonsten eher unterdurchschnittlicher Examenskandidat von "Kuschennoten" im Schwerpunkt profitierte. Ob das nun stimmt oder nicht, prüft niemand.
Gast
Unregistered

11.12.2019, 11:40

Warum soll das keiner glauben? Ist ja nun auch nicht so die krasse Anforderung und je größer die Kanzlei, umso mehr sitzt man stumpfsinnig seine Zeit ab („face time“). War für mich ein Grund mich noch in der Probezeit nach was anderem umzusehen, denn mit dem „wir zahlen zwar gut, aber dafür hockt ihr einfach auch mal den ganzen Tag rum, auch wenn es total sinnlos und kontraproduktiv ist“ hat mich recht schnell angenervt. Wer extrem langsam arbeitet oder einfach auch mal Zeiten lang im Büro abhängen will: für den ideal. Ich hab es aber lieber, dass ich dann auch einfach gehe und meine Zeit (dann Freizeit) sinnvoller verbringe.
Anwalt
Unregistered

11.12.2019, 12:13
(10.12.2019, 10:50)BubbleMuc schrieb:  

Direkt dabei. Behaupte aus meiner bescheidenen GK Erfahrung als WiMi/Ref, dass auch Kandidaten ohne zwei mal VB reale Chancen haben - Change my mind.

Hö aber ich sage doch immer exakt dasselbe. Kaum eine Kanzlei kann es sich heute noch erlauben auf 2x VB zu beharren.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 7 8 9 10 11 ... 28 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus