• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Einstellung Richter
« 1 ... 113 114 115 116 117 ... 167 »

Antworten

Einstellung Richter
Gast
Unregistered

#1.141
27.11.2019, 20:11
Das verstehe ich schon, aber das könnte und sollte man schon bei der Einladung berücksichtigen, da man ja neben den Noten auch das Alter und sonstigen Erfahrungen aus den Unterlagen erkennen kann...
Findest du nicht?
Auch Bln
Unregistered

#1.142
27.11.2019, 20:44
(27.11.2019, 20:11)Gast schrieb:  Das verstehe ich schon, aber das könnte und sollte man schon bei der Einladung berücksichtigen, da man ja neben den Noten auch das Alter und sonstigen Erfahrungen aus den Unterlagen erkennen kann...
Findest du nicht?

Wie soll denn ein persönlicher Eindruck aus den Unterlagen hervorgehen?
Gast
Unregistered

#1.143
27.11.2019, 20:51
Alter und sonstige Erfahrungen sind aber kein persönlicher Eindruck
Auch Bln
Unregistered

#1.144
27.11.2019, 21:09
(27.11.2019, 20:51)Gast schrieb:  Alter und sonstige Erfahrungen sind aber kein persönlicher Eindruck

Sehr ich anders. Es gibt 26-jahrige, die trotz mangelnder Berufserfahrung sehr souverän sind und das im Gespräch, z.B. bei Rollenspielen, unter Beweis stellen.

Und andere 26-jährige mögen z.B. gegenüber der "zickigen UdG" nicht die richtige Mischung aus Empathie und Durchsetzungsvermögen zeigen.

Soll man deswegen alle 26-jährigen ablehnen?
Gast56896
Unregistered

#1.145
28.11.2019, 11:57
Hat jemand aktuelle Erkenntnisse zur Situation in Bayern? Ich habe 8,2 im Zweite n, Prädikat im Ersten und Promotion. Reicht das? Ich meine gelesen zu haben, dass Bayern erst ab 8,5 im Zweiten tatsächlich einstellt.
GastHH
Unregistered

#1.146
28.11.2019, 14:23
"Ist der Schwer­punkt bald nichts mehr wert?"

Bin gespannt, ob sich das durchsetzt und welchen Einfluss das bei der Berücksichtigung beider Noten bei der Einstellung in den Justizdienst hat.
GastNRW1237
Unregistered

#1.147
28.11.2019, 15:56
(28.11.2019, 14:23)GastHH schrieb:  "Ist der Schwer­punkt bald nichts mehr wert?"

Bin gespannt, ob sich das durchsetzt und welchen Einfluss das bei der Berücksichtigung beider Noten bei der Einstellung in den Justizdienst hat.
Welchen Einfluss BEIDER Noten? Im Endeffekt kümmert man sich doch schon lange nicht mehr wirklich ums Erste Examen. Die Note im Zweiten entscheidet. Die erste ist nur ein weicher Faktor wie viele andere. NRW und Nds. nennen es sogar in einer Reihe mit den Leistungen im Abitur.
Bln
Unregistered

#1.148
28.11.2019, 19:46
An alle Berliner:
Hattet ihr nach der telefonischen Zusage noch einmal Kontakt mit einem Personalreferenten im Zeitraum bis zur Tagung des Richterwahlausschusses?
Oder habt ihr "still" eure Unterlagen hingeschickt und nichts mehr gehört und auch keinen weiteren Kontakt gesucht?
Auch Bln
Unregistered

#1.149
29.11.2019, 01:25
Du musst noch zum Amtsarzt. Ansonsten wartest Du auf den RiWa
Gast
Unregistered

#1.150
29.11.2019, 08:37
(29.11.2019, 01:25)Auch Bln schrieb:  Du musst noch zum Amtsarzt. Ansonsten wartest Du auf den RiWa

Hast aber zwischenzeitlich keinerlei (telefonischen/schriftlichen) Kontakt mehr mit der Senatsverwaltung?
Kannst du was zum Amtsarzt und zum Richterwahlausschuss berichten?
Erhält man vom Amtsarzt selbst ein Zeugnis?
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 113 114 115 116 117 ... 167 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus