• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Klausuren November 2019
« 1 ... 19 20 21 22 23 ... 53 »

Antworten

Klausuren November 2019
GastH
Unregistered

14.11.2019, 19:21
Ich kannte die Entscheidung  :D, trotzdem habe ich stattgegeben. Fast 3 Stunden Bahnfahrt finde ich nicht zumutbar + mangelnde finanzielle Leistungsfähigkeit für die Anschaffung eines PKW + familiäre Umstände + lange Arbeitslosigkeit -> für mich ist er deshalb zwingend auf das Motorrad fahren angewiesen  :rolleyes:
Gast
Unregistered

14.11.2019, 19:26
(14.11.2019, 19:21)GastH schrieb:  Ich kannte die Entscheidung  :D, trotzdem habe ich stattgegeben. Fast 3 Stunden Bahnfahrt finde ich nicht zumutbar + mangelnde finanzielle Leistungsfähigkeit für die Anschaffung eines PKW + familiäre Umstände + lange Arbeitslosigkeit -> für mich ist er deshalb zwingend auf das Motorrad fahren angewiesen  :rolleyes:

Er wird dich dafür lieben! Kann er morgen mit dem Motorrad fahren und verliert die Stelle doch nicht.
Dumm
Member
14.11.2019, 19:31
Ja und wie habt ihr das begründet? Das sind doch keine Aspekte die seine Religionsfreiheit tangieren.

Ihr müsstet ja doch gesagt haben, dass § 46 StVO nicht verfassungskonform ist oder aber sie trotzdem im Einzelfälle zulässt?!
Suchen
Gast
Unregistered

14.11.2019, 19:35
(14.11.2019, 19:31)Dumm schrieb:  Ja und wie habt ihr das begründet? Das sind doch keine Aspekte die seine Religionsfreiheit tangieren.

Ihr müsstet ja doch gesagt haben, dass § 46 StVO nicht

esverfassungskonform ist oder aber sie trotzdem im Einzelfälle zulässt?!

Es geht um eine Ermessensreduktion auf Null. Da spielte Art. 4 ne Rolle.
Und es ging um die Wesentlichkeitslehre wegen des Arguments bzgl. Der VO. Art. 80 GG
GastH
Unregistered

14.11.2019, 19:37
(14.11.2019, 19:31)Dumm schrieb:  Ja und wie habt ihr das begründet? Das sind doch keine Aspekte die seine Religionsfreiheit tangieren.

Ihr müsstet ja doch gesagt haben, dass § 46 StVO nicht verfassungskonform ist oder aber sie trotzdem im Einzelfälle zulässt?!
Dumm
Member
14.11.2019, 19:39
Hmm da bin ich wohl raus  Cool :D
Suchen
Gast
Unregistered

14.11.2019, 19:41
(14.11.2019, 19:35)Gast schrieb:  

Und es ging um die Wesentlichkeitslehre wegen des Arguments bzgl. Der VO. Art. 80 GG

Das mit der Wesentlichkeitstheorie ergab sich dann aber aus 6 StVG, also das diesbezüglich alles ok ist.
Nero
Unregistered

14.11.2019, 19:42
Habe gesagt dass die Verwaltungsvorschrift nur einen der in 46 stvo benannten Einzelfälle konkretisiert und nicht abschließend sein kann. Wenn die Behörde das annimmt und keine Abwägung der anderen Belange abstellt, dann ermessensnichtgebrauch und bei der tatsächlichen Abwägung hat das dann überwogen...
Gast
Unregistered

14.11.2019, 19:45
(14.11.2019, 19:42)Nero schrieb:  Habe gesagt dass die Verwaltungsvorschrift nur einen der in 46 stvo benannten Einzelfälle konkretisiert und nicht abschließend sein kann. Wenn die Behörde das annimmt und keine Abwägung der anderen Belange abstellt, dann ermessensnichtgebrauch und bei der tatsächlichen Abwägung hat das dann überwogen...

Hä? Zeitpunkt auf den abzustellen war, war der Ztpkt. der Entscheidung. Die haben im Rahmen des Bescheids doch Art.4 GG einbezogen und in der Antragserwiderung den ganzen Rest + Fahrrad. Wo war da ein Ermessensnichtgebrauch?
Gast
Unregistered

14.11.2019, 19:48
(14.11.2019, 19:41)Gast schrieb:  
(14.11.2019, 19:35)Gast schrieb:  

Das mit der Wesentlichkeitstheorie ergab sich dann aber aus 6 StVG, also das diesbezüglich alles ok ist.

ja, unter Berücksichtigung der Ermächtigung aus Art. 80 GG.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 19 20 21 22 23 ... 53 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus