• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Klausuren September 2015
« 1 ... 5 6 7 8 9 ... 21 »

Antworten

Klausuren September 2015
Gast
Unregistered

08.09.2015, 17:20
Ich hab im Palandt einen Satz bei 648a V gefunden, wonach bei Leistung der Sicherheit nach der Frist das bestehende VerweigerungsR entfällt. Damit habe ich es gelöst.
Gast
Unregistered

08.09.2015, 17:25
Ich schließe mich an, eine ordentliche Lösung war nicht möglich - vieles schnell nach Gefühl - was will das LJPA damit eig. bewerten???
Gast
Unregistered

08.09.2015, 17:29
(08.09.2015, 17:09)Gast schrieb:  Habt ihr bei 648a nen großen Schwerpunkt gesetzt? Ich habe den nicht in die Lösung eingebaut. Sicher wäre der zu erwähnen gewesen, aber letztlich hat der Unternehmer doch nicht verweigert, weil die Sicherheitsleistung nicht erbracht wurde, sondern eher, weil er den Mangel nicht für gegeben erachtet hat. Dann steht 648a den Ansprüchen des Mandanten doch nicht entgegen!?

Ich glaube 648a sollte schon erwähnt werden. Verweigert wurde wg Abs. V und nicht wg des Mangels selbst...
Gast
Unregistered

08.09.2015, 17:31
Aber im Ergebnis war die Klausur doch darauf angelegt, dass die Aufrechnung möglich ist und bzgl. des Überschusses eine (Hilfs)Widerklage erhoben wird, oder sehe ich das falsch? Wie lässt sich das mit § 648 a V vereinbaren?
Gast
Unregistered

08.09.2015, 17:32
Stressresistenz .... Galgenhumor nicht verlieren!
Lost
Unregistered

08.09.2015, 17:44
(08.09.2015, 17:32)Gast schrieb:  Stressresistenz .... Galgenhumor nicht verlieren!

Genau, dafür wird dir StA-Klausur am Do. entspannter...

...ok, der Witz war schlecht :D
Gast
Unregistered

08.09.2015, 17:47
(08.09.2015, 17:31)Gast schrieb:  Aber im Ergebnis war die Klausur doch darauf angelegt, dass die Aufrechnung möglich ist und bzgl. des Überschusses eine (Hilfs)Widerklage erhoben wird, oder sehe ich das falsch? Wie lässt sich das mit § 648 a V vereinbaren?

Weil das VerweigerungsR nach 648a zwar erst bestand aber durch die Zahlung der Sicherheit - auch wenn nach der Frist - wieder entfällt
Gast
Unregistered

08.09.2015, 17:49
(08.09.2015, 17:47)Gast schrieb:  
(08.09.2015, 17:31)Gast schrieb:  Aber im Ergebnis war die Klausur doch darauf angelegt, dass die Aufrechnung möglich ist und bzgl. des Überschusses eine (Hilfs)Widerklage erhoben wird, oder sehe ich das falsch? Wie lässt sich das mit § 648 a V vereinbaren?

Weil das VerweigerungsR nach 648a zwar erst bestand aber durch die Zahlung der Sicherheit - auch wenn nach der Frist - wieder entfällt

oops, nicht Zahlung, sondern die Bürgschaft meine ich
Gast
Unregistered

08.09.2015, 18:48
In Hessen kam heute übrigens Arbeitsrecht hoch und runter dran.

Viele Probleme um außerordentliche/ordentliche Kündigung.

Befristung eines Arbeitsverhältnisses (zählt die Leiharbeitszeit, die der AN bereits unmittelbar vor der Befristung beim jetzigen AG verbracht hat, mit in dieses AV hinein) Ausgangspunkt: AN war bei Leiharbeitsfirma angestellt. In diesem Zusammenhang hat AN bereits 6 Monate am Arbeitsplatz des AG verbracht. AG hat dann mit AN einen auf 2 Jahre befristeten AV abgeschlossen - Problem: war ein sachlicher Grund für die Befristung nötig?)

Zudem hilfsweise Prüfung auf Verurteilung des AG den AN weiterzubeschäftigen?

Letztlich noch AS auf Lohnfortzahlung im Krankheitsfall/ bzw Lohn und Urlaubsabgeltung.

Arbeitsauftrag für den Fall eines Urteils:

Tenor
Entscheidungsgründe

[Rest erlassen]

Nicht sehr detaillierte Beschreibung, da ich das grad kurzfristig nur vom Handy aus mitteilen wollte.
Gast
Unregistered

08.09.2015, 20:04
Wie ist das jetzt mit StrafU, jmd hatte was gepostet, in Berlin müsse eine Anwaltsklausur laufen, heißt das dann Revision wahrscheinlich in NRW im Ringtausch? Weiß jmd was dazu?
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 5 6 7 8 9 ... 21 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus