• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Klausuren Juli 2019
« 1 2 3 4 5 ... 71 »

Antworten

Klausuren Juli 2019
GastK27
Unregistered

23.06.2019, 19:26
(23.06.2019, 14:28)Gast100 schrieb:  Hallo zusammen. Gibt es hier im Forum irgendwo eine Übersicht was dieses Jahr so drankam, ohne alle Threads durchforsten zu müssen? Frage gilt insbesondere für den Rechtsbehelf in Z3, Kautelar evtl in Z4, und Behörde oder RA in VR2.

Eine Übersicht gibt’s nicht. Ich kann es dir aber zumindest für April (da hab ich mitgeschrieben) kurz zusammen fassen:
Z3 - Vollstreckungsgegenklage und Klauselgegenklage
Z4 - anwaltsklausur mit Vergleichsvorschlag (= Mini kautelar Teil)
S2 - Revsion
V2 - anwaltsklausur
Gast100
Unregistered

23.06.2019, 19:37
(23.06.2019, 19:26)GastK27 schrieb:  
(23.06.2019, 14:28)Gast100 schrieb:  Hallo zusammen. Gibt es hier im Forum irgendwo eine Übersicht was dieses Jahr so drankam, ohne alle Threads durchforsten zu müssen? Frage gilt insbesondere für den Rechtsbehelf in Z3, Kautelar evtl in Z4, und Behörde oder RA in VR2.

Eine Übersicht gibt’s nicht. Ich kann es dir aber zumindest für April (da hab ich mitgeschrieben) kurz zusammen fassen:
S2 - Revsion
V2 - anwaltsklausur

Danke schon mal.
ABCDEF (NRW)
Unregistered

24.06.2019, 06:02

S2 - Revsion
V2 - anwaltsklausur

Februar:
Z3: DWK
Z4: Fertigung eines Vergleichsentwurfs
V2: Anwaltsklausur, Ausschluss vom Wochenmarkt

März:
Z3: VAK, Titelherausgabeklage bei notarieller Urkunde
Z4: Berufung: Anfechtung der Kostenentscheidung nach 91a bei teil. Erl.
V2: Untersagungsverfügung aus Behördensicht

Mai: 
Z3: Einziehungsklage
Z4: Bürgschaft: Formerfordernis einer Bürgschaftserklärung, Beweisfragen, Freiwerden des Bürgen nach § 776 BGB
V2: Anwaltsklausur: Einstw. Rechtsschutz im Wasserrecht

Strafrecht war immer Revision bisher.
Gast
Unregistered

24.06.2019, 06:53
(24.06.2019, 06:02)ABCDEF (NRW) schrieb:  

S2 - Revsion
V2 - anwaltsklausur

Februar:
Z3: DWK
Z4: Fertigung eines Vergleichsentwurfs
V2: Anwaltsklausur, Ausschluss vom Wochenmarkt

März:
Z3: VAK, Titelherausgabeklage bei notarieller Urkunde
Z4: Berufung: Anfechtung der Kostenentscheidung nach 91a bei teil. Erl.
V2: Untersagungsverfügung aus Behördensicht

Mai: 
Z3: Einziehungsklage
Z4: Bürgschaft: Formerfordernis einer Bürgschaftserklärung, Beweisfragen, Freiwerden des Bürgen nach § 776 BGB
V2: Anwaltsklausur: Einstw. Rechtsschutz im Wasserrecht

Strafrecht war immer Revision bisher.

Geil danke!
Heiß!
Unregistered

24.06.2019, 10:00
Was denkt ihr eigentlich über die bevorstehende Hitzewelle? Glaubt ihr die Prüfungsämter werden Maßnahmen treffen? ZB Klimaanlagen in den Prüfungsräumen aufstellen? 
Die alten Gebäude in denen wir schreiben sind ja eher nicht so gut ausgestattet und bei 35 Grad zu schreiben finde ich nicht wirklich angenehm.
KühlerKopf
Unregistered

24.06.2019, 12:20
(24.06.2019, 10:00)Heiß! schrieb:  Was denkt ihr eigentlich über die bevorstehende Hitzewelle? Glaubt ihr die Prüfungsämter werden Maßnahmen treffen? ZB Klimaanlagen in den Prüfungsräumen aufstellen? 
Die alten Gebäude in denen wir schreiben sind ja eher nicht so gut ausgestattet und bei 35 Grad zu schreiben finde ich nicht wirklich angenehm.

Also beim OLG Köln gab's im Juni-Durchgang bereits mobile Klimaanlagen.  :D
Julius
Unregistered

24.06.2019, 13:56
Hat noch jemand die Thematiken aus Januar und Juni?
NRWRefi
Unregistered

24.06.2019, 19:27
(24.06.2019, 13:56)Julius schrieb:  Hat noch jemand die Thematiken aus Januar und Juni?

Im Juni gab's in NRW in der Z3 ein schönes Gemisch mit Titelgegenklage/Vollstreckungsabwehrklage, Drittwiderspruchsklage und Vollstreckungsabwehrklage. In der Z4 gab's ein Anwaltsgutachten mit einem normalen Fall und zusätzlich mit der Überprüfung eines Sparvertrags. 
S2 war eine Revision u. a. mit Strafklageverbrauch. 
Die V2 war ein Anwaltsgutachten, Anfechtungsklage gegen einen Kostenbescheid (Abschleppfall) mit Wiedereinsetzungsantrag.
quadratus
Unregistered

30.06.2019, 10:03
kein bock!

hab irgendwie von einem Brief geträumt: "wir blasen das Examen wegen der Hitze ab!"
Gasg
Unregistered

30.06.2019, 10:17
(30.06.2019, 10:03)quadratus schrieb:  kein bock!

hab irgendwie von einem Brief geträumt: "wir blasen das Examen wegen der Hitze ab!"

Dann konntest du ja wenigstens gut schlafen xD
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3 4 5 ... 71 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus