19.09.2026, 23:21
In anderen Diskussionen hier im Forum kam es schon zu dem Thema mit sehr unterschiedlichen Wahrnehmungen und Meinungen der diskutanten. Mich würde interessieren: wer hat noch den Deal gemacht: Syndikus/Referent o.ä. - womit alle Sozialabgaben bezahlt sind - plus wirklich gewinnbringende Nebentätigkeit (vornehmlich als Anwalt aber andere Berufsbilder sind ja auch möglich). Also nicht mal nen NJw-Aufsatz für 150€ oder Vorlesung an der FH für 1000€/Semester. Gibt es da draußen noch mehr, die das machen? Was ich natürlich auch nicht meine ist die Verwaltung großen eigenen Familienvermögens oder so. Sondern eher wirkliche eigene Erwerbstätigkeit
Gestern, 12:41
(19.09.2026, 23:21)ÖffR123 schrieb: In anderen Diskussionen hier im Forum kam es schon zu dem Thema mit sehr unterschiedlichen Wahrnehmungen und Meinungen der diskutanten. Mich würde interessieren: wer hat noch den Deal gemacht: Syndikus/Referent o.ä. - womit alle Sozialabgaben bezahlt sind - plus wirklich gewinnbringende Nebentätigkeit (vornehmlich als Anwalt aber andere Berufsbilder sind ja auch möglich). Also nicht mal nen NJw-Aufsatz für 150€ oder Vorlesung an der FH für 1000€/Semester. Gibt es da draußen noch mehr, die das machen? Was ich natürlich auch nicht meine ist die Verwaltung großen eigenen Familienvermögens oder so. Sondern eher wirkliche eigene Erwerbstätigkeit
Ein Kollege von mir ist Teil-Zeit Syndikus bei ich meine ca 2,2 Netto und macht nebenbei nochmal das Doppelte als Rechtsanwalt, da er kaum Kosten hat. Ich meine aber bei der Aufteilung musst du trotzdem noch Krankenversicherungsbeiträge und gesondert Abgaben ans Versorgungswerk leisten, da es eben verhältnismäßig mehr ist als die eigentliche Anstellung.
Wenn du Vollzeit Syndikus bist und eine chillige Stelle hast kannst du sicher nebenbei auch noch gut was machen. Die Frage ist aber eher, ob man das zeitlich und mit dem Organisationsaufwand auch will.
Der Sweet Spot wäre wohl wenn du lukrative Dauerberatung machen könntest neben einer Syndikussstelle. Da muss man aber Wettbewerbsverbot etc auf dem Schirm haben