30.11.2020, 21:21
Wir Fuldaer haben den ICE nach Kassel bezahlt bekommen für die Verwaltungseinführungs-AG. Ich meine mich zu erinnern, dass die auch das Hotel bezahlt hätten.
30.11.2020, 21:27
(30.11.2020, 21:21)Gast Hessen schrieb: Wir Fuldaer haben den ICE nach Kassel bezahlt bekommen für die Verwaltungseinführungs-AG. Ich meine mich zu erinnern, dass die auch das Hotel bezahlt hätten.
Danke für die Info, habe mich auch schon gefragt, ob das unter "Trennungsgeld" fällt. Das wäre natürlich super.
23.04.2023, 12:33
Hey,
ich überlege auch mein Referendariat in Fulda zu machen und bin daher auf den Thread gestoßen (was mich in der Entscheidung bisher bestärkt hat
). Ich habe hier gelesen, dass es gar nicht so unüblich ist, dass Referendare von Würzburg nach Fulda pendeln, deswegen wollte ich nachfragen, ob es jemanden gibt, der damit Erfahrungen gemacht hat? Mit dem ICE ist es ja nur eine halbe Stunde, aber ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass es manche Bahnstrecken gibt, auf der die Züge zuverlässiger sind und manche, auf denen das weniger der Fall ist
Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen und berichten könnte, ob das eine Lösung ist (gerade mit der Anzahl der Tage, an denen AGs stattfinden) oder eher davon abzuraten ist.
ich überlege auch mein Referendariat in Fulda zu machen und bin daher auf den Thread gestoßen (was mich in der Entscheidung bisher bestärkt hat
). Ich habe hier gelesen, dass es gar nicht so unüblich ist, dass Referendare von Würzburg nach Fulda pendeln, deswegen wollte ich nachfragen, ob es jemanden gibt, der damit Erfahrungen gemacht hat? Mit dem ICE ist es ja nur eine halbe Stunde, aber ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass es manche Bahnstrecken gibt, auf der die Züge zuverlässiger sind und manche, auf denen das weniger der Fall ist
Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen und berichten könnte, ob das eine Lösung ist (gerade mit der Anzahl der Tage, an denen AGs stattfinden) oder eher davon abzuraten ist.
10.08.2026, 15:36
Hat jmd. aktuelle Erfahrungsberichte bezüglich der Ref-Ausbildung in Fulda?
Bin für jeden Beitrag dankbar!
Bin für jeden Beitrag dankbar!
10.08.2026, 21:42
Ich bin seit kurzem in Fulda im Ref und bereue es bisher nicht. Es gibt pro Einstellungstermin eine AG mit momentan immer so etwa 15 Leuten, das Verhältnis am Gericht ist vertraut und familiär.
AG-Tag war bisher bei uns immer Freitag, die Pendler kamen bei uns eigentlich immer mit regelmäßig 2 Anwesenheitstagen hin, in der Strafstation tlw. auch nur einer pro Woche, wobei es hier ab und an „unplanbarere“ Termine gab.
Mit den drei Klausurenkursen (LG, ELAN, VG) kann man eigentlich nahezu wöchentlich eine korrigierte Klausur mitschreiben, tlw. sogar mehr.
Von unmotivierten Einzelausbildern oder AG-Leitern habe ich nur in Einzelfällen gehört.
Darüber hinaus ist es möglich, Verwaltungs- und/oder Anwaltsstation außerhalb Hessens zu absolvieren, was zur Befreiung von der Regel-AG führt.
Was ich persönlich auch bisher als vorteilhaft empfand: Man ist nicht so ganz im „Klatsch und Tratsch“ drin - man macht sich weniger Sorgen über Dinge wie kleine Formulierungen im Rubrum, einfach weil man nicht so viel Widersprüchliches aufschnappt.
Melde Dich bei weiteren Fragen gerne, bisher habe ich Fulda jedenfalls nicht bereut. Die tlw. wahrgenommene Willkür des 2. Examens hat man überall, dann muss man sich den Weg dorthin nicht noch stressiger als unbedingt nötig machen.
AG-Tag war bisher bei uns immer Freitag, die Pendler kamen bei uns eigentlich immer mit regelmäßig 2 Anwesenheitstagen hin, in der Strafstation tlw. auch nur einer pro Woche, wobei es hier ab und an „unplanbarere“ Termine gab.
Mit den drei Klausurenkursen (LG, ELAN, VG) kann man eigentlich nahezu wöchentlich eine korrigierte Klausur mitschreiben, tlw. sogar mehr.
Von unmotivierten Einzelausbildern oder AG-Leitern habe ich nur in Einzelfällen gehört.
Darüber hinaus ist es möglich, Verwaltungs- und/oder Anwaltsstation außerhalb Hessens zu absolvieren, was zur Befreiung von der Regel-AG führt.
Was ich persönlich auch bisher als vorteilhaft empfand: Man ist nicht so ganz im „Klatsch und Tratsch“ drin - man macht sich weniger Sorgen über Dinge wie kleine Formulierungen im Rubrum, einfach weil man nicht so viel Widersprüchliches aufschnappt.
Melde Dich bei weiteren Fragen gerne, bisher habe ich Fulda jedenfalls nicht bereut. Die tlw. wahrgenommene Willkür des 2. Examens hat man überall, dann muss man sich den Weg dorthin nicht noch stressiger als unbedingt nötig machen.
10.08.2026, 22:07
(10.08.2026, 21:42)instanzenzug schrieb: Ich bin seit kurzem in Fulda im Ref und bereue es bisher nicht. Es gibt pro Einstellungstermin eine AG mit momentan immer so etwa 15 Leuten, das Verhältnis am Gericht ist vertraut und familiär.
Hey :) das klingt doch alles schon mal sehr gut ! Wie siehts aus mit den Uhrzeiten bei der AG ? LG
10.08.2026, 22:37
(10.08.2026, 22:07)InstanzenReiter schrieb:AG war bei uns immer vormittags um 9, allerdings waren bisher alle AG-Leiter so kulant, bei entsprechenden Zugverbindungen um ein paar Minuten Rücksicht zu nehmen.(10.08.2026, 21:42)instanzenzug schrieb: Ich bin seit kurzem in Fulda im Ref und bereue es bisher nicht. Es gibt pro Einstellungstermin eine AG mit momentan immer so etwa 15 Leuten, das Verhältnis am Gericht ist vertraut und familiär.
Hey :) das klingt doch alles schon mal sehr gut ! Wie siehts aus mit den Uhrzeiten bei der AG ? LG
16.08.2026, 15:21
Hi, ich fange auch im September in Fulda an. Hat jemand von euch seit eurer Zusage schon irgend ein Schreiben vom Gericht bekommen?
16.08.2026, 16:18
(16.08.2026, 15:21)RefK schrieb: Hi, ich fange auch im September in Fulda an. Hat jemand von euch seit eurer Zusage schon irgend ein Schreiben vom Gericht bekommen?
Hello:) habe am Anfang der Woche einen großen Umschlag vom OLG bekommen Personalbögen etc. Die habe ich dem LG dann geschickt aber seitdem auch nichts mehr bekommen :)
17.08.2026, 07:39
(16.08.2026, 16:18)InstanzenReiter schrieb:(16.08.2026, 15:21)RefK schrieb: Hi, ich fange auch im September in Fulda an. Hat jemand von euch seit eurer Zusage schon irgend ein Schreiben vom Gericht bekommen?
Hello:) habe am Anfang der Woche einen großen Umschlag vom OLG bekommen Personalbögen etc. Die habe ich dem LG dann geschickt aber seitdem auch nichts mehr bekommen :)
Alles klar, danke dann melde ich mich mal beim OLG. Auf so einen Umschlag warte ich noch.