23.07.2026, 13:11
(20.07.2026, 15:22)Freidenkender schrieb:Ja, das hab ich bisher auch so gehört. Scheint ein eher schwieriges Feld zu sein, wenn man nichts anderes passendes dazu anbietet(20.07.2026, 14:55)Silverywintersweet schrieb:(17.07.2026, 16:11)Hartaberfair schrieb: Also ich kann nur aus Opfersicht (Nebenklage usw) berichten: dort wird sich meistens (wenn keine Beratung vorher durch eine Hilfseinrichtung erfolgt) der nächste Anwalt von um der Ecke gesucht. Also Lage, Lage, Lage…
Bietest du Geschädigtenvertretung/Nebenklage an? Ich würde richtig gerne Geschädigte beraten und vertreten, aber find da kaum Kanzleien in meiner Stadt, die das anbieten bzw. hab ich gehört, dass das allein sich finanziell leider kaum trägt
der Markt ist eher der kleinere und davon alleine wirst du nicht leben können. Ich habe gerade eben extra den von mir genannten Kollegen angeschrieben. Sie haben das Thema Geschädigtenvertretung recht prominent auf der Webseite, aber er meine eben, dass das keine 10% des Geschäfts ausmacht. Nebenklage und Co läuft häufig über den RA, den die Geschädigten eh schon kennen. Sie überlegen gerade Asyl- und Aufenthaltsrecht dazu noch aktiv anzubieten, da sie das derzeit nur in Kooperation mit einem Kollegen machen
23.07.2026, 13:13
(21.07.2026, 15:22)Hartaberfair schrieb:Oh mega! Hab auch überlegt, ob ich das nicht sonst neben dem Hauptberuf noch ehrenamtlich machen kann. Beim weißen Ring, der Stiftung in meiner Stadt und zB Frauennotruf oder vergleichbar ist aktuell gar nichts ausgeschrieben. Ich überlege aber, ob ich mich nicht einfach initiativ melden kann. Wo bist du da? Kannst du das empfehlen? Bekommt man da auch Einführungen? Ich hab in dem Bereich leider auch gar keine Erfahrung. Aber ich mag das Strafrecht sehr und würde mich da gerne auf Opferseite mehr einbringen(20.07.2026, 14:55)Silverywintersweet schrieb:(17.07.2026, 16:11)Hartaberfair schrieb: Also ich kann nur aus Opfersicht (Nebenklage usw) berichten: dort wird sich meistens (wenn keine Beratung vorher durch eine Hilfseinrichtung erfolgt) der nächste Anwalt von um der Ecke gesucht. Also Lage, Lage, Lage…
Bietest du Geschädigtenvertretung/Nebenklage an? Ich würde richtig gerne Geschädigte beraten und vertreten, aber find da kaum Kanzleien in meiner Stadt, die das anbieten bzw. hab ich gehört, dass das allein sich finanziell leider kaum trägt
Ich bin ehrenamtlich aktiv in dem Bereich. Wende dich mal an Opferhilfseinrichtungen bei dir vor Ort (Weisser Ring, Stiftungen, Frauenberatung, Sozialverbände wie Diakonie, AWO..). Es gibt durchaus ja auch Beiordnungen die gut vom Staat bezahlt werden oder lukrative Mandate, weil mehrere Rechtsbereiche berührt werden (oft Straf- und Familienrecht, wozu auch das GewSchG zählt)
29.07.2026, 09:35
Was ich mich auch allgemein Frage in diesem Kontext: Nützt es was sich in der Anfangszeit bei den entsprechenden Notdiensten anzubieten? Die von der Polizei / StA angerufen werden wenn ein Fall von notwendiger Verteidigung vorliegt?
Ggf. auch bei Pflichtverteidiger bei kleinen Gerichten melden? Ist nicht unbedingt das, was ich später machen möchte, finde es aber sehr spannend und würde mich über Antworten freuen!
Ggf. auch bei Pflichtverteidiger bei kleinen Gerichten melden? Ist nicht unbedingt das, was ich später machen möchte, finde es aber sehr spannend und würde mich über Antworten freuen!
29.07.2026, 12:06
(29.07.2026, 09:35)wroxbalker schrieb: Was ich mich auch allgemein Frage in diesem Kontext: Nützt es was sich in der Anfangszeit bei den entsprechenden Notdiensten anzubieten? Die von der Polizei / StA angerufen werden wenn ein Fall von notwendiger Verteidigung vorliegt?
Machen, soweit ich weiß, viele am Anfang so, wenn sie noch nicht genügend eigene Mandate haben. Problem wird sein, vom Gericht benannt zu werden, denn die nehmen meistens "bekannt und bewährt". Du müsstest dort also mal vorstellig werden und dich anbieten.