Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Öffentlich verfügbare (Originalexamens-)Klausuren
Antworten

Öffentlich verfügbare (Originalexamens-)Klausuren
hamburger
Junior Member
**
22.07.2026, 14:41
Hallo zusammen,

ich fange gerade an, für meinen Verbesserungsversuch zu lernen und möchte noch deutlich mehr Klausuren skizzenhaft lösen. Das Problem ist für mich, genug kostenlose Examensklausuren - am besten originale Altklausuren - mit Lösungsvorschlägen zu finden.

Bei dem B-Klausurenkurs des Hanseatischen OLG sind die Sachverhalte und Lösungsskizzen des Jahreskurses öffentlich abrufbar, viele davon kenne ich aber bereits. Gibt es so etwas oder ähnliches auch von den anderen OLGs?
Suchen
JurisRef
Senior Member
22.07.2026, 15:12
(22.07.2026, 14:41)hamburger schrieb:  Hallo zusammen,

ich fange gerade an, für meinen Verbesserungsversuch zu lernen und möchte noch deutlich mehr Klausuren skizzenhaft lösen. Das Problem ist für mich, genug kostenlose Examensklausuren - am besten originale Altklausuren - mit Lösungsvorschlägen zu finden.

Bei dem B-Klausurenkurs des Hanseatischen OLG sind die Sachverhalte und Lösungsskizzen des Jahreskurses öffentlich abrufbar, viele davon kenne ich aber bereits. Gibt es so etwas oder ähnliches auch von den anderen OLGs?

Ich habe auch sehr viel gegoogelt, weil ich genauso wie du dachte für den VV, aber leider habe ich auch nur das vom Hanseatischen OLG gefunden. Falls du Zugriff auf Beck-online hast kannst du noch nach Klausuren in Ausbildungszeitschriften schauen (ich hatte keinen Zugriff mehr, da man nach dem 2. Examen kein Referendar mehr ist, wird bei dir wsl auch so sein?) 🥲
Suchen
hamburger
Junior Member
**
22.07.2026, 16:13
(22.07.2026, 15:12)JurisRef schrieb:  
(22.07.2026, 14:41)hamburger schrieb:  Hallo zusammen,

Ich habe auch sehr viel gegoogelt, weil ich genauso wie du dachte für den VV, aber leider habe ich auch nur das vom Hanseatischen OLG gefunden. Falls du Zugriff auf Beck-online hast kannst du noch nach Klausuren in Ausbildungszeitschriften schauen (ich hatte keinen Zugriff mehr, da man nach dem 2. Examen kein Referendar mehr ist, wird bei dir wsl auch so sein?) 🥲

Sehr schade, ich habe auch nichts vergleichbares finden können :( Trotzdem danke für deine Antwort.

Ich habe glücklicherweise noch eine Kennung bei unserer Universitätsbibliothek und darüber einen beck-Zugang. Dann werde ich wohl auf die JuS und JA Klausuren zurückgreifen  Disappointed
Suchen
Inge Renz (GPA Nord)
Junior Member
**
23.07.2026, 11:21
Hallo,

ich bin auch aus dem GPA Nord und habe mittlerweile sehr viele Altklausuren gefunden, indem ich alle Klausurtypen und Durchgänge gegooglet habe. Angefangen habe ich jeweils bei ca. dem 105er Durchgang, weil das die aktuellsten Klausuren waren, die wir im Klausurenkurs hatten und von denen ich daher ausgehe, dass sie aus dem Ringtausch raus sind und den Lehrenden zur Verfügung stehen.

Also auf Google einfach eingeben:

105 ZR I, 104 ZR I, 103 ZR I, 102 ZR I, ...
105 ZR II, 104 ZR II, 103 ZR II, 102 ZR II, ...
105 ZHG, 104 ZHG, 104 ZHG, 103 ZHG, ...

Auf diese Weise findet man dann aus den Klausurenkursen von HH und SH viele (wenn auch bei weitem nicht alle) Altklausuren und Lösungen zum Download. Wenn man keine Lösungsskizzen findet, kann man auch mit den Musterklausuren vom Personalrat HH arbeiten, manchmal steht da im Schlusskommentar der Korrektur auch nochmal was zum Erwartungshorizont und der Lösung:

https://www.referendarrat-hamburg.de/musterklausuren/

Es ist also eine super sinnlose Recherche-Arbeit und es wäre so wünschenswert, wenn uns unsere OLGs einfach einen Klausurenpool wie in Berlin zur Verfügung stellen würden, sodass wir unsere wertvolle Zeit stattdessen ins Lernen investieren könnten...

Viel Erfolg beim Lernen dir! :)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus