Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Klausurenkurse in Darmstadt
Antworten

Klausurenkurse in Darmstadt
RefExMachina
Junior Member
**
12.07.2026, 08:38
Hallo zusammen, ich bin Referendar in Darmstadt und jetzt gerade in der Strafstation. Da man immer hört, es sollten bereits früh Klausuren geschrieben werden, überlege ich, damit jetzt mal anzufangen. Allerdings weiß ich nicht, ob die Klausurenkurse am Gericht mit denen der Reps mithalten können. Kann hier jemand etwas zur Qualität in Hessen generell und speziell in Darmstadt etwas sagen?
Suchen
ExRef1201
Junior Member
**
12.07.2026, 10:47
Versuch auf jeden Fall, den Gerichtskurs mitzumachen, wenn nicht sogar zu priorisieren, denn dort werden echte Altklausuren aus dem (hessischen) Examen geschrieben. Allein daher ist der Kurs meiner Meinung nach zu empfehlen. Meine Erfahrung der mit der Korrektur ist, dass sie sich von der Qualität nicht wirklich von Repetitorien unterscheidet (ich war aber in Wiesbaden). Die Richter, die den Kurs in Hessen anbieten, machen das freiwillig, weil sie die Ausbildung unterstützen wollen und haben von daher schon den Anspruch das ordentlich zu machen. Allerdings kann die Bearbeitungszeit angesichts der Arbeitslast der Gerichte recht lang sein. Aber auch Repetitorien können langsam korrigieren...

Die Klausuren von Repetitoren und das was im Moment im Examen läuft, haben meiner Meinung nach schon spürbare Unterschiede. Klausuren im Examen haben nach meiner Erfahrung deutlich mehr Sachverhalt, als die von Kaiser o.ä. Dort hatten zu meiner Examensvorbereitung (2024) die wenigsten Klausurakten mehr als 15 Seiten (eine mit 19 wurde als "übermäßig lang" bezeichnet). Aus den AG-Klausuren und dem Gerichtsklausurenkurs wusste ich aber, dass 15 Seiten im Zivil- und Strafrecht fast schon das Minimum sind und man auch bei 20 Seiten nicht überrascht sein sollte.

Und auch inhaltlich haben sich die Klausuren mMn. von dem unterschieden, was im Examen so läuft. Es ist ein bisschen her und etwas schwer in Worte zu fassen, aber ich hatte den Eindruck, dass sich die Rep Klausuren deutlich stärker auf Rechtsprobleme fokussiert waren, als die Examensklausuren, dafür aber nicht immer so viel mit dem (ohnehin knappen) Sachverhalt gearbeitet werden musste. In den "echten" Klausuren erschien mir das balancierter, und neben den (natürlich wichtigen) rechtlichen Fragen, war auch viel Sachverhaltsarbeit nötig. 20 Seiten Text schreibt schließlich kein JPA zum Spaß.

Und persönlich fand ich es einfach hilfreich, dass ich wusste, wie Examensklausuren "aussehen“ (welche Hinweise das JPA typischerweise gibt, wo man sie einbaut etc.). Repetitorien versuchen zwar das nachzubilden, haben aber letztlich doch auch Ihren eigenen Stil.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.07.2026, 10:53 von ExRef1201.)
Suchen
Srcub
Junior Member
**
13.07.2026, 17:16
Die Klausurenkurse am LG Darmstadt sind je nach Korrektor "Top oder Flop". Ich werde keine Namen nennen, aber meinem Korrektor im ZR hab ich zB in der gefürchteten ZIII Klausur 13 Punkte zu verdanken. Hingegen weiß ich nicht, warum einer meiner Korrektoren im SR den Klausurenkurs weiter führen darf, da vom Mehrwert einfach ungenügend.

Viele der Korrektoren sind aber äußerst fair, wenn du in einem Kurs schreiben möchtest, dem du nicht zugeordnet bist. Soweit nicht mehr als 30 Klausuren eingereicht werden, korrigieren sie dann dennoch deine Klausur mit. Einfach mal nachfragen.
Suchen
RefExMachina
Junior Member
**
13.07.2026, 17:59
(13.07.2026, 17:16)Srcub schrieb:  Die Klausurenkurse am LG Darmstadt sind je nach Korrektor "Top oder Flop". Ich werde keine Namen nennen, aber meinem Korrektor im ZR hab ich zB in der gefürchteten ZIII Klausur 13 Punkte zu verdanken. Hingegen weiß ich nicht, warum einer meiner Korrektoren im SR den Klausurenkurs weiter führen darf, da vom Mehrwert einfach ungenügend.

Viele der Korrektoren sind aber äußerst fair, wenn du in einem Kurs schreiben möchtest, dem du nicht zugeordnet bist. Soweit nicht mehr als 30 Klausuren eingereicht werden, korrigieren sie dann dennoch deine Klausur mit. Einfach mal nachfragen.

Interessant, ich habe jetzt auch gesehen, dass ein Kurs von vielen verschiedenen Dozenten geleitet wird und andere nur von einer Person. Das ist ja dann sicher auch unterschiedlich in Herangehensweise und Qualität, oder?. Schade auch, dass scheinbar nur ein Kurs vollständig Remote funktioniert.
Suchen
Srcub
Junior Member
**
13.07.2026, 18:06
(13.07.2026, 17:59)RefExMachina schrieb:  
(13.07.2026, 17:16)Srcub schrieb:  Die Klausurenkurse am LG Darmstadt sind je nach Korrektor "Top oder Flop". Ich werde keine Namen nennen, aber meinem Korrektor im ZR hab ich zB in der gefürchteten ZIII Klausur 13 Punkte zu verdanken. Hingegen weiß ich nicht, warum einer meiner Korrektoren im SR den Klausurenkurs weiter führen darf, da vom Mehrwert einfach ungenügend.

Interessant, ich habe jetzt auch gesehen, dass ein Kurs von vielen verschiedenen Dozenten geleitet wird und andere nur von einer Person. Das ist ja dann sicher auch unterschiedlich in Herangehensweise und Qualität, oder?. Schade auch, dass scheinbar nur ein Kurs vollständig Remote funktioniert.

Kann ich so nicht bestätigen. In ZR hatte ich damals sogar drei verschiedene Korrektoren und der Kurs war gut. Wenn der Kurs aber nicht über das Besprechen der Lösungsskizze hinausgeht, taugt er nichts.
Suchen
misi
Junior Member
**
15.07.2026, 18:50
Ab wann kann man denn an den Klausurenkursen teilnehmen?
Suchen
RefExMachina
Junior Member
**
16.07.2026, 20:16
(15.07.2026, 18:50)misi schrieb:  Ab wann kann man denn an den Klausurenkursen teilnehmen?

So wie ich es verstanden habe, hängt es vom jeweiligen Kursleiter hängt es vom jew. Kursleiter ab. Eine generelle Beschränkung habe ich nicht gefunden.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus