Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Anwalts- und Wahlstation
  5. Wahlstation im Ausland/Arbitration
Antworten

Wahlstation im Ausland/Arbitration
ArbFraHes
Junior Member
**
03.06.2026, 21:30
Liebe alle, 

ich bin derzeit auf der Suche nach einer Wahlstation im Ausland und wäre für eure Erfahrungen und Empfehlungen sehr dankbar. Am liebsten würde ich die Wahlstation im Bereich Arbitration absolvieren. Da ich finanziell nicht völlig flexibel bin, wäre es wichtig, dass zumindest eine kleine Vergütung gezahlt wird. Könnt ihr konkrete Kanzleien empfehlen, die deutsche Referendare für die Wahlstation aufnehmen und idealerweise auch vergüten?Meine Anwaltsstation werde ich bei einer Großkanzlei in diesem Bereich absolvieren. Grundsätzlich besteht die Möglichkeit, über diese Kanzlei für die Wahlstation ins Ausland zu gehen. Allerdings werde ich wohl erst gegen Ende der Station erfahren, ob das tatsächlich klappt. Sollte es nicht funktionieren, befürchte ich, dass es für Bewerbungen bei anderen Kanzleien im Ausland bereits recht spät sein könnte. 

Natürlich habe ich insbesondere an London und Paris gedacht, da dort viele internationale Schiedsrechtskanzleien tätig sind. Bei einigen Kanzleien habe ich mich bereits beworben. Allerdings habe ich Eindruck, dass die Konkurrenz sehr groß ist, da man mit Bewerbern aus aller Welt konkurriert. Deshalb frage ich mich auch, ob sich der erhebliche Bewerbungsaufwand tatsächlich lohnt und ob ihr vielleicht andere Standorte bzw. Kanzleien empfehlen könnt, bei denen die Chancen realistischer sind. 

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus