• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Zivilrechts-, Strafrechts- und Verwaltungsstation
  5. Bundesministerium Ref in Hessen
1 2 »
Antworten

Bundesministerium Ref in Hessen
Prädikatsmaus
Junior Member
**
14.04.2026, 11:20
Hallo Ihr Lieben, ich darf im Mai anfangen mit meinem Ref in Hessen  Klatschen , aber folgende Frage hat jemand Erfahrungen mit dem Bundesministerium in Berlin für die Verwaltungsstation?
Ich hätte die Möglichkeit dazu, da ich mich bereits um eine Bewerbung gekümmert habe, aber die Mitarbeiterin im OLG meint, dass dies nicht zulässig sei. 

Daher meine Frage: Stimmt das? Ich vertraue grundsätzlich auf die Aussage der Mitarbeiterin, aber irgendwie wirkte das ganze doch etwas willkürlich.
Suchen
#Forum.Ads
Advertisement

Ich kann Dir empfehlen, zur Vorbereitung auf das Referendariat das Buch "99 Tipps & Hinweise für ein erfolgreiches Rechtsreferendariat" zu lesen. Das Buch gibt es als Print-Ausgabe und E-Book. Infos hierzu findest Du auf folgender Seite:

https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php

Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.

Reichsexekution
Junior Member
**
14.04.2026, 14:03
Schau doch einfach auf der Webseite vom OLG Frankfurt.

20211216_ausbildung_von_rechtsreferendaren_in_der_verwaltung.pdf https://ordentliche-gerichtsbarkeit.hess...altung.pdf
Suchen
Justitia94
Junior Member
**
14.04.2026, 22:09
Heißt das, man kann in Hessen grundsätzlich auch keine verwaltungsstation machen, die nicht auf der Liste aufgeführt ist? Oder gibt es da Ausnahmen?
Suchen
Prädikatsmaus
Junior Member
**
14.04.2026, 23:03
Mir wurde gesagt, dass zum solche Stellen wie die AHK als ausländische Stelle nicht darauf stehen, aber erlaubt sind. Andere Stellen wie zum die IHK/Universitäten/Notarkammern etc. die ein Äquivalent in anderen Bundesländern sind erlaubt. Alles andere wäre wohl nicht erlaubt! Ich finde das sehr schade, da ich den Wortlaut der Norm nicht ganz eindeutig finde.
Suchen
Reichsexekution
Junior Member
**
18.04.2026, 01:43
Behörden im Ausland sind auch möglich.
Suchen
refiur87
Junior Member
**
18.04.2026, 13:02
Was ist denn eigentlich die Grundlage für die Beschränkung der zugelassenen Ausbildungsstellen auf die in der Liste genannten Stellen? In § 29 II Nr. 3 JAG ist doch von einer "einer Gemeinde, einem Kreis oder einer Behörde" die Rede. Eine Beschränkung auf hessische Behörden oder nur auf Behörden, die in die Liste eingetragen sind, ergibt sich aus der Vorschrift nicht, oder übersehe ich da was?
Suchen
Reichsexekution
Junior Member
**
18.04.2026, 13:32
§ 29 Abs. 4 S.5

Über die Zulassung der Ausbildungsstellen nach Satz 1 und Satz 3 entscheidet die Präsidentin oder der Präsident des Oberlandesgerichts.
Suchen
refiur87
Junior Member
**
18.04.2026, 14:20
(18.04.2026, 13:32)Reichsexekution schrieb:  § 29 Abs. 4 S.5

Über die Zulassung der Ausbildungsstellen nach Satz 1 und Satz 3 entscheidet die Präsidentin oder der Präsident des Oberlandesgerichts.

Bezieht sich doch nur auf die Ausbildung bei einer ausländischen oder zwischenstaatlichen Stelle. Auf inländische Stellen außerhalb Hessens bezieht sich das nicht.
Suchen
Prädikatsmaus
Junior Member
**
19.04.2026, 12:37
Meiner Meinung nach gibt es auch keine Grundlage für diese Einschränkung
Suchen
Reichsexekution
Junior Member
**
19.04.2026, 20:10
Wie sieht dann die Lösung aus? Dem Präsidenten schreiben, dass es keine RGL gibt?
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus