26.01.2026, 17:38
Hallo zusammen,
ich stehe vorm Start ins Referendariat und habe mich gefragt: wie viel kostet der Spaß? Ich würde mich über ein paar Erfahrungswerte darüber freuen, wie viel ihr so für
- Repetitorien,
- Gesetze,
- Kommentare und
- sonstige Ausstattung
ausgebt. Und falls es noch andere Kosten gibt, lasst es mich gerne wissen
Vielen Dank schonmal!
ich stehe vorm Start ins Referendariat und habe mich gefragt: wie viel kostet der Spaß? Ich würde mich über ein paar Erfahrungswerte darüber freuen, wie viel ihr so für
- Repetitorien,
- Gesetze,
- Kommentare und
- sonstige Ausstattung
ausgebt. Und falls es noch andere Kosten gibt, lasst es mich gerne wissen

Vielen Dank schonmal!
27.01.2026, 08:36
Hey!
Ich habe mir die Kommentare nach und nach als Altauflage gekauft und glaube, jeder Kommentar hat ca 30-50 Euro gekostet. Ich komme aus NRW und zumindest die Anschaffung des HGB-Kommentars hätte ich mir gänzlich schenken können. Ich kenne aber auch einige, die sich Kommentare in der Unibib ausgeliehen haben und so gar kein Geld dafür ausgeben mussten. Fürs Examen habe ich einen Koffer mit allen Kommentaren für 120 Euro gemietet.
Für Reperitorien kann man natürlich unendlich viel Geld ausgeben - ob und welche Kurse du dir buchst, ist echt Geschmackssache. Ich fand die Reperitorien im nachhinein nicht
Ich habe mir die Kommentare nach und nach als Altauflage gekauft und glaube, jeder Kommentar hat ca 30-50 Euro gekostet. Ich komme aus NRW und zumindest die Anschaffung des HGB-Kommentars hätte ich mir gänzlich schenken können. Ich kenne aber auch einige, die sich Kommentare in der Unibib ausgeliehen haben und so gar kein Geld dafür ausgeben mussten. Fürs Examen habe ich einen Koffer mit allen Kommentaren für 120 Euro gemietet.
Für Reperitorien kann man natürlich unendlich viel Geld ausgeben - ob und welche Kurse du dir buchst, ist echt Geschmackssache. Ich fand die Reperitorien im nachhinein nicht
03.02.2026, 17:23
(26.01.2026, 17:38)misi schrieb: und habe mich gefragt: wie viel kostet der Spaß?
Man könnte meinen: Zu viel für die Unterhaltsbeihilfe. 

Spaß beiseite: Wie auch bei Deinen Lebenshaltungskosten kommt es auch hier stark auf Deine persönlichen Bedürfnisse an. Wie oben bereits angedeutet wurde, musst Du Dich etwa hinsichtlich des "Ob" und "Wie" eines Repetitoriums entscheiden.
Allein hier kann von gar keinen Ausgaben
über eine monatliche Kursgebühr im dreistelligen Bereich über einen längeren Zeitraum hinweg hin
zu Wochenendseminaren, Einzelvorbereitung und regelmäßigem Kurs ohne besondere Anstrengung schon eine Summe von mehreren tausend Euro auflaufen.