25.01.2026, 16:03
Weder die Big4, noch die Next10 zahlen 100k zum Berufseinstieg. Threads aus den letzten 1-2 Jahren gibt es mindestens zu zu den Big4 einige hier im Forum. Aber auch Mazars und Co. zahlen weniger. Ich habe nicht mehr im Kopf, wie viel, bekomme aber insbesondere Mazars (alibimäßig?) immer wieder von verschiedenen Headhuntern vorgeschlagen.
25.01.2026, 16:14
(25.01.2026, 16:03)Egal_ schrieb: Weder die Big4, noch die Next10 zahlen 100k zum Berufseinstieg. Threads aus den letzten 1-2 Jahren gibt es mindestens zu zu den Big4 einige hier im Forum. Aber auch Mazars und Co. zahlen weniger. Ich habe nicht mehr im Kopf, wie viel, bekomme aber insbesondere Mazars (alibimäßig?) immer wieder von verschiedenen Headhuntern vorgeschlagen.
Naja sagen wir es mal so, zwischen 70k und 90k gibt es noch einen erheblichen Unterschied. Ich selbst hatte von PWC ein Angebot mit 100k, habe aber auch schon etwas BE.
26.01.2026, 22:23
Rödl in Frankfurt...sitzen die nicht in irgendeinem Vorort dort?
Da gibt's bis maximal 80k bei top Profil.
Der Geiz kommt aus dem Stammhaus aus Nürnberg.
Da gibt's bis maximal 80k bei top Profil.
Der Geiz kommt aus dem Stammhaus aus Nürnberg.
27.01.2026, 10:35
(25.01.2026, 16:14)Bro schrieb:(25.01.2026, 16:03)Egal_ schrieb: Weder die Big4, noch die Next10 zahlen 100k zum Berufseinstieg. Threads aus den letzten 1-2 Jahren gibt es mindestens zu zu den Big4 einige hier im Forum. Aber auch Mazars und Co. zahlen weniger. Ich habe nicht mehr im Kopf, wie viel, bekomme aber insbesondere Mazars (alibimäßig?) immer wieder von verschiedenen Headhuntern vorgeschlagen.
Naja sagen wir es mal so, zwischen 70k und 90k gibt es noch einen erheblichen Unterschied. Ich selbst hatte von PWC ein Angebot mit 100k, habe aber auch schon etwas BE.
Wie viel BE hast du denn ungefähr (grobes Intervall)? Hätte nicht gedacht das Big4 Legal solche Gehälter zahlt, auch mit einigen Jahren BE. Wäre hier von 70-80k ausgegangen. Zumal die seit einiger Zeit scheinbar sehr selektiv bei den Einstellungen sind und grundsätzlich hohe Notenanforderungen haben. Zu meiner Ref-Zeit hieß es noch, dass man da mit 2x befrieidgend realistische Chancen hätte; Das ist mit Sicherheit nicht mehr der Fall (Es sei denn 2x befriedigend setzt sich aus 8,5 und 8,5 zusammen, Nischenbereich wie Vergaberecht o.ä.).
Ich habe aber im Allgemeinen das Gefühl, dass größere MKs wie Aderhold, Brandi, , Aulinger, CBH, Grüter, Streitbürger, Spieker, Baker Tilly, Melchers, Lutz Abel, Bender usw sehr sehr selektiv sind, teilweise wird auch Promotion vorausgesetzt bzw "gerne gesehen" (was heutzutage nahezu gleichzusetzen ist).
27.01.2026, 12:54
Rödl zahlt Einsteigern in Köln mWn 70k, denke es hängt sehr davon ab, wie dringend sie jemanden brauchen und welche Noten du mitbringst, um sich da mehr auszuhandeln..
Es gibt aber viele Dauer-Stellenanangebote von Rödl (wie auch von anderen größeren MKs oder GKs), wo sich nicht genau einordnen lässt, ob sie wirklich suchen oder es eher ein Ghost Job wäre, um mal zu schauen, welche Kandidaten sich so bewerben (darüber habe ich zuletzt mit ehemaligen Refkollegen gesprochen)
Ich hatte zuletzt Gespräche in verschiedenen MKs (und in einer Boutique, aber nicht Strafrecht) in Köln, da waren ca 60-65 k gängig, mit LLM oder Dr. Titel eher 5 k mehr.. könnte sein, dass in Ffm generell etwas mehr gezahlt wird, war zumindest früher manchmal so (im Vergleich zu Köln / DD)
Es gibt aber viele Dauer-Stellenanangebote von Rödl (wie auch von anderen größeren MKs oder GKs), wo sich nicht genau einordnen lässt, ob sie wirklich suchen oder es eher ein Ghost Job wäre, um mal zu schauen, welche Kandidaten sich so bewerben (darüber habe ich zuletzt mit ehemaligen Refkollegen gesprochen)
Ich hatte zuletzt Gespräche in verschiedenen MKs (und in einer Boutique, aber nicht Strafrecht) in Köln, da waren ca 60-65 k gängig, mit LLM oder Dr. Titel eher 5 k mehr.. könnte sein, dass in Ffm generell etwas mehr gezahlt wird, war zumindest früher manchmal so (im Vergleich zu Köln / DD)
27.01.2026, 13:06
Auf reddit las ich letztens einen Kommentar, dass die Traineeprogramme (jedenfalls im BL des Kommentators) völlig überlaufen seien, da dort idR direkt verbeamtet werde (Innenministerium) und auch die Justiz - trotz anderweitiger Unkenrufe in der Öffentlichkeit - alle Stellen gut besetzen könne und ein ordentlicher Bewerberüberschuss besteht.
Die Sozietäten werden die aktuelle Situation auf dem Arbeitsmarkt mit Sicherheit kennen und dies natürlich auch zum eigenen Gunsten nutzen. Warum also nicht versuchen, beim Gehalt relativ rigide zu sein bzw sogar zu drücken?
@LALALANd. Darf ich nach deinem (groben) Profil fragen? Thx!
Die Sozietäten werden die aktuelle Situation auf dem Arbeitsmarkt mit Sicherheit kennen und dies natürlich auch zum eigenen Gunsten nutzen. Warum also nicht versuchen, beim Gehalt relativ rigide zu sein bzw sogar zu drücken?
@LALALANd. Darf ich nach deinem (groben) Profil fragen? Thx!
27.01.2026, 13:24
(27.01.2026, 10:35)nachdenklich schrieb:(25.01.2026, 16:14)Bro schrieb:(25.01.2026, 16:03)Egal_ schrieb: Weder die Big4, noch die Next10 zahlen 100k zum Berufseinstieg. Threads aus den letzten 1-2 Jahren gibt es mindestens zu zu den Big4 einige hier im Forum. Aber auch Mazars und Co. zahlen weniger. Ich habe nicht mehr im Kopf, wie viel, bekomme aber insbesondere Mazars (alibimäßig?) immer wieder von verschiedenen Headhuntern vorgeschlagen.
Wie viel BE hast du denn ungefähr (grobes Intervall)? Hätte nicht gedacht das Big4 Legal solche Gehälter zahlt, auch mit einigen Jahren BE. Wäre hier von 70-80k ausgegangen. Zumal die seit einiger Zeit scheinbar sehr selektiv bei den Einstellungen sind und grundsätzlich hohe Notenanforderungen haben. Zu meiner Ref-Zeit hieß es noch, dass man da mit 2x befrieidgend realistische Chancen hätte; Das ist mit Sicherheit nicht mehr der Fall (Es sei denn 2x befriedigend setzt sich aus 8,5 und 8,5 zusammen, Nischenbereich wie Vergaberecht o.ä.).
Ich habe aber im Allgemeinen das Gefühl, dass größere MKs wie Aderhold, Brandi, , Aulinger, CBH, Grüter, Streitbürger, Spieker, Baker Tilly, Melchers, Lutz Abel, Bender usw sehr sehr selektiv sind, teilweise wird auch Promotion vorausgesetzt bzw "gerne gesehen" (was heutzutage nahezu gleichzusetzen ist).
Hab fast 19 aus zwei Examen, Dr. und ca. 2 Jahre BE. Von den meisten Großkanzleien hagelt es aber Absagen um ehrlich zu sein.
27.01.2026, 13:27
(27.01.2026, 13:24)Bro schrieb:(27.01.2026, 10:35)nachdenklich schrieb:(25.01.2026, 16:14)Bro schrieb:(25.01.2026, 16:03)Egal_ schrieb: Weder die Big4, noch die Next10 zahlen 100k zum Berufseinstieg. Threads aus den letzten 1-2 Jahren gibt es mindestens zu zu den Big4 einige hier im Forum. Aber auch Mazars und Co. zahlen weniger. Ich habe nicht mehr im Kopf, wie viel, bekomme aber insbesondere Mazars (alibimäßig?) immer wieder von verschiedenen Headhuntern vorgeschlagen.
Hab fast 19 aus zwei Examen, Dr. und ca. 2 Jahre BE. Von den meisten Großkanzleien hagelt es aber Absagen um ehrlich zu sein.
Auf Associate-Stellen mit dem Profil? Echt beunruhigend...
27.01.2026, 13:35
(27.01.2026, 13:27)GKSucher77 schrieb:(27.01.2026, 13:24)Bro schrieb:(27.01.2026, 10:35)nachdenklich schrieb:(25.01.2026, 16:14)Bro schrieb:(25.01.2026, 16:03)Egal_ schrieb: Weder die Big4, noch die Next10 zahlen 100k zum Berufseinstieg. Threads aus den letzten 1-2 Jahren gibt es mindestens zu zu den Big4 einige hier im Forum. Aber auch Mazars und Co. zahlen weniger. Ich habe nicht mehr im Kopf, wie viel, bekomme aber insbesondere Mazars (alibimäßig?) immer wieder von verschiedenen Headhuntern vorgeschlagen.
Jap, weitgehend sogar Stellen für Berufseinsteiger. Hab inzwischen ca. 20 Bewerbungen geschrieben. 17 Absagen ohne Einladung zum Interview, von den drei Interviews zwei Absagen und einer Kanzlei (PWC Legal) habe ich selbst abgesagt. Konnte mir zum Ref noch alles aussuchen, hab u.a. ne Station bei Freshfields gemacht. Bin auch sehr erstaunt und überlege mir gerade, wie es weitergehend soll.
27.01.2026, 14:20
(27.01.2026, 13:35)Bro schrieb:(27.01.2026, 13:27)GKSucher77 schrieb:(27.01.2026, 13:24)Bro schrieb:(27.01.2026, 10:35)nachdenklich schrieb:(25.01.2026, 16:14)Bro schrieb: Naja sagen wir es mal so, zwischen 70k und 90k gibt es noch einen erheblichen Unterschied. Ich selbst hatte von PWC ein Angebot mit 100k, habe aber auch schon etwas BE.
Jap, weitgehend sogar Stellen für Berufseinsteiger. Hab inzwischen ca. 20 Bewerbungen geschrieben. 17 Absagen ohne Einladung zum Interview, von den drei Interviews zwei Absagen und einer Kanzlei (PWC Legal) habe ich selbst abgesagt. Konnte mir zum Ref noch alles aussuchen, hab u.a. ne Station bei Freshfields gemacht. Bin auch sehr erstaunt und überlege mir gerade, wie es weitergehend soll.
Das finde ich etwas überraschend. Ich konnte mit zwar 21 Punkten, aber ohne Dr. viel Interesse bei GKen erzeugen. Ich denke nicht, dass die zwei Punkte da relevant waren (außer es waren sowas wie 11 und 8).
Wahrscheinlich hast du einfach Pech gehabt. So schlecht ist der Arbeitsmarkt meinem Empfinden nach noch nicht.