• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Boutique-Kanzlei vs. GK
« 1 2
Antworten

Boutique-Kanzlei vs. GK
Patenter Gast
Senior Member
14.01.2026, 10:47
(14.01.2026, 00:22)Bln2024 schrieb:  
(10.01.2026, 20:57)Patenter Gast schrieb:  
(10.01.2026, 12:52)JuraHassLiebe schrieb:  
(10.01.2026, 11:36)Bln2024 schrieb:  Wie sind denn die etwaigen Wechselchancen, wenn man z.B. von Orbit/Annerton/LARK etc. kommen würde? Ich frage mich nur, ob ein Wechsel aus GK zu so hochgerankten Boutiquen im Fall, dass es einem nach 1-2 Jahren doch nicht gefällt, auch wieder umgekehrt problemlos möglich ist?

Von den renommierten Boutiquen ist ein Wechsel zurück in die GK definitiv möglich.

@Bln2024: Wenn du so fragst, was wären denn deine Sorgen, was man dir aus der GK vorhalten könnte?

Danke für die Rückfrage. Im Prinzip will ich vor allem wegen dem fehlenden Team-Fit wechseln. Meine Sorge ist, dass man in eine Boutique wechselt, wo es dann ggf. auch nicht passt, daher ist es mir wichtig zu wissen, ob ich auch aus einer Boutique zurück zu T1/2 wechseln könnte. 

Wobei ich mal auf LinkedIn geguckt habe und viele Wechsel aus namenhaften Boutiquen wie Gütt Olk Feldhaus, Orbit, Annerton etc. zu namenhaften GKs gesehen habe.

Meine Frage bezog sich nicht auf den Wechsel zur Boutique, sondern welche Sorgen du bezüglich eines danach möglichen Wechsels zu einer GK hast? Wenn du dir Sorgen machst, dass du vielleicht aus einer hoch-geranked Boutique nicht in eine GK wechseln könntest - was für Sorgen sind das? Also nehmen wir an, du arbeitest bei Orbit und sitzt dann im Vorstellungsgespräch bei einer GK, welche Fragen/Vorwürfe des GK-Partners erwartest du oder was stellst du dir da vor, weswegen du Sorge hast?
Suchen
Bln2024
Member
14.01.2026, 12:05
(14.01.2026, 10:47)Patenter Gast schrieb:  
(10.01.2026, 12:52)JuraHassLiebe schrieb:  
(10.01.2026, 11:36)Bln2024 schrieb:  Wie sind denn die etwaigen Wechselchancen, wenn man z.B. von Orbit/Annerton/LARK etc. kommen würde? Ich frage mich nur, ob ein Wechsel aus GK zu so hochgerankten Boutiquen im Fall, dass es einem nach 1-2 Jahren doch nicht gefällt, auch wieder umgekehrt problemlos möglich ist?

Von den renommierten Boutiquen ist ein Wechsel zurück in die GK definitiv möglich.

@Bln2024: Wenn du so fragst, was wären denn deine Sorgen, was man dir aus der GK vorhalten könnte?

Danke für die Rückfrage. Im Prinzip will ich vor allem wegen dem fehlenden Team-Fit wechseln. Meine Sorge ist, dass man in eine Boutique wechselt, wo es dann ggf. auch nicht passt, daher ist es mir wichtig zu wissen, ob ich auch aus einer Boutique zurück zu T1/2 wechseln könnte. 

Wobei ich mal auf LinkedIn geguckt habe und viele Wechsel aus namenhaften Boutiquen wie Gütt Olk Feldhaus, Orbit, Annerton etc. zu namenhaften GKs gesehen habe.

Meine Frage bezog sich nicht auf den Wechsel zur Boutique, sondern welche Sorgen du bezüglich eines danach möglichen Wechsels zu einer GK hast? Wenn du dir Sorgen machst, dass du vielleicht aus einer hoch-geranked Boutique nicht in eine GK wechseln könntest - was für Sorgen sind das? Also nehmen wir an, du arbeitest bei Orbit und sitzt dann im Vorstellungsgespräch bei einer GK, welche Fragen/Vorwürfe des GK-Partners erwartest du oder was stellst du dir da vor, weswegen du Sorge hast?

Verstehe, danke für die Erläuterung. Ich frage mich, ob ich als Bewerber ebenso gut dastehe, wenn - um bei Deinem Beispiel zu bleiben - ich mich bspw. mit 3 Jahren BE (1) von Orbit oder (2) von Noerr/GL/Ashurst etc. bei einer GK bewerbe, die einen Associate mit BE sucht. Würde man einen Bewerber von einer renommierten Boutique genauso "wollen", wie einen Bewerber von einer GK?
Suchen
Patenter Gast
Senior Member
14.01.2026, 12:41
(14.01.2026, 12:05)Bln2024 schrieb:  
(14.01.2026, 10:47)Patenter Gast schrieb:  
(10.01.2026, 12:52)JuraHassLiebe schrieb:  Von den renommierten Boutiquen ist ein Wechsel zurück in die GK definitiv möglich.

Verstehe, danke für die Erläuterung. Ich frage mich, ob ich als Bewerber ebenso gut dastehe, wenn - um bei Deinem Beispiel zu bleiben - ich mich bspw. mit 3 Jahren BE (1) von Orbit oder (2) von Noerr/GL/Ashurst etc. bei einer GK bewerbe, die einen Associate mit BE sucht. Würde man einen Bewerber von einer renommierten Boutique genauso "wollen", wie einen Bewerber von einer GK?

Andersrum, warum sollte man ihn nicht wollen? Was ist deine Sorge, was dem Boutique-Bewerber anheften soll, was bei dem GK Bewerber nicht der Fall wäre?

Du musst doch in deinem Kopf einen Gedanken haben, wenn ich in einer Boutique bin, dann unterstellt mir der GK Partner, dass ... . Aber was soll das sein? Was befürchtest du da?
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus