02.01.2026, 13:37
Bei mittelgroßen Unternehmen mit Tausenden Mitarbeitern findet man auf der Homepage fast nirgends Stellen für Syndikusanwälte. Selbst bei den ganz großen Unternehmen die auch auf Azur vertreten sind (Porsche, BMW, Mercedes, Bosch usw.) ist nichts ausgeschrieben.
Wie kommt man an eine Stelle als Berufseinsteiger wenn es keine gibt?
selbst mit berufserfahrung wüsste ich nicht wie man eine stelle finden soll.
Z.B. wenn ich jetzt Arbeutsrecht mache und schon keine Stelle für eine Rechtsabteilung in egal welchem bereich finde wie schaffe ich es dann eine zu finden die auch noch im arbeitsrecht ist
Es gibt vereinzelt Stellen bei manchen Unternehmen in Großstädten aber wie finde ich was in meiner nähe wenn in keinem Unternehmen legal Stellen ausgeschrieben sind?
Ist das normal oder übersehen ich was?
Wie kommt man an eine Stelle als Berufseinsteiger wenn es keine gibt?
selbst mit berufserfahrung wüsste ich nicht wie man eine stelle finden soll.
Z.B. wenn ich jetzt Arbeutsrecht mache und schon keine Stelle für eine Rechtsabteilung in egal welchem bereich finde wie schaffe ich es dann eine zu finden die auch noch im arbeitsrecht ist
Es gibt vereinzelt Stellen bei manchen Unternehmen in Großstädten aber wie finde ich was in meiner nähe wenn in keinem Unternehmen legal Stellen ausgeschrieben sind?
Ist das normal oder übersehen ich was?
02.01.2026, 13:43
Naja, wenn alle Stellen besetzt sind, sind alle besetzt. Wir in der Rechtsabteilung können uns nicht beliebig vergrößern wenn der Bedarf nicht gegeben ist und auch vom Vorstand gibt es insgesamt für das Unternehmen strikte Vorgaben, wie viel Personal eingestellt werden darf. Wenn keine Stellen ausgeschrieben sind, sind also gerade keine frei. Dennoch kann es nicht schaden, eine Initiativbewerbung zu schicken. Manchmal ist eine Stelle in Planung oder du fällst als "Beifang" positiv auf. Beifangstellen sind bei uns im Unternehmen Stellen, die extra geschaffen werden, weil ein Bewerber positiv aufgefallen ist und zwar die eine Stelle nicht bekommen hat, aber für eine andere ideal ist.
Nachtrag: ergänzend muss man allerdings sagen, dass alle zu den großen Playern wollen. Mit der Initiativbewerbung bist du bei Mercedes und Co. also wohl nicht der einzige. Schau mal im Mittelstand. Die hat nicht jeder sofort auf dem Schirm.
Nachtrag: ergänzend muss man allerdings sagen, dass alle zu den großen Playern wollen. Mit der Initiativbewerbung bist du bei Mercedes und Co. also wohl nicht der einzige. Schau mal im Mittelstand. Die hat nicht jeder sofort auf dem Schirm.
02.01.2026, 13:56
Also BMW hat mehrere Stellen ausgeschrieben. Die haben ständig freie Stellen.
Mercedes und Porsche haben große Probleme mit ihrem Absatz und sparen dementsprechend, auch in der Rechtsabteilung. Bosch erst recht. Wieso sollten die Juristen einstellen, wenn sie schon welche haben und ums Überleben kämpfen müssen? Mercedes hat sogar jüngst einen kleinen Kahlschlag in der Rechtsabteilung vorgenommen.
Unternehmen, bei denen es gut läuft, werden eher Stellen ausgeschrieben haben. Seien es nun beispielsweise BMW, Rheinmetall oder die Schwarz Gruppe.
Und sogar Bosch such gerade einen Referenten im Arbeitsrecht. Die nehmen aber nur Berufserfahrene. Generell stellen die meisten Unternehmen lieber Berufserfahrene ein. BMW und Mercedes sind so mit die größten Unternehmen, die auch viele Berufseinsteiger einstellen.
Mercedes und Porsche haben große Probleme mit ihrem Absatz und sparen dementsprechend, auch in der Rechtsabteilung. Bosch erst recht. Wieso sollten die Juristen einstellen, wenn sie schon welche haben und ums Überleben kämpfen müssen? Mercedes hat sogar jüngst einen kleinen Kahlschlag in der Rechtsabteilung vorgenommen.
Unternehmen, bei denen es gut läuft, werden eher Stellen ausgeschrieben haben. Seien es nun beispielsweise BMW, Rheinmetall oder die Schwarz Gruppe.
Und sogar Bosch such gerade einen Referenten im Arbeitsrecht. Die nehmen aber nur Berufserfahrene. Generell stellen die meisten Unternehmen lieber Berufserfahrene ein. BMW und Mercedes sind so mit die größten Unternehmen, die auch viele Berufseinsteiger einstellen.
02.01.2026, 16:51
es ist nicht so, dass überhaupt keine Stellen in Unternehmen ausgeschrieben sind. Aber ich habe auch festgestellt, dass die allermeisten Stellen sich tatsächlich an Berufserfahrene richten.
bei meinem Berufseinstieg vor ein paar Jahren war das noch anders. da gab es noch zahlreiche Stellen, die für Anfänger geeignet waren.
da hilft wohl nur Geduld und Hartnäckigkeit.
bei meinem Berufseinstieg vor ein paar Jahren war das noch anders. da gab es noch zahlreiche Stellen, die für Anfänger geeignet waren.
da hilft wohl nur Geduld und Hartnäckigkeit.
03.01.2026, 21:14
Kann ich so nicht bestätigen, ich habe grade eine Stelle als Syndikus angetreten und habe keine Berufserfahrung. Auch in meinem Bekanntenkreis haben das zwei Leute auch geschafft. Allerdings sind das eher mittelständische Unternehmen mit 1.000-5.000 Mitarbeitern. Insgesamt werden bei den "beliebten" Konzernen natürlich Leute mit Berufserfahrung bevorzugt. Die Zahlen natürlich auch deutlich mehr im Vergleich. Aufgrund der schlechten wirtschaftlichen Lage können sich die (wenigen?) Firmen die suchen zwischen vielen Bewerbern entscheiden, denn auch viele Ex-Gkler haben nach 2 Jahren keine Lust mehr oder müssen gehen. Um deine zweite Frage zu beantworten, der Weg zu vielen Konzernen geht "unter der Hand" ohne Stellenanzeige an Anwälte die aus Kanzleien bekannt sind durch Abwerbeangebote.
04.01.2026, 20:34
(03.01.2026, 21:14)Sonnenschein schrieb: Kann ich so nicht bestätigen, ich habe grade eine Stelle als Syndikus angetreten und habe keine Berufserfahrung. Auch in meinem Bekanntenkreis haben das zwei Leute auch geschafft. Allerdings sind das eher mittelständische Unternehmen mit 1.000-5.000 Mitarbeitern. Insgesamt werden bei den "beliebten" Konzernen natürlich Leute mit Berufserfahrung bevorzugt. Die Zahlen natürlich auch deutlich mehr im Vergleich. Aufgrund der schlechten wirtschaftlichen Lage können sich die (wenigen?) Firmen die suchen zwischen vielen Bewerbern entscheiden, denn auch viele Ex-Gkler haben nach 2 Jahren keine Lust mehr oder müssen gehen. Um deine zweite Frage zu beantworten, der Weg zu vielen Konzernen geht "unter der Hand" ohne Stellenanzeige an Anwälte die aus Kanzleien bekannt sind durch Abwerbeangebote.
Darf ich fragen, wie es gehaltstechnisch bei einem solchen Mittelständler aussieht?
06.01.2026, 01:21
das kann man kaum pauschal sagen. Das ist je nach Branche, Tarifbindung und wirtschaftlicher Situation des Unternehmens unterschiedlich
06.01.2026, 11:38
Wenn ich mir die auf Legalhead sichtbaren Stellen anschaue, fangen Stellen ab 30k als Syndikus Rechtsanwalt an und hören bei 150k als Head of Legal auf
06.01.2026, 12:26
06.01.2026, 21:07
(06.01.2026, 12:26)Egal_ schrieb:(06.01.2026, 11:38)Arion schrieb: Wenn ich mir die auf Legalhead sichtbaren Stellen anschaue, fangen Stellen ab 30k als Syndikus Rechtsanwalt an und hören bei 150k als Head of Legal auf
30k als Syndikus? Und das traut sich das Unternehmen mit Namensnennung bei Legalhead zu veröffentlichen?
Das ein derart kostensenitives Unternehmen gerade über Legalhead sucht würde ich auch stark bezweifelen.