• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Bewertung Aktenvortrag - verzweifelt
Antworten

Bewertung Aktenvortrag - verzweifelt
Hessen
Unregistered

16.05.2019, 23:23
Hallo, ich übe gerade Aktenvorträge und habe bislang 7 Stück gemacht, mit 1 Std Vorbereitung und 19 Min Vortrag und anschließend die Lösung abgeglichen. Leider lieg ich oft nicht mit der Lösungsskizze. Wenn diese stattgibt, weise ich ab etc. Wie schlimm werden die AV denn in der mündlichen bewertet? Darf man abweichen?
#Forum.Ads
Advertisement

Kennst Du schon das größte Portal zur mündlichen Prüfung im 2. Examen? Auf Protokolle-Assessorexamen gibt es die meisten kostenlosen Protokolle zum Assessorexamen:

https://www.protokolle-assessorexamen.de/

Außerdem gibt es auf der Seite viele Infos zB zu Aktenvorträgen und aktueller Rechtsprechung. Zudem besteht die Möglichkeit, über die Seite die für die mündliche Prüfung benötigten Kommentare zu mieten:

https://www.protokolle-assessorexamen.de/kommentare-mieten.php

Hessen
Unregistered

16.05.2019, 23:24
(16.05.2019, 23:23)Hessen schrieb:  Hallo, ich übe gerade Aktenvorträge und habe bislang 7 Stück gemacht, mit 1 Std Vorbereitung und 19 Min Vortrag und anschließend die Lösung abgeglichen. Leider lieg ich oft nicht mit der Lösungsskizze. Wenn diese stattgibt, weise ich ab etc. Wie schlimm werden die AV denn in der mündlichen bewertet? Darf man abweichen?

10 Minuten meine ich
Gudula
Unregistered

17.05.2019, 01:38
Das ist vordergründig vom Prüfer abhängig. Manche lassen abweichende Lösungen mit entsprechender Argumentation durchaus zu, während andere ihren Prüfervermerk als heiliges Buch begreifen. Ich nehme allerdings an, dass mehr zur ersten Sorte rechnen.
Gast_
Unregistered

17.05.2019, 07:47
Hast du dich bei 19 Minuten verschrieben? Der Aktenvortrag soll rund 10 Minuten sein, bei 12 Minuten wird dein Vortrag zwingend abgebrochen, also solltest du auch beim Üben nicht länger brauchen. Zu überziehen ist für die Bewertung schlimmer, als die Lösungsskizze nicht genau zu treffen. Von der Bewertung ist alles möglich, von 3-14 Punkten habe ich in den Protokollen alles gesehen, wobei der Schwerpunkt zwischen 6 und 8 Punkten lag.
Gast_
Unregistered

17.05.2019, 07:53
Gerade mit den 10 gesehen, ignoriere den ersten Teil ;)
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus