• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Verrückter Arbeitsmarkt
« 1 2 3 4 5 ... 10 »

Antworten

Verrückter Arbeitsmarkt
AdvocatusDiaboli
Junior Member
**
10.07.2025, 19:34
Teilweise läuft das Recruiting auch miserabel.

Bsp. 1: Habe nach 2-3 Woche eine Absage bekommen. Die Stelle war weitere 3 Monate ausgeschrieben und dann wurde ich plötzlich angerufen und gefragt, ob ich Interesse an meinem Gespräch habe. Man würde jetzt die Suche auch auf Bewerber mit weniger Berufserfahrung erweitern. Die Stelle war explizit an mit und ohne Berufserfahrung ausgeschrieben. Da hatte ich gerade woanders zugesagt und unterschrieben. Die Stelle ist immer noch ausgeschrieben. 

Entweder hat man als Jurist zu viel Anspruch an seine eigene Arbeit oder manche Arbeitgeber schaffen es trotz extra HR/Recruiting-Personal nicht, effektiv Stellen zu  besetzen. Unter Counsel-Level sollte eine Stelle nach 2-4 Monaten besetzt sein, wenn es nicht was super spezielles ist. Alles andere ist desolate HR-Arbeit
Suchen
Homer S.
Senior Member
10.07.2025, 21:13
Habe letztens einen Podcast einer bekannteren GK gehört, dort haben zwei Partner u.a. übers Recruiting gesprochen. Die haben sich sehr über den neuerlichen Wandel des Arbeitsmarkts gefreut. O-Ton ging in die Richtung, dass die jetzt lang genug in Bewerbungsgesprächen Wünsche nach Teilzeit, Homeoffice und Sabbatical anhören und gutheißen mussten. Jetzt können die solche Bewerber endlich wieder aussortieren. Da weiß man wies aktuell aussieht...
Suchen
Sonnenschein
Junior Member
**
10.07.2025, 21:35
Leider habe ich kein gutes Profil, meine Kombi ist befr. und ausr. Werde mich wohl auch mit was zufrieden geben müssen, worauf ich eigentlich nie Lust hatte, aber das ist die Strafe für meine Faulheit und schlechte Noten... Zu dem aktuellen Markt kann ich sagen, dass nach wie vor beim Staat und auch in Top GK eingestellt wurde in den letzten Wochen. Habe ich aus meinem persönlichen Jura Umfeld in Hessen btw. Frankfurt mitbekommen. Allerdings haben die Leute (kein Spaß oder sonst was) alle deutlich über 2 mal 10 Punkte gehabt. Typische Kombi aktuell für ne T1 ist Gut/VB, vorzugsweise mit langjähriger Wismit Erfahrung, gerne auch schon LLM (Doktor ist nicht mehr so wichtig für den Einstieg) oder sonstig tolles Lebenswerk wie Profisportler, Ehrenamt, irgendwas besonderes eben. Eine Ausnahme kenne ich, die Person war 3 Jahre Wismit  in einer T1 und sich dabei echt positiv gezeigt durch viel freiwillige Mehrarbeit etc. und hatte VB im ersten und im zweiten nur knapp unter 9P und wurde aufgrund der Regel bekannt und bewährt eingestellt, das Rechtsgebiet war auch nicht sonderlich beliebt.
Dies ist einfach der aktuelle Markt, ob das nun sinnvoll ist die Leute nur danach auszusuchen oder nicht sei mal dahingestellt, die AG können sich die Leute zumindest aktuell in der oberen Liga aussuchen. Zur Not schmeißt man die Associates nach sechs Monaten eben wieder raus, auch erlebt bei einigen Freunden. Die fangen dann in T2/T3 Kanzleien oder bekannteren MK an...
Suchen
Sonnenschein
Junior Member
**
10.07.2025, 21:38
Letzteres ging mir während meiner Station auch schon damals auf die Nerven. " Person X kommt von FF... Wow der muss so gut sein" Naja, nicht gut genug um dort länger als sechs Monate auszuhalten :D
Suchen
HISPANIC25
Junior Member
**
10.07.2025, 21:53
Ich bin seit 3 Monaten ebenfalls auf Jobsuche und habe im ersten Examen fast ein VB und im zweiten nur 7,X. Allerdings habe ich einen guten Lebenslauf (3 WissMit Tätigkeiten, Korrekturassistenz, Ehrenamt und mehrere Werkstudententätigkeiten) Nach ca. 25 Bewerbungen habe ich 10 Absagen, 7 mal keine Antwort und 8 Vorstellungsgespräche erhalten. Bei Unternehmen habe ich mich überhaupt nicht beworben. Bei den Stellen als RA handelte es sich hauptsächlich um Mittelständische (Wirtschafts-) Kanzleien und kleinere Kanzleien. Die Gehaltsspanne lag bei ca. 60-90 K. 
Der Arbeitsmarkt ist nicht super, aber ich kann zu Initiativbewerbungen und einer Suche bei Anwaltsvereinen und Rechtsanwaltskammern raten. Legalhead hilft meines Erachtens ebenfalls. Viel Glück!
Suchen
gastling
Junior Member
**
11.07.2025, 08:26
Ich hatte mit 16 5 in Summe (zweites schlechter) keine Probleme was zu finden und hatte am Ende auch zig Zusagen. Profil im übrigen minimal überdurchschnittlich.

Habe mich auch bei zwei T2/3 Kanzleien beworben, kam dort auch zu einer Zusage.

Bin jetzt in MK auf 40h.

Kollegen von mir sind mit schlechteren Noten sogar noch besser untergekommen. Daher kann ich den Tenor hier so nicht bestätigen.
Suchen
GKSucher77
Junior Member
**
11.07.2025, 08:33
(11.07.2025, 08:26)gastling schrieb:  Ich hatte mit 16 5 in Summe (zweites schlechter) keine Probleme was zu finden und hatte am Ende auch zig Zusagen. Profil im übrigen minimal überdurchschnittlich.

Bin jetzt in MK auf 40h.

Kollegen von mir sind mit schlechteren Noten sogar noch besser untergekommen. Daher kann ich den Tenor hier so nicht bestätigen.

Du musst ein ziemlich gutes Profil haben abseits der Noten, zumal 16,5 auch schon überdurchschnittlich sind. Hast du Zusatzqualifikationen?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.07.2025, 10:14 von GKSucher77.)
Suchen
Keinejobs
Junior Member
**
11.07.2025, 10:13
(11.07.2025, 08:26)gastling schrieb:  Ich hatte mit 16 5 in Summe (zweites schlechter) keine Probleme was zu finden und hatte am Ende auch zig Zusagen. Profil im übrigen minimal überdurchschnittlich.

Bin jetzt in MK auf 40h.

Das freut mich sehr zu hören. Dann gibt es ja doch Hoffnung. Hast du dich initiativ beworben oder Vermittler/Vermittlungsplattformen genutzt?
Suchen
Yakari
Junior Member
**
11.07.2025, 10:31
Ich kann raten, den Blick auf den öD auszuweiten, der Lohn ist gut (geht bei 4k netto los), die Stunden human und viele Entwicklungsmöglichkeiten. Wenn man nicht gerade abwandern will macht es auch nichts, dass man "gefangen" ist - Versetzungen gibts auf eigenen Wunsch ja. Ich habe mich mich schwachem vb/b beworben und sofort eine Zusage in der Finanzverwaltung bekommen.
Suchen
gastling
Junior Member
**
11.07.2025, 10:45
(11.07.2025, 08:33)GKSucher77 schrieb:  

Bin jetzt in MK auf 40h.

Du musst ein ziemlich gutes Profil haben abseits der Noten, zumal 16,5 auch schon überdurchschnittlich sind. Hast du Zusatzqualifikationen?

Nein, keine Zusatzqualifikationen. Stationen in der GK und langjährige LS-Tätigkeit, aber nichts Verrücktes.  Ich hab aber auch in den Bewerbungen und den Vorstellungsgesprächen schon sehr deutlich gemacht, dass ich Bock auf Arbeiten und auf Entwicklung habe. Das scheint gut angekommen zu sein.

Habe alle Möglichkeiten zum Bewerben genutzt (d.h. auch Vermittlung durch Dritte), außer Initativbewerbungen. Kann man aber bestimmt auch machen.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3 4 5 ... 10 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus