• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Examensanfechtung
Antworten

Examensanfechtung
Frankfurt123
Junior Member
**
Gestern, 10:43
Kann mir jemand etwas zu den Erfolgschancen einer Anfechtung mit Anwalt sagen, wenn wirklich Fehler in der Korrektur vorhanden sind und der Anwalt diese festgestellt hat. Also nicht nur der Beurteilungsspielraum betroffen ist.
Suchen
JungemitTaubenei
Member
Gestern, 10:51
Was erwartest du als Antwort?
Bei einem Fachfehler in der Beurteilung wird iE das VG zur Neubeurteilung verpflichten (113 Abs 5 Satz 2 VwGO). Was dann dabei am Ende rumkommt, hängt maßgeblich vom „Fehler“ in der Korrektur ab. Bedenke, dass nicht jeder Fehler zu einer besseren Note führt. Gibt so einen schönen Fall vom VG Lüneburg. Da griff als einzige Einwendung durch, dass der Korrektor zu hohe Anforderungen (konkret: Benennung des zu prüfenden Rechtsbehelfs) an das Mandantenbegehren gestellt hatte. Das war ein Fachfehler der Korrektors, der aber aller Wahrscheinlichkeit 0,0 Auswirkungen auf die Gesamtnote der konkreten Klausur hatte.
Im Übrigen: es wäre auch Sache des RA, der den Fachfehler festgestellt hat, dir eine Prognose zu dem Erfolg einer Anfechtung mitzuteilen.
Suchen
Frankfurt123
Junior Member
**
Gestern, 10:56
Das ist mir klar, dass das der Rechtsanwalt mitteilt. Mir ging es um persönliche Erfahrungswerte von Leuten aus dem Forum, die vielleicht schon einmal selbst eine Anfechtung durchgeführt haben.
Suchen
hyaene_mit_hut
Senior Member
Gestern, 11:58
Ich hatte seinerzeit mal mit einer Richterin darüber gesprochen, dass ich einen Korrekturfehler im Erstversuch überlegte, anzufechten - sie sagte mir, dass sowas in der weit überwiegenden Mehrheit der Fälle nichts bringt, weil erfolglos. 

Hätte im Ergebnis für mich sowieso nichts geändert, wäre ein reines "aber ich hatte gar nicht Unrecht" gewesen, und dafür war mir meine Zeit echt zu schade.
Suchen
Praktiker
Posting Freak
Gestern, 13:12
Wie so oft hier im Forum fehlen alle relevanten Informationen, um einen Rat geben zu können. Was war die Aufgabe? Was hast Du geschrieben? Was wurde bemängelt? Was ist mit der Bewertung im Übrigen? Welche Note kam raus? Unterscheiden sich Erst- und Zweitgutachten? Sind sie in dem Punkt inhaltlich unabhängig voneinander oder nehmen sie aufeinander Bezug? Ist der Punkt ein Schwerpunkt der Prüfung? Auch mit dem Wissen um alle diese Informationen ist eine Prognose schon sehr schwierig. Aber so kann man nur sagen, dass zwischen keine Veränderung im Ergebnis und erhebliche Verbesserung theoretisch alles möglich ist. Aber das wusstest Du vermutlich schon.
Suchen
Burchard von Worms
Junior Member
**
Gestern, 14:47
Selbst bei genauester Informationslage könnte man wohl nur orakeln. Im Grunde können die Korrektoren immer sagen: "Stimmt zwar, eine Anhebung der Note ist aber dennoch nicht angezeigt."

Ich habe über beide Examina zusammengenommen gegen vier Klausuren Widerspruch eingelegt. Bei einer davon erfolgreich, da war mir in einem bedeutsamen Punkt der Klausur die hM als falsch gewertet worden (Korrektoren waren zwei Anwälte mit gänzlich anderem Tätigkeitsgebiet als die Klausur).

Persönliches Negativhighlight war eine Klausur im zweiten Examen: Da hatte ich angeblich etwas sehr wichtiges im praktischen Teil vergessen, was da aber schwarz auf weiß stand. Nachdem ich in meiner Widerspruchsbegründung darauf hingewiesen hatte, meinte der Erstgutachter dann, er habe ja ungeachtet seiner Kritik dennoch die volle Punktzahl auf den betreffenden Teil der Klausur gegeben, weshalb das Vorbringen irrelevant sei  LolLolLol
(Stellungnahme des Zweitgutachters beschränkte sich darauf, sich den Ausführungen des Erstgutachters anzuschließen)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus