• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Obiter dictum - Sonstiges
  5. Chillen nach Examen? Oder WissMit.-Stelle suchen?
Antworten

Chillen nach Examen? Oder WissMit.-Stelle suchen?
DuStudierstJura?
Junior Member
**
22.06.2025, 15:12
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem mein erstes Examen mit 10,8 Punkten abgeschlossen. Nun beginnt in 5 Monaten voraussichtlich das Ref. Wie schlimm ist es, in der Zeit zwischen Examen und Ref einfach nur zu chillen? Glaubt ihr, das wird gerade wenn es um die Stationssuche geht, zum Problem?
Suchen
NRWExamenMai2025
Junior Member
**
22.06.2025, 15:48
das interessiert genau niemanden. Die Personaler gucken auf die Examensnote, der Rest ist denen egal (wobei relevante Erfahrungen als WiMi etc. natürlich nice 2 have sind).
Suchen
GKSucher77
Junior Member
**
22.06.2025, 16:14
(22.06.2025, 15:48)NRWExamenMai2025 schrieb:  das interessiert genau niemanden. Die Personaler gucken auf die Examensnote, der Rest ist denen egal (wobei relevante Erfahrungen als WiMi etc. natürlich nice 2 have sind).

Kommt mir nicht so vor, also das mit den Noten. Jedenfalls, wenn es um WiMi-Stellen geht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.06.2025, 16:14 von GKSucher77.)
Suchen
Negatives Tatbestandsmerkmal
Junior Member
**
22.06.2025, 16:55
Die Gründe liegen hier aber woanders: 
Kriselnde Wirtschaft und dadurch Zurückhaltung bei den Kanzleien, 
Reduzierung der Refplätze in NRW um ein Drittel und dadurch deutlich längere Wartelisten für Referendarstellen, die durch Jobs als WiMi überbrückt werden
KI, die bereits heute manche Tätigkeit eines WiMis ersetzen kann.

Eine deutlich höhere Zahl an künftigen Referendaren balgt sich derzeit um eine geringere Anzahl an Stellen die durch KI künftig wohl noch weiter sinken dürften.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.06.2025, 17:01 von Negatives Tatbestandsmerkmal.)
Suchen
medoLAW
Junior Member
**
23.06.2025, 08:49
Ich habe mein 1. StEx damals im Januar abgeschlossen und mein Ref im Mai erst begonnen. Habe da zwar nen Monat gearbeitet, aber im Ref gemerkt, dass es mir zu viel wird und dann noch in der Probezeit gekündigt. Hab das nicht im Lebenslauf angegeben. Hatte einige Bewerbungsgesprächen bei Kanzleien und da hat niemand nach meiner "Lücke" von 4 Monaten gefragt.

Das Interesse der Kanzleien an einem WissMit für 3-4 Monate ist auch gering. Dann doch eher jemand, der 1-2 Jahre seine Doktorarbeit schreibt und ggf. später als RA dort anfängt. Unter einem halben Jahr stellen die glaube nicht so gerne ein (abgesehen von den Ref-Stationen natürlich), weil dann ein Referendar idR schon mehr kann und auch 1 Jahr später ggf. dort RA wird.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.06.2025, 11:18 von medoLAW.)
Suchen
Joko
Posting Freak
23.06.2025, 09:24
Ich finde, es lohnt sich immer. 3-4 Monate vor dem Ref können sich lohnen weil man die Anwsltstation klären kann und ggf. eine refbegleitende Nebentätigkeit.
Suchen
Patenter Gast
Senior Member
23.06.2025, 10:50
Wenn du es dir leisten kannst. Ich konnte es mir damals finanziell gar nicht leisten  Happywide aber so ein paar Monate frei über den Sommer ist doch grandios. 

Und falls dich mal irgendwer auf die "Lücke" anspricht, da hast du für ein Exposé zu einer möglichen Dissertation recherchiert, aber dich dann doch für das Ref entschieden  Wink

PS: An die stillen Mitleser - wenn ihr mal anfangt zu arbeiten, werdet ihr arbeiten. Viel. Im Zweifel sehr viel. Gerade wenn Eure Noten top sind, könnt und sollt ihr in der Ausbildungsphase auch hin und wieder etwas Entspannung einbauen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.06.2025, 10:53 von Patenter Gast.)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus