• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Bewerbungsunterlagen Einzelnotenübersicht
Antworten

Bewerbungsunterlagen Einzelnotenübersicht
LaesioEnormis
Junior Member
**
16.06.2025, 23:16
Ist es eig sinnvoll, wenn man seine Einzelnotenübersicht mit in die Bewerbungsunterlagen packt? Das Örecht zieht meinen Schnitt der schriftlichen Punkte runter. Die Punkte sind dennoch ganz gut. Aber will zeigen, dass mir das Strafrecht und Zivilrecht ziemlich liegt. Auch meine Endnote ist ganz gut, habe aber kein Vollbefriedigend
Suchen
ref1452
Junior Member
**
Gestern, 09:43
Hätte ich ohne es zu wissen schon gedacht! Weil wenn ich jemanden in einem zivilrechtlichen Bereich (Anwalt, Richter) einsetzen wollen würde, wäre mir ö-Recht ziemlich egal. Nützt ja wenig für das jeweilige Aufgaben Profil. Ich weiß auch dass sich das wohl angeschaut wird. Sogar in der GK schon mitbekommen.
Suchen
Patenter Gast
Senior Member
Gestern, 10:28
Habe ich noch nie gemacht und noch nie gesehen. Ich würde es nur machen, wenn die Noten wirklich krass voneinander abweichen, so dass 1-2 Klausuren erheblich runterziehen. 

Gerade wenn deine Note am Ende aber in Ordnung ist, würde ich da kein Fass aufmachen. Wer unbedingt ein Prädikat verlangt, macht davon keine Ausnahme. Und wer auch mit 8 Punkten happy ist, interessiert sich nicht wirklich für die Einzelnoten. Ich würde mich in der Bewerbung mehr auf deine positiven Aspekte und deine Fähigkeiten neben der reinen Note fokussieren - statt zu erklären, wieso 8 Punkte eigentlich 8,7 Punkte hätten sein sollen, aber du hattest eben in ÖffR zweimal 5 Punkte... das hört sich so nach Rechtfertigung an, wo es eigentlich keiner Rechtfertigung bedarf.
Suchen
BLNToy
Junior Member
**
Gestern, 10:59
Würde ich machen und habe ich auch immer gemacht. Erst recht, wenn die Einzelnoten für dein Rechtsgebiet streiten.
Suchen
Freidenkender
Senior Member
Gestern, 15:18
für den ersten Job nach dem Ref kann man das machen. Als Personaler kann ich dir sagen, dass du alles siehst: nur die Urkunde, Urkunde mit den Einzelnoten und Urkunde, Einzelnoten und alle Stationsnoten.

Ab dem ersten Jobwechsel würde ich dringend empfehlen nur die Urkunde beizulegen. Man sollte zeigen, dass man sich auf die wesentlichen Sachen konzentrieren kann
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus