06.05.2025, 19:39
08.05.2025, 17:08
Ich hatte vor Kurzem mit ein sehr nettes Telefonat mit dem LSG. Die Aussichten sind tatsächlich gerade nicht gut.
Mir wurde gesagt, dass selbst von den Personen aus der letzten BewerberInnen-Runde letztes Frühjahr erst eine tatsächlich in NRW eingestellt wurde.
Gleichzeitig wüsste man im Moment nicht wie und wann es geregelt weiter gehen könne. Man probiere aber alles beim JM.
Wenn es wieder anläuft käme es zunächst zu einer Besten-Auslese. In meinen Augen ist das tatsächlich nicht sehr motivierend. Wenn der BewerberInnenpool über das ganze letzte Jahr stetig angewachsen ist, dürften da viele gute bis sehr gute Noten dabei sein.
Man solle sich aber trotzdem bewerben wenn man Interesse hat… naja
Mir wurde gesagt, dass selbst von den Personen aus der letzten BewerberInnen-Runde letztes Frühjahr erst eine tatsächlich in NRW eingestellt wurde.
Gleichzeitig wüsste man im Moment nicht wie und wann es geregelt weiter gehen könne. Man probiere aber alles beim JM.
Wenn es wieder anläuft käme es zunächst zu einer Besten-Auslese. In meinen Augen ist das tatsächlich nicht sehr motivierend. Wenn der BewerberInnenpool über das ganze letzte Jahr stetig angewachsen ist, dürften da viele gute bis sehr gute Noten dabei sein.
09.05.2025, 13:53
Ich werde meinen Hut mit in den Ring schmeißen. (Well, this pun wasn't intended. 😂 Hyäne mit Hut. Hut in den Ring... Sorry. I'll let myself out.) Und werde für die Jahre bis dahin dann was anderes machen.
10.05.2025, 15:45
(08.05.2025, 17:08)BliblablubNRW schrieb: Ich hatte vor Kurzem mit ein sehr nettes Telefonat mit dem LSG. Die Aussichten sind tatsächlich gerade nicht gut.
Ich habe da auch mal letztens angerufen. Mir wurde auch exakt das gleiche mitgeteilt. Ich finde das sehr schade. Wahrscheinlich werde ich mich bei den anderen Gerichtsbarkeiten auch mal bewerben. Naja, kann man wohl nicht ändern.
11.05.2025, 12:02
Die Sozialgerichtsbarkeit hat, wie alle Gerichtsbarkeiten, rückläufige Eingangszahlen (die Asylverfahren in der Verwaltungsgerichtsbarkeit sind derzeit eine Besonderheit) und die Haushaltslage in NRW sieht dem Vernehmen nach schlecht aus. Die Stellen, die derzeit besetzt werden können, werden in allererster Linie bei der StA und mit Abstrichen bei den VGs gebraucht und sind daher entsprechend im Haushalt verschoben worden.
11.05.2025, 13:20
(11.05.2025, 12:02)Pontifex Maximus schrieb: Die Sozialgerichtsbarkeit hat, wie alle Gerichtsbarkeiten, rückläufige Eingangszahlen (die Asylverfahren in der Verwaltungsgerichtsbarkeit sind derzeit eine Besonderheit) und die Haushaltslage in NRW sieht dem Vernehmen nach schlecht aus. Die Stellen, die derzeit besetzt werden können, werden in allererster Linie bei der StA und mit Abstrichen bei den VGs gebraucht und sind daher entsprechend im Haushalt verschoben worden.Das ändert sich doch ganz bestimmt bald, wenn wir (VG) das Kinder- und Jugendhilferecht (SGB XIII, UVG und BaföG) an die ach so sachnäheren Sozialgerichte verlieren ;-) ;-)
11.05.2025, 13:30
Ich denke über einen Wechsel zum VG nach. Wie sieht’s denn dort zur Zeit so aus? Überwiegend Asyl?
11.05.2025, 21:25
(11.05.2025, 13:20)JungemitTaubenei schrieb:(11.05.2025, 12:02)Pontifex Maximus schrieb: Die Sozialgerichtsbarkeit hat, wie alle Gerichtsbarkeiten, rückläufige Eingangszahlen (die Asylverfahren in der Verwaltungsgerichtsbarkeit sind derzeit eine Besonderheit) und die Haushaltslage in NRW sieht dem Vernehmen nach schlecht aus. Die Stellen, die derzeit besetzt werden können, werden in allererster Linie bei der StA und mit Abstrichen bei den VGs gebraucht und sind daher entsprechend im Haushalt verschoben worden.Das ändert sich doch ganz bestimmt bald, wenn wir (VG) das Kinder- und Jugendhilferecht (SGB XIII, UVG und BaföG) an die ach so sachnäheren Sozialgerichte verlieren ;-) ;-)
Das sind wir (VG) selbst schuld. Wenn wir die ganze Zeit erzählen, wie viele Asylverfahren es doch sind und dass die alle soooo schwer sind, ist es wirklich kein Wunder, dass mal jemand auf die Idee kommt, klassische Materie wegzunehmen und anderweitig zu verteilen…
11.05.2025, 21:26
Gestern, 11:01
Zur Information hinsichtlich der Dauer der Rückmeldung, ich habe jetzt nach rund vier Wochen die Information erhalten, dass meine Bewerbung bei frei werdenden Stellen ggf. Berücksichtigung findet.