• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Die letzten Tage davor - ein bisschen am Rad drehen ist erlaubt
« 1 2 3 4
Antworten

Die letzten Tage davor - ein bisschen am Rad drehen ist erlaubt
hyaene_mit_hut
Senior Member
09.05.2025, 14:04
Hat jemand eine gute (oder meinetwegen auch schlechte) Idee für ein kleines Dankesgeschenk für die AG-Leiter des EVD? 

Ich weiß, dass das nicht notwendig ist. Und es geht ja auch nicht um was Großes. Seien wir ehrlich: Das sind Richter, es gibt nichts, was ich mit meinem Referendarinnengehalt kaufen könnte, das sie sich nicht aus der Portokasse selbst leisten könnten. Es geht mehr um die Geste.
Da der EVD ja nun sehr zeitnah vorbei sein wird, dürfte das Annahmeverbot jedensfalls danach hinfällig sein.

Ich bin immer noch völlig vor den Kopf gestoßen von den Ergebnissen, und warte darauf, dass irgendwer anruft und mir mitteilt, dass es ein Fehler ist. Entsprechend blockiert mein Kopf gerade ziemlich, und mir fällt wirklich einfach gar nichts ein. Von daher wäre ich für Anregungen oder Ideen sehr dankbar.
Suchen
Ref20NRW
Junior Member
**
09.05.2025, 14:55
Muss meiner Meinung nach gar nichts Großes sein, hochwertige Schokolade oder so. Am meisten freuen sie sich doch sicher darüber, wenn erstens der EDV so gut gefruchtet hat und zweitens die Person, bei der es geklappt hat, sich noch einmal meldet und einfach aufrichtig Dankeschön sagt.
Suchen
Freidenkender
Senior Member
09.05.2025, 16:43
Liebe Hyäne,

war diese Woche leider etwas unterwegs und sehe jetzt erst, dass du endlich deine Ergebnisse hast. Habe die letzten Woche mich schon öfters, wie es bei dir ausgegangen ist. Dein Werdegang, dein Kampf, dein Leiden, deine Verzweiflung haben mich echt berührt. 
daher: GLÜCKWUNSCH!!! MEGA!!! FREUE MICH FÜR DICH!!!!!  Prost

Demenz ist eine furchtbare Krankheit. Auch ich kenne es aus meiner Familie. Hochintelligente, eloquente Menschen begeben sich auf eine Reise in die eigene, immer enger werdende Welt. Für die Angehörigen ist es dramatisch und traurig. Dafür viel Kraft!!!!
Suchen
hyaene_mit_hut
Senior Member
10.05.2025, 20:42
(09.05.2025, 16:43)Freidenkender schrieb:  Liebe Hyäne,

war diese Woche leider etwas unterwegs und sehe jetzt erst, dass du endlich deine Ergebnisse hast. Habe die letzten Woche mich schon öfters, wie es bei dir ausgegangen ist. Dein Werdegang, dein Kampf, dein Leiden, deine Verzweiflung haben mich echt berührt. 

Demenz ist eine furchtbare Krankheit. Auch ich kenne es aus meiner Familie. Hochintelligente, eloquente Menschen begeben sich auf eine Reise in die eigene, immer enger werdende Welt. Für die Angehörigen ist es dramatisch und traurig. Dafür viel Kraft!!!!

Ganz lieben Dank! ☺️

Es fühlt sich alles immer noch vollkommen irreal an. Um ein Beispiel zu bemühen, dass wahrscheinlich viele kennen: Ich hab das Gefühl, ich bin in einem Konsolenspiel auf eine Ebene aufgestiegen, die SO weit weg von meiner Liga sind, dass ich nicht einmal ernsthaft darüber nachgedacht habe, wie diese Welt wohl aussehen könnte. 
Und nun steh ich da am Startpunkt, gucke über das neue Terrain, und bin völlig fasziniert von dieser fremden, unglaublich schönen Welt - und habe keine Ahnung, wie man sich wohl so auf diesem Level verhält. Wo es langgeht. Und was man wohl so auf diesem Weg anzieht. 

Nur ist das hier kein Spiel, es ist das Leben, das einzige, das ich habe. Ganz gleich, was ich noch verlieren werde, ganz gleich, wie hart es noch werden wird - das hier kann mir niemand mehr nehmen. Das hier ist mein Belmont Stakes 1973, mein slumdog millionaire. Das hier ist das Unmögliche. 
Und doch stehe ich da, und merke eine tiefe, tiefe Ruhe, die sich in mir ausbreitet.
Es war hart, die Leute reden zu lassen während dieses zugegebenermaßen lange dauernden Weges. "Aus dir wird nichts mehr." "Du bist nicht klug genug dafür." "Sie werden niemals als Juristin arbeiten." "Frau Hyäne mit Hut ist offensichtlich nicht geeignet, strafrechtsjuristisch zu arbeiten." (O-Ton in meinem Zeugnis der Stafrechts-AG). "You can't make it."

Watch me now.
Suchen
DRi1
Junior Member
**
10.05.2025, 22:32
(09.05.2025, 14:04)hyaene_mit_hut schrieb:  Hat jemand eine gute (oder meinetwegen auch schlechte) Idee für ein kleines Dankesgeschenk für die AG-Leiter des EVD? 

Ich weiß, dass das nicht notwendig ist. Und es geht ja auch nicht um was Großes. Seien wir ehrlich: Das sind Richter, es gibt nichts, was ich mit meinem Referendarinnengehalt kaufen könnte, das sie sich nicht aus der Portokasse selbst leisten könnten. Es geht mehr um die Geste.
Da der EVD ja nun sehr zeitnah vorbei sein wird, dürfte das Annahmeverbot jedensfalls danach hinfällig sein.

Ich bin immer noch völlig vor den Kopf gestoßen von den Ergebnissen, und warte darauf, dass irgendwer anruft und mir mitteilt, dass es ein Fehler ist. Entsprechend blockiert mein Kopf gerade ziemlich, und mir fällt wirklich einfach gar nichts ein. Von daher wäre ich für Anregungen oder Ideen sehr dankbar.

Das Annahmeverbot entfällt grds. nicht durch das Ende deines EVD. Die Regeln sind da ziemlich streng, als Beispiel die AV Belohnung und Geschenke dazu in Berlin. Es kommt nicht auf den Wert an und solange Amtsbezogenheit da ist, gilt es sogar über das Ende des Beamtenverhältnisses hinaus. Es wird quasi alles erfasst, auch soziale Üblichkeit in der freien Wirtschaft ist nicht maßgeblich. Ausdrücklich ausgenommen werden vor allem übliche Geschenke unter Dienstkräften.

Du sparst dem Ausbilder letztlich Aufwand und bürokratische Hürden, wenn du es bei einem ernst gemeinten Danke belässt. Als Orientierung scheidet im Grunde alles über 5 Euro quasi per se aus.
Suchen
Anni_NrW
Unregistered

10.05.2025, 22:54
(10.05.2025, 20:42)hyaene_mit_hut schrieb:  

Ganz lieben Dank! ☺️

Es fühlt sich alles immer noch vollkommen irreal an. Um ein Beispiel zu bemühen, dass wahrscheinlich viele kennen: Ich hab das Gefühl, ich bin in einem Konsolenspiel auf eine Ebene aufgestiegen, die SO weit weg von meiner Liga sind, dass ich nicht einmal ernsthaft darüber nachgedacht habe, wie diese Welt wohl aussehen könnte. 
Und nun steh ich da am Startpunkt, gucke über das neue Terrain, und bin völlig fasziniert von dieser fremden, unglaublich schönen Welt - und habe keine Ahnung, wie man sich wohl so auf diesem Level verhält. Wo es langgeht. Und was man wohl so auf diesem Weg anzieht. 

Nur ist das hier kein Spiel, es ist das Leben, das einzige, das ich habe. Ganz gleich, was ich noch verlieren werde, ganz gleich, wie hart es noch werden wird - das hier kann mir niemand mehr nehmen. Das hier ist mein Belmont Stakes 1973, mein slumdog millionaire. Das hier ist das Unmögliche. 
Und doch stehe ich da, und merke eine tiefe, tiefe Ruhe, die sich in mir ausbreitet.
Es war hart, die Leute reden zu lassen während dieses zugegebenermaßen lange dauernden Weges. "Aus dir wird nichts mehr." "Du bist nicht klug genug dafür." "Sie werden niemals als Juristin arbeiten." "Frau Hyäne mit Hut ist offensichtlich nicht geeignet, strafrechtsjuristisch zu arbeiten." (O-Ton in meinem Zeugnis der Stafrechts-AG). "You can't make it."

Watch me now.
Komm mal wieder runter
hyaene_mit_hut
Senior Member
11.05.2025, 14:35
(10.05.2025, 22:54)Anni_NrW schrieb:  
(10.05.2025, 20:42)hyaene_mit_hut schrieb:  

Ganz lieben Dank! ☺️

Watch me now.
Komm mal wieder runter

Es ist kein Problem, dass du diese Leistung nicht nachvollziehen kannst. Es freut mich sogar für dich, denn es spricht dafür, dass die zumindest einige Dinge bislang erspart worden sind, durch die ich durch musste. 
Ich wünsche dir, dass es für dich so bleibt. ☺️ Und freue mir trotzdem den Arsch für mich ab.
Suchen
Negatives Tatbestandsmerkmal
Junior Member
**
11.05.2025, 18:41
Herzlichen Glückwunsch!

Schön wäre es, wenn du vielleicht allen Interessenten nochmal einen Einblick in deine Vorbereitung und den EVD gibst, um sich vielleicht ein Beispiel zu nehmen, Ideen zu sammeln oder auch nur um Mut daraus zu schöpfen.
Suchen
JuraHassLiebe
Hangaround
12.05.2025, 17:22
(06.05.2025, 09:30)hyaene_mit_hut schrieb:  In NRW gab es heute die Noten. 

Ich habe bestanden. Und sogar so, dass ich bei Aktenvortrag und mündlicher Prüfung jeweils null Punkte erhalten kann und trotzdem das 2. StEx bestanden haben werden. 
Ich bin durch.

Herzlichsten Glückwunsch!! Das hast du dir wirklich verdient!
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3 4
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus