• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Anwalts- und Wahlstation
  5. Wahlstation im Ausland mit befriedigend, insb. Schweiz
Antworten

Wahlstation im Ausland mit befriedigend, insb. Schweiz
Essi
Junior Member
**
07.05.2025, 20:46
Hallo, 
ich würde gerne meine Wahlstation im Ausland machen, bin mir nur sehr unsicher, wie ich am besten vorgehe, bzw., ob überhaupt „Chancen bestehen“.

Ich habe ein mittelmäßiges Examen - staatlich befriedigend.
Bei GKs, die Stationen im Ausland anbieten, kann ich es da sowieso vergessen.

Mich würde interessieren, ob es jemanden in einer ähnlichen Situation gibt und wie ihr es gemacht habt. Einfach Kanzleien angeschrieben?

Ich würde insbesondere gerne nach Zürich, falls da jemand zufällig Erfahrungen hat, wäre ich sehr dankbar! Smile
Die Außenhandelskammer bietet dort leider keine Referendariatsplätze mehr an, habe ich schon nachgeschaut.

Vielen Dank und liebe Grüße!
Suchen
Joko
Posting Freak
08.05.2025, 16:32
(07.05.2025, 20:46)Essi schrieb:  Hallo, 
ich würde gerne meine Wahlstation im Ausland machen, bin mir nur sehr unsicher, wie ich am besten vorgehe, bzw., ob überhaupt „Chancen bestehen“.

Ich habe ein mittelmäßiges Examen - staatlich befriedigend.
Bei GKs, die Stationen im Ausland anbieten, kann ich es da sowieso vergessen.

Mich würde interessieren, ob es jemanden in einer ähnlichen Situation gibt und wie ihr es gemacht habt. Einfach Kanzleien angeschrieben?

Ich würde insbesondere gerne nach Zürich, falls da jemand zufällig Erfahrungen hat, wäre ich sehr dankbar! Smile
Die Außenhandelskammer bietet dort leider keine Referendariatsplätze mehr an, habe ich schon nachgeschaut.

Vielen Dank und liebe Grüße!
Hi,

Ich kann persönlich nur von Referendaren berichten, die ihre Wahlstation in Dublin gemacht haben.

Hier gibt es einige Kanzleien, die regelmäßig Referendare ausbilden und auch selbst Volljuristen sind (macht es einfacher für die formale Betreuung). Auch bei LinkedIn findest du mit dem search term "Wahlstation Dublin" viele Leute, die dort ihre Wahlstation gemacht haben.

Und das kannst du natürlich auch für jedes andere Land machen. Ich habe damals auch einfach stumpf Leute angeschrieben, die Ref-Stationen dort gemacht haben, die für mich interessant waren. Die meisten Leute sind sehr auskunftsfreudig was Gehalt, Notenvoraussetzungen, Arbeitszeiten etc. angeht.

Viel Erfolg und liebe Grüße
Joko
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus