• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Die letzten Tage davor - ein bisschen am Rad drehen ist erlaubt
« 1 2 3 4 »
Antworten

Die letzten Tage davor - ein bisschen am Rad drehen ist erlaubt
hyaene_mit_hut
Senior Member
06.05.2025, 09:30
In NRW gab es heute die Noten. 

Ich habe bestanden. Und sogar so, dass ich bei Aktenvortrag und mündlicher Prüfung jeweils null Punkte erhalten kann und trotzdem das 2. StEx bestanden haben werden. 
Ich bin durch.
Suchen
#TeamForum
Administratoren
06.05.2025, 09:46
(06.05.2025, 09:30)hyaene_mit_hut schrieb:  In NRW gab es heute die Noten. 

Ich habe bestanden. Und sogar so, dass ich bei Aktenvortrag und mündlicher Prüfung jeweils null Punkte erhalten kann und trotzdem das 2. StEx bestanden haben werden. 
Ich bin durch.

Herzlichen Glückwunsch!  Klatschen
Suchen
GPAMember
Member
07.05.2025, 00:06

Ich bin durch.
Hammer! Glückwunsch! Ich freue mich für dich
Suchen
FreundundHelfer
Junior Member
**
07.05.2025, 07:20

Ich bin durch.

Herzlichen Glückwunsch! Ich glaube das halbe Forum hat mit dir mitgefiebert  Happywide
Suchen
Praktiker
Posting Freak
07.05.2025, 07:59
(07.05.2025, 07:20)FreundundHelfer schrieb:  

Ich bin durch.

Herzlichen Glückwunsch! Ich glaube das halbe Forum hat mit dir mitgefiebert  Happywide

So ist es. Aber bitte geh trotzdem noch zum Mündlichen  Wink
Suchen
hyaene_mit_hut
Senior Member
07.05.2025, 11:51
Danke euch allen von Herzen! 
Wenn ich mich in der mündlichen nicht verschlechtert, reicht es zur Bestenauswahl. 

Es ist so - ich weiß gar nicht, welches Wort da passt. Ich kenne dieses Gefühl noch nicht, und so wirklich verstanden habe ich es noch lange nicht. 
Was mich total berührt hat, war, dass zwei Freundinnen wirklich angefangen haben, vor Freude zu weinen. Es ist so selten geworden, dass sich andere Menschen für einen aufrichtig freuen, und sie haben sich richtig, richtig für mich gefreut. 

Ich bin unendlich traurig, dass mein Papa wegen der schweren Demenz nicht mehr verstehen kann, dass ich nach all dem Kämpfen, nach all der Zeit und den Rückschlägen endlich durch bin. Wenn er einen guten Moment hat, werde ich es ihm trotzdem sagen, in der Hoffnung, dass vielleicht das Gefühl "mein Kind ist jetzt in trockenen Tüchern" irgendwie durchdringt. Und ich weiß, dass er sich den Poppes abgefreut hätte. Ich vermisse ihn, auch wenn sein Körper noch lebt. Manchmal frage ich mich, ob er, entgegen aller ärztlicher Erwartungen und Wahrscheinlichkeiten, so lange durchgehalten hat, um diesen Moment noch mitzukriegen.
Suchen
hyaene_mit_hut
Senior Member
07.05.2025, 12:04
Ich freu mich aber auch wirklich, dass ich jetzt bessere Berufschancen habe, weil dann ein anderes Projekt endlich starten kann. Damals, als es richtig schlimm aussah, habe ich mit einem Beerdigungsinstitut schon die Beerdigung meines Papas geplant. Weil ich alleine mit der Organisation und dem Nachlass sein werde, wollte ich das schon aus dem Kopf haben, um nicht im Moment größter Trauer entscheiden zu müssen. Dabei bin ich echt fast hinten rüber gekippt, wie teuer eine Beerdigung sein kann! Papa hat eine Lebensversicherung, sodass ich zum Glück frei sagen konnte "das möchte ich so, das möchte ich so"., ohne da auf das Geld schauen zu müssen. 
Der Gedanke, dass Menschen nicht einen würdevollen Abschied nehmen können, weil sie dieses Glück eben nicht haben, hat mich nachhaltig gequält, sodass das Institut und ich an der Idee tüfteln, dass ein Prozentsatz meines Gehaltes (solange es mehr als Bürgergeld ist), in einen Spartopf fließen, mit dem Beerdigungen ärmerer Angehöriger unterstützt werden. Mit dem ersten Durchfallen war das dann erstmal natürlich hinfällig, was mir total leid tat. Jetzt kann das bald endlich anfangen, und das macht mich echt happy. 

(Btw, ja, ich weiß, dass das Sozialamt helfen kann, wenn man sich eine Beerdigung nicht leisten kann. Während des Studiums habe ich dort auch mein Praktikum gemacht, und empfand den Umgang dort als sehr - schroff, um es mal nett zu sagen. Menschen, die akut einen geliebten Angehörigen verloren haben, zu sagen, dass sie halt das billigste nehmen müssen, wenn sie schon den Staat aufkommen lassen, ist in der Sache sicherlich richtig. Ob es immer in der angemessenen Art und Weise geschieht... naja. Lassen wir die Frage mal offen. Vielleicht kann ich so ein ganz kleines bisschen dabei unterstützen, solche Gespräche zu vermeiden.)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.05.2025, 12:05 von hyaene_mit_hut.)
Suchen
Joko
Posting Freak
07.05.2025, 12:26
(07.05.2025, 11:51)hyaene_mit_hut schrieb:  Danke euch allen von Herzen! 
Wenn ich mich in der mündlichen nicht verschlechtert, reicht es zur Bestenauswahl. 

Es ist so - ich weiß gar nicht, welches Wort da passt. Ich kenne dieses Gefühl noch nicht, und so wirklich verstanden habe ich es noch lange nicht. 
Was mich total berührt hat, war, dass zwei Freundinnen wirklich angefangen haben, vor Freude zu weinen. Es ist so selten geworden, dass sich andere Menschen für einen aufrichtig freuen, und sie haben sich richtig, richtig für mich gefreut. 

Ich bin unendlich traurig, dass mein Papa wegen der schweren Demenz nicht mehr verstehen kann, dass ich nach all dem Kämpfen, nach all der Zeit und den Rückschlägen endlich durch bin. Wenn er einen guten Moment hat, werde ich es ihm trotzdem sagen, in der Hoffnung, dass vielleicht das Gefühl "mein Kind ist jetzt in trockenen Tüchern" irgendwie durchdringt. Und ich weiß, dass er sich den Poppes abgefreut hätte. Ich vermisse ihn, auch wenn sein Körper noch lebt. Manchmal frage ich mich, ob er, entgegen aller ärztlicher Erwartungen und Wahrscheinlichkeiten, so lange durchgehalten hat, um diesen Moment noch mitzukriegen.

Liebe Hyäne mit Hut,

von Herzen alles Gute und natürlich auch herzlichen Glückwunsch!

Es freut mich riesig, dass du das durchgezogen hast. Das wirst du dein Leben lang nicht mehr vergessen und du hast - auch vorher schon - meinen größten Respekt.

Alles Liebe,
Joko
Suchen
NewNRW24
Member
07.05.2025, 13:11
Auch mich freut es sehr! 

Hab mich die letzte Zeit oft gefragt, ob du bestanden hast... 

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Abschluss! 

Und das mit deinem Vater tut mir leid.. ich habe leider die gleiche Situation. Je nachdem wie weit die Demenz ist, und ob es noch möglich ist, kannst du ihn vllt mit zur Feierlichkeit nehmen. Evtl nimmt er die Feierlichkeiten wahr und die Verbindung zu deinem Abschluss..

Von Herzen alles Gute!
Suchen
hyaene_mit_hut
Senior Member
07.05.2025, 13:30
(07.05.2025, 13:11)NewNRW24 schrieb:  Auch mich freut es sehr! 

Hab mich die letzte Zeit oft gefragt, ob du bestanden hast... 

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Abschluss! 

Und das mit deinem Vater tut mir leid.. ich habe leider die gleiche Situation. Je nachdem wie weit die Demenz ist, und ob es noch möglich ist, kannst du ihn vllt mit zur Feierlichkeit nehmen. Evtl nimmt er die Feierlichkeiten wahr und die Verbindung zu deinem Abschluss..

Von Herzen alles Gute!
Vielen lieben Dank! 

Das tut mir sehr leid zu hören. Demenz ist so eine brutale Krankheit; jeden Tag stirbt der Mensch ein kleines bisschen mehr, und man kann nur daneben sitzen und diesen Tod auf Raten fühlen. Ich weiß auch, dass mein Vater so niemals leben wollte. Aber wie das so oft ist: keine Patientenverfügung, keine Vormundschaften geregelt. 
Mein Papa verlässt die Wohnung überhaupt nicht mehr, und das würde ich ihm auch keinesfalls mehr antun. Er weiß auch in der absoluten Mehrheit der Fälle nicht mehr, wer ich bin; er erinnert sich daran, dass wir uns lieb haben, aber meistens weiß er eben nicht mehr, dass ich seine Tochter bin. Das macht nichts, ich wusste, dass das so kommt, es ist jetzt das fünfte Jahr. Ich war die letzte Person, die er vergessen hat, oder, anders gesagt, an mich hat er sich am längsten erinnert. 

Es wird aber auch keine Feierlichkeiten geben. Mit wem auch, meine Freunde wohnen alle weiter weg, und andere familiäre Bezüge habe ich nicht. 

Würd sich aber auch komisch anfühlen, ich bin. Icht so der Feiertyp und stehe nicht gerne im Mittelpunkt.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3 4 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus