11.03.2025, 18:01
Hallo alle miteinander,
bin mit dem ersten durch. 7,x. gerade in der verbesserung und bin nebenbei mit meinem promotionsvorhaben beschäftigt. suche nebenbei nach einer geeigneten WiMi-Stelle in einer Kanzlei. Habe trotz 120+ Bewerbung nur Absagen bekommen. es kam zu 3 gesprächen, die endeten auch mit einer absage. bin ratlos. habe in nrw alle großen städte durch. habe alle kanzleitypen durch, gk (der hinteren reihe), mks und fww. zwecklos alles.
was würdet ihr mit raten?
bin mit dem ersten durch. 7,x. gerade in der verbesserung und bin nebenbei mit meinem promotionsvorhaben beschäftigt. suche nebenbei nach einer geeigneten WiMi-Stelle in einer Kanzlei. Habe trotz 120+ Bewerbung nur Absagen bekommen. es kam zu 3 gesprächen, die endeten auch mit einer absage. bin ratlos. habe in nrw alle großen städte durch. habe alle kanzleitypen durch, gk (der hinteren reihe), mks und fww. zwecklos alles.
was würdet ihr mit raten?
11.03.2025, 18:07
7,x gesamt?
Was ist der Staatsteil?
Hast du denn jeweils zugeschnittene Anschreiben erstellt und nicht nur "Gebt mir einen Job, ihr ********" :D
Ansonsten: Note ist nicht überragend, aber auch kein Ausschlussgrund (außer es ist staatlich "ausreichend"). In welchem Bereich promovierst du?
Liebe Grüße
Joko
Was ist der Staatsteil?
Hast du denn jeweils zugeschnittene Anschreiben erstellt und nicht nur "Gebt mir einen Job, ihr ********" :D
Ansonsten: Note ist nicht überragend, aber auch kein Ausschlussgrund (außer es ist staatlich "ausreichend"). In welchem Bereich promovierst du?
Liebe Grüße
Joko
11.03.2025, 18:15
(11.03.2025, 18:07)Joko schrieb: 7,x gesamt?Vielen Dank erstmal für die Antwort. Ja, ich habe die Anschreiben jeweils zugeschnitten.
Was ist der Staatsteil?
Liebe Grüße
Joko
Staatlich ist es leider ausreichend.. bin auch gerade im verbesserungsversuch. promotion ÖR.
11.03.2025, 18:50
Hi,
das ist natürlich unschön. Staatlich "ausreichend" ist leider (zu Unrecht) ein Stigma in Deutschland (jedenfalls noch).
Lass dich nicht entmutigen. Die Zeiten ändern sich langsam. Von daher einfach weiter bewerben.
Ich drücke dir die Daumen für den Verbesserungsversuch. Landest du dort bei staatlich "befriedigend" sieht die Welt auch schon ganz anders aus. :)
das ist natürlich unschön. Staatlich "ausreichend" ist leider (zu Unrecht) ein Stigma in Deutschland (jedenfalls noch).
Lass dich nicht entmutigen. Die Zeiten ändern sich langsam. Von daher einfach weiter bewerben.
Ich drücke dir die Daumen für den Verbesserungsversuch. Landest du dort bei staatlich "befriedigend" sieht die Welt auch schon ganz anders aus. :)
11.03.2025, 18:52
(11.03.2025, 18:50)Joko schrieb: Hi,
Und weil die Frage sowieso kommt: Wie hast du es geschafft mit deiner Note (kein disrespect, nur Neugierde) eine Promotionsstelle zu bekommen?
Das dürfte einige stille Mitleser doch brennend interessieren. :)
11.03.2025, 18:54
(11.03.2025, 18:50)Joko schrieb: Hi,Ich danke dir für die (für mich seltenen) netten Worte. Ja, ich gebe mein bestes für den Verbesserungsversuch - habe keine andere Wahl. Denke ich werde die Bewerbungen erstmal sein lassen, bis ich mich (hoffentlich) verbessert habe ... weil wenn wirklich jeder (und ich meine absolut) jeder mich ablehnt, sollte man auch irgendwann aufgeben und es einsehen.
11.03.2025, 18:55
Die Promotionsstelle lief über eine entsprechende Seminarleistung und nen Dispens von der Uni
11.03.2025, 19:48
(11.03.2025, 18:55)aspangarius schrieb: Die Promotionsstelle lief über eine entsprechende Seminarleistung und einem Dispens von der Uni
Klaro :)
Lass dir niemals sagen du bist minderwertig wegen einer Note.
Auch deine derzeitige Note ist kein Karrierekiller wenn du dran bleibst. Es gibt genug Beispiele - auch hier im Forum - die es „geschafft“ haben.
11.03.2025, 20:01
Versuchs vielleicht bei einer KK per Telefon und erwähne da die Promotion. Ggf. wirst Du dann schon eingeladen, bevor jemand Deine Note überhaupt kennt.
Habe damit jedenfalls gute Erfahrungen gemacht.
PS: Mach Dir aber auch keinen Kopf wegen der Note. Habe das nur in den Mittelpunkt gestellt, weil es bisher darum ging. 7,x ist doch voll in Ordnung. Mit Promotion und vernünftigem Zweiten ist's dann eh in 90% der Fälle irrelevant
Habe damit jedenfalls gute Erfahrungen gemacht.
PS: Mach Dir aber auch keinen Kopf wegen der Note. Habe das nur in den Mittelpunkt gestellt, weil es bisher darum ging. 7,x ist doch voll in Ordnung. Mit Promotion und vernünftigem Zweiten ist's dann eh in 90% der Fälle irrelevant
11.03.2025, 21:10
Ich denke ich werde es vielleicht paar mal noch bei KK per Telefon probieren, wobei ich in meinem Umfeld tatsächlich zu 90% alle Adressen abgeklopft habe - werde notfalls neben der Promotion wieder anfangen zu Kellnern bis die Noten aus dem Verbesserungsversuch da sind