26.02.2025, 13:29
Hallo liebes Forum,
ich habe mein 1. mit 9,X Punkten und das 2. mit 8,X Punkten bestanden. Rechtsanwaltsstation war bei Großkanzlei und Wahlstation war bei einer Wirtschaftskanzlei.
Im Bewerbungsprozess habe ich mir ehrlicherweise nicht allzu große Mühe gegeben das perfekte Anschreiben oder den perfekten Lebenslauf (optisch) zu erstellen. Aber es kamen tatsächlich nur Absagen von Großkanzleien. Boutiquen und Justiz sind rege interessiert, ich wollte aber eigentlich lieber bei einer GK anfangen, deswegen ärgert mich das schon.
Was mache ich falsch?
ich habe mein 1. mit 9,X Punkten und das 2. mit 8,X Punkten bestanden. Rechtsanwaltsstation war bei Großkanzlei und Wahlstation war bei einer Wirtschaftskanzlei.
Im Bewerbungsprozess habe ich mir ehrlicherweise nicht allzu große Mühe gegeben das perfekte Anschreiben oder den perfekten Lebenslauf (optisch) zu erstellen. Aber es kamen tatsächlich nur Absagen von Großkanzleien. Boutiquen und Justiz sind rege interessiert, ich wollte aber eigentlich lieber bei einer GK anfangen, deswegen ärgert mich das schon.
Was mache ich falsch?
26.02.2025, 14:01
Es liegt(vermutlich )weniger an dir als an der Marktlage.
Siehe Diverse ähnliche Posts aus der letzten Zeit
Siehe Diverse ähnliche Posts aus der letzten Zeit
26.02.2025, 15:24
Da du selbst schreibst, du hast dir mit den Bewerbungsunterlagen keine Mühe gegeben, liegt es nahe, zu schauen, ob darin No-Gos enthalten sind. Eine schlechte Formatierung spricht bspw. nicht für dich und gerade in GKs wird sehr genau darauf geachtet, dass Schriftsätze und Anschreiben auch formal perfekt sind. Die Mandanten bezahlen ja nicht wenig dafür.
Deswegen dürfte eine schlecht gemachte Bewerbung negativ auffallen, auch wenn die Noten stimmen.
Gleiches gilt inhaltlich. Keiner erwartet von dir, dass du übermäßig betonst, warum du zu GK A und nicht zu GK B, C oder D willst, aber ein bisschen Interesse zeigen schadet nicht.
Außerdem kommen weitere Faktoren in Betracht: wie viele Bewerbungen hast du geschrieben? Wie viele davon waren Absagen? Bist du bis zum Bewerbungsgespräch gekommen?
Ohne diese Sachen genau unter die Lupe zu nehmen, kann dir keiner sagen, woran es gelegen hat. Nur am Markt liegt es nicht. Wenn du allerdings erst zwei GKs angeschrieben und zwei Absagen kassiert hast, ist das noch nicht aussagekräftig, um die Gründe beurteilen zu können.
Deswegen dürfte eine schlecht gemachte Bewerbung negativ auffallen, auch wenn die Noten stimmen.
Gleiches gilt inhaltlich. Keiner erwartet von dir, dass du übermäßig betonst, warum du zu GK A und nicht zu GK B, C oder D willst, aber ein bisschen Interesse zeigen schadet nicht.
Außerdem kommen weitere Faktoren in Betracht: wie viele Bewerbungen hast du geschrieben? Wie viele davon waren Absagen? Bist du bis zum Bewerbungsgespräch gekommen?
Ohne diese Sachen genau unter die Lupe zu nehmen, kann dir keiner sagen, woran es gelegen hat. Nur am Markt liegt es nicht. Wenn du allerdings erst zwei GKs angeschrieben und zwei Absagen kassiert hast, ist das noch nicht aussagekräftig, um die Gründe beurteilen zu können.
26.02.2025, 15:53
(26.02.2025, 13:29)Brauninho schrieb: Hallo liebes Forum,
ich habe mein 1. mit 9 Punkten und das 2. mit 8,1 Punkten bestanden. Rechtsanwaltsstation war bei Großkanzlei in FFM und Wahlstation war bei einer Wirtschaftskanzlei in Tokio.
Was mache ich falsch?
ich tippe zunächst auch auf das Anschreiben und cv. Note ist nicht alles im Leben und mich als AG interessiert, ob sich jemand sich mit dem Job identifizieren kann, das er Interesse hat etc. Da kann das Anschreiben schon was über dich aussagen. Es soll ja die Frage beantworten: warum gerade dieser Bewerber:in. Ein HRler merkt, wenn es 08/15 ist und die Standardbewerbung für alle übersendet wird. Wenn er dann mehrere Bewerbungen auf dem Tisch hat, kann genau so etwas gegen dich sprechen
Also mehr Mühe geben und den Einsatz zeigen, den du ja auch in der GK zeigen willst
26.02.2025, 17:22
27.02.2025, 09:58
Also grundsätzlich würde ich mich meinen Vorrednern anschließen, dass schlechte Bewerbungsunterlagen negativ auffallen und auf jeden Fall auch den entscheidenden Unterschied machen können. Jedoch würde das nicht erklären wieso du bei Boutiquen auf reges Interesse stößt, denen ist es ja nicht pauschal weniger wichtig als GKs insbesondere nicht durch die Bank weg.
Ich glaube, dass es insbesondere an der Marktlage liegen könnte. Du hast zwei sehr starke Examina, Glückwunsch dazu! Dennoch können aktuell wieder mehr Kanzleien die 2x VB verlangen, oder eben "in der Summe 18 und keins schlechter als 8". Wobei für die meisten, die etwas derartiges aktuell formell fordern, wohl gilt, dass ein im englischsprachigen Raum erworbener LL.M., ein Dr. oder ein besonderer Lebenslauf da ein wenig ausgleichen kann. Du hast aber weder noch und bist deshalb wohl für einige Kanzleien nicht interessant. Du musst dir dennoch keine Sorgen machen, mit den Noten wirst du sicherlich auch einen Platz in einer guten GK finden, obgleich es nicht FF, HM, LL, KE, LW etc. werden wird.
Viel Erfolg bei der Suche, lass dich nicht unterkriegen; verkauf dich nicht unter Wert und halte das Forum doch gerne auf dem Laufenden!
Ich glaube, dass es insbesondere an der Marktlage liegen könnte. Du hast zwei sehr starke Examina, Glückwunsch dazu! Dennoch können aktuell wieder mehr Kanzleien die 2x VB verlangen, oder eben "in der Summe 18 und keins schlechter als 8". Wobei für die meisten, die etwas derartiges aktuell formell fordern, wohl gilt, dass ein im englischsprachigen Raum erworbener LL.M., ein Dr. oder ein besonderer Lebenslauf da ein wenig ausgleichen kann. Du hast aber weder noch und bist deshalb wohl für einige Kanzleien nicht interessant. Du musst dir dennoch keine Sorgen machen, mit den Noten wirst du sicherlich auch einen Platz in einer guten GK finden, obgleich es nicht FF, HM, LL, KE, LW etc. werden wird.
Viel Erfolg bei der Suche, lass dich nicht unterkriegen; verkauf dich nicht unter Wert und halte das Forum doch gerne auf dem Laufenden!
27.02.2025, 10:52
(27.02.2025, 09:58)JuraHassLiebe schrieb: Also grundsätzlich würde ich mich meinen Vorrednern anschließen, dass schlechte Bewerbungsunterlagen negativ auffallen und auf jeden Fall auch den entscheidenden Unterschied machen können. Jedoch würde das nicht erklären wieso du bei Boutiquen auf reges Interesse stößt, denen ist es ja nicht pauschal weniger wichtig als GKs insbesondere nicht durch die Bank weg.
Den Boutiquen in den Städten mit GK Präsenz rennen die halbwegs guten Kandidaten halt auch nicht die Bude ein, sodass über Fehler im Anschreiben/CV eher hinweggesehen wird. Demgegenüber haben die GKen, zumindest die meisten von denen ich was höre, kein Bewerberproblem, sodass die eher auf ordnungsgemäße Formalia achten.
Davon ab verstehe ich aber auch den TE nicht, der offensichtlich weiß, dass die Unterlagen fehlerhaft sind (?) - die Frage müsste daher nicht lauten, warum bekommst du Absagen von den GKen, sondern warum bekommst du Zusagen von anderen...
27.02.2025, 11:43
(27.02.2025, 10:52)Homer S. schrieb:(27.02.2025, 09:58)JuraHassLiebe schrieb: Also grundsätzlich würde ich mich meinen Vorrednern anschließen, dass schlechte Bewerbungsunterlagen negativ auffallen und auf jeden Fall auch den entscheidenden Unterschied machen können. Jedoch würde das nicht erklären wieso du bei Boutiquen auf reges Interesse stößt, denen ist es ja nicht pauschal weniger wichtig als GKs insbesondere nicht durch die Bank weg.
Den Boutiquen in den Städten mit GK Präsenz rennen die halbwegs guten Kandidaten halt auch nicht die Bude ein, sodass über Fehler im Anschreiben/CV eher hinweggesehen wird. Demgegenüber haben die GKen, zumindest die meisten von denen ich was höre, kein Bewerberproblem, sodass die eher auf ordnungsgemäße Formalia achten.
Davon ab verstehe ich aber auch den TE nicht, der offensichtlich weiß, dass die Unterlagen fehlerhaft sind (?) - die Frage müsste daher nicht lauten, warum bekommst du Absagen von den GKen, sondern warum bekommst du Zusagen von anderen...
Ich würde es eher andersrum sehen: Bei Boutiquen schaut der Partner noch selbst auf die Bewerbung und der regt sich über eine schlecht gemachte Bewerbung mehr auf. Die HR in einer GK filtert nach objektiven Kriterien und dem aktuellen Bedarf. Und da die Verweildauer in einer GK in der Regel auch kürzer ist, stellt man öfter auch "einfach mal so" ein. Boutiquen sind dafür oft etwas Noten-flexibler als eine GK.
Da wir aber nicht wissen, in welchem Bereich er/sie sich beworben hat, was in der Bewerbung steht... kann man sowieso nur raten.
27.02.2025, 13:53
Viele Headhunter berichten ebenfalls über die super schlechte Marktlage. Der Markt sei so angespannt wie lange nicht mehr. Es werden primär Leute mit Berufserfahrung gesucht, Berufseinsteiger hätten es besonders schwer…
27.02.2025, 15:27
Die Zeit der Milliardendeals und der Milliarden-Sammelklagen, für die viele Berufseinsteiger als Zuarbeiter benötigt wurden, ist leider vorbei. In den Großkanzleien geht der Trend zu kleineren Mandaten, die von 2-3 Anwälten bewältigt werden können und für die man kein riesiges Team braucht. Gefragt ist wieder mehr „klassisches Jura“, sprich Erfahrung und Expertise im Rechtsgebiet. Die Kanzleien suchen Leute, die spezialisiert sind und das Potenzial haben, perspektivisch ein eigenes Geschäft aufzubauen. Das muss aus Anschreiben und Lebenslauf erkennbar sein.