• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Robe
Antworten

Robe
NeuVJ94
Junior Member
**
04.02.2025, 23:44
Hi zusammen,

ich fange demnächst bei der StA an und wollte mal fragen, ob es hier Empfehlungen für gute und günstige Roben gibt. Worauf sollte man bei Roben achten und welche Unternehmen sind gut ? Da ich jetzt erst in den Job starte, kommen super teuere natürlich nicht in Betracht 😄

Wäre sehr dankbar für Tipps! Vielen Dank!
Suchen
Homer S.
Senior Member
05.02.2025, 08:52
(04.02.2025, 23:44)NeuVJ94 schrieb:  Hi zusammen,

ich fange demnächst bei der StA an und wollte mal fragen, ob es hier Empfehlungen für gute und günstige Roben gibt. Worauf sollte man bei Roben achten und welche Unternehmen sind gut ? Da ich jetzt erst in den Job starte, kommen super teuere natürlich nicht in Betracht 😄

Wäre sehr dankbar für Tipps! Vielen Dank!

Mach dir am besten keinen Stress und frag deine neuen Kollegen in den ersten Tagen. Auch wenn man es nicht vermutet, hat es sich zumindest bei mir gelohnt einen Shop vor Ort auszuwählen, damit die Maße genommen werden konnte.
Suchen
NRWAG
Junior Member
**
05.02.2025, 10:32
Die Meisten kaufen bei Natterer im Internet. Es gibt dort auch Maßroben, aber warum man bei dem Kartoffelsack (soweit man nicht ganz außergewöhnliche Köpermaße, wie z.B. besonders lange Arme, hat) eine Maßrobe brauchen sollte, erschließt sich mir nicht so ganz. Ich bin mit der dortigen Robe für Richter und Staatsanwälte absolut zufrieden. Hier vor Ort wäre mir auch kein Geschäft geläufig, das Roben führt.
Suchen
Konova
Senior Member
05.02.2025, 10:53
(05.02.2025, 10:32)NRWAG schrieb:  Die Meisten kaufen bei Natterer im Internet. Es gibt dort auch Maßroben, aber warum man bei dem Kartoffelsack (soweit man nicht ganz außergewöhnliche Köpermaße, wie z.B. besonders lange Arme, hat) eine Maßrobe brauchen sollte, erschließt sich mir nicht so ganz. Ich bin mit der dortigen Robe für Richter und Staatsanwälte absolut zufrieden. Hier vor Ort wäre mir auch kein Geschäft geläufig, das Roben führt.

Ich habe eine Maßrobe von Soldan und bin damit mehr als zufrieden. Man merkt (insb. wenn man so breit gebaut wie ich bin), schon einen deutlichen Unterschied zur Konfektionsware. Ich denke die meisten merken diesen auch. Und da die Tracht ja mehr oder weniger ein komplettes Berufsleben hält und idR nur einmal besorgt wird, kann man sich das schon gönnen. Die 100 Euro mehr sind dann auch egal.
Suchen
Freidenkender
Senior Member
05.02.2025, 11:03
Früher zumindest gab es in Bayern die Möglichkeit Roben aus einer Gefängnisnäherei zu bestellen. Qualitativ sehr gut und günstig. Das Angebot finde ich im Internet aber nicht mehr
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus