26.12.2024, 17:36
Hallo :)
Fängt jemand in den nächsten Monaten bei der Staatsanwaltschaft als Staatsanwalt/Staatsanwältin an und würde sich gerne austauschen?
Kenne leider weder Assessoren bei der StA, noch irgendjemand der dort jetzt in Zukunft anfangen wird, da meine Freunde alle in andere Richtungen gehen oder RichterInnen werden.
Also falls jemand Lust hat, meldet euch gerne. Werde selbst in Rheinland-Pfalz anfangen, aber ist für mich nicht zwingend, dass es dasselbe Bundesland ist :)
Fängt jemand in den nächsten Monaten bei der Staatsanwaltschaft als Staatsanwalt/Staatsanwältin an und würde sich gerne austauschen?
Kenne leider weder Assessoren bei der StA, noch irgendjemand der dort jetzt in Zukunft anfangen wird, da meine Freunde alle in andere Richtungen gehen oder RichterInnen werden.
Also falls jemand Lust hat, meldet euch gerne. Werde selbst in Rheinland-Pfalz anfangen, aber ist für mich nicht zwingend, dass es dasselbe Bundesland ist :)
Wer Richter auf Probe bzw. Staatsanwalt werden möchte, sollte sich mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Das Karriere-Dossier ist als Print-Buch sowie als E-Book für alle 16 Bundesländer erhältlich:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.
27.12.2024, 08:25
Huhu, fange im neuen Jahr bei der StA Koblenz an. Können uns gern austauschen!
27.12.2024, 11:12
27.12.2024, 11:38
(27.12.2024, 11:12)Rlp2404 schrieb:Okay, irgendwie habe ich gedacht, man könnte dann eventuell private Nachrichten versenden, aber das geht wohl nicht :D(27.12.2024, 08:25)BronzeCat schrieb: Huhu, fange im neuen Jahr bei der StA Koblenz an. Können uns gern austauschen!Ich fange tatsächlich auch dort an, was ein Zufall. Hab dir mal eine Freundschaftsanfrage gestellt :)
Wann fängst du denn in Koblenz an?
27.12.2024, 11:45
Das hab ich auch gerade festgestellt. Persönlicher Kontakt dann entweder vor Ort oder wir hinterlassen Kontakt hier im Thread.
Mein Dienstantritt ist am 02.01.25 um 08:15 Uhr. Glaube Herr LOStA Mw hatte auch deinen Namen in einem Nebensatz fallen lassen. Wenn ich mich richtig erinnere, fängst du am selben Tag an.
Mein Dienstantritt ist am 02.01.25 um 08:15 Uhr. Glaube Herr LOStA Mw hatte auch deinen Namen in einem Nebensatz fallen lassen. Wenn ich mich richtig erinnere, fängst du am selben Tag an.
27.12.2024, 11:48
(27.12.2024, 11:45)BronzeCat schrieb: Das hab ich auch gerade festgestellt. Persönlicher Kontakt dann entweder vor Ort oder wir hinterlassen Kontakt hier im Thread.
Ich hab gerade mal ne Ersatzmail erstellt, damit wir irgendwie anders kommunizieren können, ohne hier private Daten zu veröffentlichen :D
04.01.2025, 05:41
Hi :) ich habe auch vor kurzem bei einer StA im Südbezirk im RLP angefangen☺️