10.12.2024, 11:32
Hi Leute,
Habe bald mein erstes Vorstellungsgespräch in einer Kanzlei und frage mich wie ich mich kleiden soll. Anzug und Krawatte oder meint ihr es ist auch voll ausreichend in Anzughose & Hemd und Pullover zu erscheinen? Ich sollte es wahrscheinlich abhängig machen wie ,,konservativ" die Kanzlei erscheint oder ?
Freue mich auf eure Antworten und Tipps!
Habe bald mein erstes Vorstellungsgespräch in einer Kanzlei und frage mich wie ich mich kleiden soll. Anzug und Krawatte oder meint ihr es ist auch voll ausreichend in Anzughose & Hemd und Pullover zu erscheinen? Ich sollte es wahrscheinlich abhängig machen wie ,,konservativ" die Kanzlei erscheint oder ?
10.12.2024, 11:47
(10.12.2024, 11:32)mh24 schrieb: Hi Leute,
Ich bin bisher auf Nummer sicher gegangen und habe immer einen Anzug getragen. Die einzige Ausnahme war ein Fall, in dem ich die beiden Partner bereits gut kannte.
10.12.2024, 19:06
Kommt auf die Kanzlei an. Ich hatte mal bei einer amerik. Kanzlei einen Anzug mit Krawatte an, nur um dann 3 Leuten im Pulli gegenüber zu sitzen.
10.12.2024, 20:30
Ich hab hier alles erlebt von Hoodie über Casual bis Anzug. Meinem Eindruck nach machst Du mit Hemd, Anzug nichts falsch. Krawatte habe ich nur noch ganz selten gesehen und würde jedenfalls nicht mehr mit Krawatte zum Vorstellungsgespräch erscheinen. Ausnahme allenfalls noch ganz konservativ erscheinende Kanzleien.
10.12.2024, 23:42
MMn Anzug + Krawatte
Hemd mit Pullover sieht für mich nach Student aus
Hemd mit Pullover sieht für mich nach Student aus
11.12.2024, 23:21
Lieber overdressed als underdressed. Denke es wird dir niemand einen Anzug übelnehmen.
Für Bewerbungsgespräche hab ich bisher immer Anzug und Krawatte getragen - war kein Ausschlussgrund ;)
Für Bewerbungsgespräche hab ich bisher immer Anzug und Krawatte getragen - war kein Ausschlussgrund ;)
12.12.2024, 03:03
ME kommt es auch darauf an, auf welche Stelle Du Dich bewirbst. Für eine Gespräch für einen Praktikumsplatz werden schätzungsweise andere Maßstäbe angelegt als bei einem Bewerbungsgespräch für den Berufseinstieg.
Bei einem Praktikumsplatz kann es wahrscheinlich schon auch das Hemd mit dem Pullover tun. Anzug und Krawatte wäre da schon sehr overdressed. Für alles andere würde ich jedenfalls immer mindestens Hemd+Anzug wählen. Die Option mit dem Pullover wäre bei mir eher raus. Je nach Kanzlei (oder wie auch meine Vorredner schon sagen) zusätzlich auch Krawatte. Guter Anhaltspunkt sind sicher die Karriereseiten der Kanzleien und die Anwaltsprofile auf deren Website.
Bei einem Praktikumsplatz kann es wahrscheinlich schon auch das Hemd mit dem Pullover tun. Anzug und Krawatte wäre da schon sehr overdressed. Für alles andere würde ich jedenfalls immer mindestens Hemd+Anzug wählen. Die Option mit dem Pullover wäre bei mir eher raus. Je nach Kanzlei (oder wie auch meine Vorredner schon sagen) zusätzlich auch Krawatte. Guter Anhaltspunkt sind sicher die Karriereseiten der Kanzleien und die Anwaltsprofile auf deren Website.
12.12.2024, 12:05
Danke für die Antworten!
Ich werde (sicherheitshalber) einen Anzug anziehen und wahrscheinlich auch eine krawatte
Ich werde (sicherheitshalber) einen Anzug anziehen und wahrscheinlich auch eine krawatte
12.12.2024, 13:02
Ich persönlich würde bei jedem Bewerbungsgespräch bei einer Kanzlei immer Anzug mit Krawatte anziehen. Die Krawatte ist sicherlich nicht verpflichtend und ohne geht auch. Pulli aber imo auf keinen Fall.
Ich habe bei uns in der Kanzlei einige Bewerbungsgespräche von WissMits über Referendare bis hin zu Associates geführt. Ein paar Dinge, die mir dabei negativ aufgefallen sind:
- kurze Sneaker Socken zum Anzug
- Weiße Socken zum Anzug
- Sneaker allgemein (bei studentischen WissMit ok, bei Anwälten nicht)
- Schwarzer Anzug (Ausnahme bei Beerdigung im Anschluss)
- verknittertes/ungebügeltes Hemd
Du solltest das Bewerbungsgespräch so sehen: wenn du eingeladen wurdest, passen deine Qualifikationen grundsätzlich. Im Gespräch möchte ich aber überprüfen ob
- du ins Team passt
- man dich mit Mandanten reden lassen kann
- und ob du dich bei einem formellen Termin ordentlich anziehen kannst.
Ich habe bei uns in der Kanzlei einige Bewerbungsgespräche von WissMits über Referendare bis hin zu Associates geführt. Ein paar Dinge, die mir dabei negativ aufgefallen sind:
- Weiße Socken zum Anzug
Du solltest das Bewerbungsgespräch so sehen: wenn du eingeladen wurdest, passen deine Qualifikationen grundsätzlich. Im Gespräch möchte ich aber überprüfen ob
- du ins Team passt
12.12.2024, 14:06
(12.12.2024, 13:02)Lawliet schrieb: Ich persönlich würde bei jedem Bewerbungsgespräch bei einer Kanzlei immer Anzug mit Krawatte anziehen. Die Krawatte ist sicherlich nicht verpflichtend und ohne geht auch. Pulli aber imo auf keinen Fall.
- Weiße Socken zum Anzug
- du ins Team passt
Ich finde es immer wieder faszinierend das solche absoluten selbstverständlichkeiten selbiges offenbar nicht mehr sind.
Scheinbar besteht teils überhaupt kein Bewusstsein mehr für elementare Stil & comment fragen.
Wenn es nicht aus der Kinderstube kommt warum investiert man dann nicht 2 Minuten Google Recherche vor Bewerbungsgespräch oä.?