06.05.2024, 19:58
Hallo liebe Community,
ich bin nun seit kurzer Zeit als Staatsanwalt tätig und bin massiv überfordert mit der Arbeit.
Es stellen sich ganz banale Dinge wie Verfügungen; wann macht man welche, wer kriegt was.. und besonders mit dem Thema Auskünfte erteilen per Telefon, Auftreten vor Gericht, auf spontane Situationen reagieren..
Ging es euch auch so? Wird es besser? Habt ihr Tipps?
ich bin nun seit kurzer Zeit als Staatsanwalt tätig und bin massiv überfordert mit der Arbeit.
Es stellen sich ganz banale Dinge wie Verfügungen; wann macht man welche, wer kriegt was.. und besonders mit dem Thema Auskünfte erteilen per Telefon, Auftreten vor Gericht, auf spontane Situationen reagieren..
Ging es euch auch so? Wird es besser? Habt ihr Tipps?
06.05.2024, 20:06
Das ist sicher normal und liegt in der Natur der Sache, da wir auf Verfügungstechnik etc. nicht ausgebildet werden. In welchem BL bist du denn tätig? Hier und da gibt es ja anscheinend schon erhebliche Unterschied, was den Aktenumlauf in den ersten Monaten angeht. Auf welche Arbeitszeiten kommst du denn so?
06.05.2024, 22:28
(06.05.2024, 20:06)Brandenburg92 schrieb: Das ist sicher normal und liegt in der Natur der Sache, da wir auf Verfügungstechnik etc. nicht ausgebildet werden. In welchem BL bist du denn tätig? Hier und da gibt es ja anscheinend schon erhebliche Unterschied, was den Aktenumlauf in den ersten Monaten angeht. Auf welche Arbeitszeiten kommst du denn so?
Ja das stimmt.. bist du auch bei der StA?
Meine Arbeitszeiten sind eigentlich ok für mich. Fange zwischen 8 und 9 an und gehe zwischen 17-19 Uhr. Also alles noch im Rahmen denke ich :-)
Bundesland will ich für die Zuordnung nicht nennen, bin auf jeden Fall in Ostdeutschland tätig
07.05.2024, 09:08
komplett normal, weil im Ref (fast) keine praktische Ausbildung stattfindet.
Fragen, Fragen, Fragen. Man kommt irgendwann rein.
Fragen, Fragen, Fragen. Man kommt irgendwann rein.