• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Justiz Hessen
1 2 »
Antworten

Justiz Hessen
Volljuristin123
Junior Member
**
26.02.2024, 15:57
Weiß jemand, wie momentan die Chancen stehen in Hessen in die Justiz zu kommen ? Habe mich Anfang Februar mit 8,8 im 1. und 8,3 im 2. beworben. Habe ca. 1 Woche später einen Anruf bekommen, wo noch eine Nachfrage zur Bewerbung gestellt wurde und höre seit dem nichts mehr…
Suchen
#Forum.Ads
Advertisement

Erste Infos zum Bewerbungsverfahren für den Justizdienst findest Du auf den Richter-Infoseiten von Juristenkoffer.de:
https://www.juristenkoffer.de/richter/

Darüber hinaus sollte man sich dann mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Optional besteht zudem die Möglichkeit, auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zuzugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben:

https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php

Gastxxx
Junior Member
**
27.02.2024, 13:54
Würde mich auch sehr interessieren! Habe mich vor ein paar Tagen mit ähnlichen Noten beworben. Darf ich fragen, was du als örtliche Präferenzen abgegeben hast?
Suchen
Volljuristin123
Junior Member
**
27.02.2024, 20:24
Habe heute einen Termin zum Vorstellungsgespräch am Montag bekommen.
Örtlicher Wunsch ist Nordhessen.
Suchen
Gastxxx
Junior Member
**
27.02.2024, 20:46
Gratuliere, freut mich für dich! Falls du magst, berichte gerne, wie das Vorstellungsgespräch verlaufen ist :)
Suchen
RefHess2022
Junior Member
**
28.02.2024, 15:08
Wie habt ihr das eigentlich gehandhabt während des Bewerbungsprozesses. Habt ihr auch andere Bewerbungen rausgeschickt ? 
Für den Fall, dass man doch abgelehnt wird.
Suchen
Gastxxx
Junior Member
**
04.03.2024, 19:51
Stelle mir aktuell auch diese Frage. Ist wahrscheinlich am Ende eine Frage, wie lange man sich gedulden kann oder will, bis man eine Rückmeldung erhält.
Suchen
FRAMPL
Member
05.03.2024, 01:14
(28.02.2024, 15:08)RefHess2022 schrieb:  Wie habt ihr das eigentlich gehandhabt während des Bewerbungsprozesses. Habt ihr auch andere Bewerbungen rausgeschickt ? 
Für den Fall, dass man doch abgelehnt wird.

Ich bewerbe mich auch parallel, aber ich habe auch generell Probleme einen Job zu finden mit 10,66 Pkt 1. Examen (Staatsteil) und 7,63 Pkt im zweiten Examen. Habe ausschließlich Absagen erhalten und mich aufgrund des fehlenden Prädikats im zweiten Examen auch noch bei keiner T1 GK beworben. Ich möchte eh nicht unbedingt in die GK, aber auch alle mittelständischen Kanzleien oder GKs der zweiten Reihe sagen mir ab. Oft aber auch explizit wegen fehlender Kapazität. Sehr frustrierend.

Ansich wäre ja eine WiMi Stelle zur Überbrückung interessant, aber man weiß ja nie wann man dann doch die Zusage bekommt.

Bei der Justiz kann man soweit ich auch lange warten zwischen Einstellung und Bewerbung.
Suchen
Hessin123
Junior Member
**
05.03.2024, 08:50
Ich habe mich auch bei der justiz beworben mit 9.1 und 7.58p. Nach 2 Monaten ohne Rückmeldung habe ich die Bewerbung zurückgezogen, weil ich ein Angebot der Finanzverwaltung erhalten habe und das Justizministerium die Refakte nicht rausrückt, wenn man die Bewerbung nicht zurückzieht.
Suchen
Gastxxx
Junior Member
**
05.03.2024, 11:15
(05.03.2024, 08:50)Hessin123 schrieb:  Ich habe mich auch bei der justiz beworben mit 9.1 und 7.58p. Nach 2 Monaten ohne Rückmeldung habe ich die Bewerbung zurückgezogen, weil ich ein Angebot der Finanzverwaltung erhalten habe und das Justizministerium die Refakte nicht rausrückt, wenn man die Bewerbung nicht zurückzieht.

2 Monate ohne Rückmeldung finde ich schon echt krass, zumal mit einem VB im ersten.... 

Hat jemand zufällig Erfahrungswerte, wie es aktuell mit Einstellungschancen im Rhein-Main-Gebiet aussieht? Das wäre meine örtliche Präferenz, aber mache mir jetzt Sorgen, dass das meine Bewerbungschancen killt, weil sicherlich das beliebteste Gebiet.
Suchen
Volljuristin123
Junior Member
**
05.03.2024, 12:13
(27.02.2024, 20:46)Gastxxx schrieb:  Gratuliere, freut mich für dich! Falls du magst, berichte gerne, wie das Vorstellungsgespräch verlaufen ist :)

War ein sehr angenehmes Vorstellungsgespräch. Inhaltlich so, wie man es auch aus den Protokollen entnehmen kann. Es wurden sehr viele Fragen zum familiären Hintergrund gestellt und wie man aufgewachsen ist und natürlich warum man Richter werden will, was einen guten Richter ausmacht und was man selbst davon vorweisen kann.
Die Zeit ging aber schnell rum und die Damen, die das Gespräch geführt haben, waren sehr freundlich
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus