03.03.2024, 17:34
Hallo!
Ich suche eine Kanzlei in der ich als Associate im Bereich International Arbitration einsteigen kann.
Wichtig sind mir interessante, internationale Verfahren, aber auch eine gute Aus-und Weiterbildung, sowie halbwegs annehmbare Arbeitszeiten.
Bisher habe ich noch keine praktische Erfahrungen im Schiedsverfahrensrecht. Mich hat das Rechtsgebiet aber schon immer interessiert, deswegen habe ich für einen LLM mit der Spezialisierung Arbitration entschieden. Nach dessen Ende würde ich gerne in einer Kanzlei einsteigen, bestenfalls in NRW, aber Hamburg oder Frankfurt wären auch möglich.
Laut Juve-Ranking sind ja die Top-Kanzleien für Schiedsverfahren in Deutschland folgende:
1. Baker McKenzie
Freshfields
CMS
Clifford Chance
Gleiss Lutz
Hogan Lovells
2. Busse Disputes
Hanefeld
Hengeler Müller
Linklaters
Luther
Noerr
3. Allen & Overy
Boris Hennecke Kneisel
Latham & Watkins
Orrick, Herrington & Sutcliffe
White & Case
(...)
Gibt es jemanden, der Erfahrungen als Anwalt im Schiedsverfahrensrecht in einer der genannten Kanzleien (oder in einer anderen) gesammelt hat und der weiß, welche der Kanzleien zur Zeit besonders viel Wert auf internationale Schiedsverfahren legt und ihre Associates gut ausbildet?
Mich persönlich haben Baker McKenzie, Orrick und Freshfields angesprochen, nicht zuletzt wegen der sehr bekannten Partner, die ja auch selbst als Schiedsrichter arbeiten - aber vielleicht gibt es ja Gegenstimmen (?)
Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
Ich suche eine Kanzlei in der ich als Associate im Bereich International Arbitration einsteigen kann.
Wichtig sind mir interessante, internationale Verfahren, aber auch eine gute Aus-und Weiterbildung, sowie halbwegs annehmbare Arbeitszeiten.
Bisher habe ich noch keine praktische Erfahrungen im Schiedsverfahrensrecht. Mich hat das Rechtsgebiet aber schon immer interessiert, deswegen habe ich für einen LLM mit der Spezialisierung Arbitration entschieden. Nach dessen Ende würde ich gerne in einer Kanzlei einsteigen, bestenfalls in NRW, aber Hamburg oder Frankfurt wären auch möglich.
Laut Juve-Ranking sind ja die Top-Kanzleien für Schiedsverfahren in Deutschland folgende:
1. Baker McKenzie
Freshfields
CMS
Clifford Chance
Gleiss Lutz
Hogan Lovells
2. Busse Disputes
Hanefeld
Hengeler Müller
Linklaters
Luther
Noerr
3. Allen & Overy
Boris Hennecke Kneisel
Latham & Watkins
White & Case
(...)
Gibt es jemanden, der Erfahrungen als Anwalt im Schiedsverfahrensrecht in einer der genannten Kanzleien (oder in einer anderen) gesammelt hat und der weiß, welche der Kanzleien zur Zeit besonders viel Wert auf internationale Schiedsverfahren legt und ihre Associates gut ausbildet?
Mich persönlich haben Baker McKenzie, Orrick und Freshfields angesprochen, nicht zuletzt wegen der sehr bekannten Partner, die ja auch selbst als Schiedsrichter arbeiten - aber vielleicht gibt es ja Gegenstimmen (?)
03.03.2024, 18:04
(03.03.2024, 17:34)IvoHélory schrieb: Hallo!
1. Baker McKenzie
Freshfields
CMS
Clifford Chance
Gleiss Lutz
Hogan Lovells
2. Busse Disputes
Hanefeld
Hengeler Müller
Linklaters
Luther
Noerr
3. Allen & Overy
Boris Hennecke Kneisel
Latham & Watkins
White & Case
(...)
Sofern München nicht von vornherein ausscheidet - Wach und Meckes
03.03.2024, 22:30
Vielen Dank für den Hinweis auf Wach und Meckes!
Laut azur scheinen die ja wirklich gut zu sein.
Laut azur scheinen die ja wirklich gut zu sein.
04.03.2024, 00:52
Hatte jetzt auch noch mal an Clifford Chance gedacht. Die sind ja bekannt für ein gutes Ausbildungsprogramm. Hat jemand da vielleicht Erfahrungen gemacht?
Mir ist klar, dass sich das Kriterium angenehme Arbeitszeiten dort möglicherweise nicht 100 prozentig realisieren lässt...
Mir ist klar, dass sich das Kriterium angenehme Arbeitszeiten dort möglicherweise nicht 100 prozentig realisieren lässt...

04.03.2024, 09:29
Bei den großen GKs (Baker, CC, FBD, Gleiss, Hengeler, Latham, LL und W&C) wirst du Deine Vorstellung von „annehmbaren“ Arbeitszeiten wahrscheinlich nicht durchsetzen können.
04.03.2024, 14:03
Ja, das stimmt wohl.
Ich würde auch längere Arbeitszeiten in Kauf nehmen, solange es ein gutes Ausbildungsprogramm gibt.
Kann jemand zufällig etwas über Orrick und deren Arbitration-Team sagen? Ist das eine gute Adresse?
Ich würde auch längere Arbeitszeiten in Kauf nehmen, solange es ein gutes Ausbildungsprogramm gibt.
Kann jemand zufällig etwas über Orrick und deren Arbitration-Team sagen? Ist das eine gute Adresse?
05.03.2024, 09:47
Oder kennt jemand noch das Wach und Meckes des Westens, sprich eine Litigation/Arbitration-Kanzlei in NRW, die vergleichbar gut ausbildet?
München ist mir doch etwas zu weit.
München ist mir doch etwas zu weit.
05.03.2024, 12:53
Keine Ahnung, wie die Ausbildung da jeweils ist, aber mit Borris Hennecke Kneisel gibt's in Köln ebenfalls eine Litigation/ Arbitration Boutique. Konzept dürfte daher ähnlich sein.
Gantenberg Disputes ist eine Boutique in Düsseldorf, aber nochmal eine Schippe kleiner.
Jeweils zu beiden keine näheren Insights, aber bei Boutiquen besteht aus meiner Sicht immerhin eine begründete Hoffnung, dass Ausbildung ernst genommen wird.
Gantenberg Disputes ist eine Boutique in Düsseldorf, aber nochmal eine Schippe kleiner.
Jeweils zu beiden keine näheren Insights, aber bei Boutiquen besteht aus meiner Sicht immerhin eine begründete Hoffnung, dass Ausbildung ernst genommen wird.
05.03.2024, 15:27
keine Ahnung wie gut die sind, aber in Köln macht in dem Bereich auch Bodenheimer Werbung
05.03.2024, 20:46
Vielen Dank für die Antworten! Busse Disputes sieht sehr ansprechend aus, soweit man das von einer Anwaltskanzlei sagen kann.
Ist es denn z.B. bei Orrick genauso schlecht um die Work-Life-Balance bestellt wie bei FB, CC etc., oder gibt es da noch einmal eine Abstufung?
Leider finde ich zu Orrick nichts Relevantes bei azur.
Ist es denn z.B. bei Orrick genauso schlecht um die Work-Life-Balance bestellt wie bei FB, CC etc., oder gibt es da noch einmal eine Abstufung?
Leider finde ich zu Orrick nichts Relevantes bei azur.