• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Notariat an den Nagel hängen - was dann?
« 1 2 3 4 »
Antworten

Notariat an den Nagel hängen - was dann?
MilkyWay
Junior Member
**
11.09.2023, 11:31
Inhouse hatte ich bislang einfach die wenigsten Berührungspunkte mit. Nach dem was ich von Bekannten bislang gehört habe, wäre es mir ähnlich wie das Notariat im Alltagsgeschäft wahrscheinlich zu unjuristisch. 

Nachdem die Woche arbeitstechnisch für mich bereits wieder sehr mies gestartet ist, überlege ich sogar, ob ich der GK vor Justiz noch einmal eine Chance geben sollte  Fragezeichen vielleicht in Teilzeit?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.09.2023, 11:32 von MilkyWay.)
Suchen
Ommmmm
Member
13.09.2023, 22:18
Würde ich nur machen, wenn du einen langfristigen Plan (dort) hast.
Suchen
MilkyWay
Junior Member
**
15.09.2023, 23:16
Ja, das gilt es tatsächlich zu bedenken  Happywide und ich muss zugeben, einen langfristigen Plan habe ich nicht. Inzwischen habe ich mich noch einmal mit den verschiedenen Landesministerien befasst und mich ein wenig umgehört. Sieht aus, als könnte das tatsächlich etwas für mich sein, insbesondere im Hinblick auf meinen Wunsch zur Vereinbarkeit mit einer Familie  Prost jetzt die große Frage: In Richtung welches Ministerium könnte es gehen? Habt ihr Ideen? Ist eirer Erfahrung nach auch mal ein Wechsel zwischen den verschiedenen Ministerien drin?
Suchen
MilkyWay
Junior Member
**
17.09.2023, 13:24
Wollte nochmal pushen  Cheese hat jemand Ideen?
Suchen
Homer S.
Senior Member
17.09.2023, 13:45
(17.09.2023, 13:24)MilkyWay schrieb:  Wollte nochmal pushen  Cheese hat jemand Ideen?

Welches Ministerium das richtige für dich ist, kann dir keiner sagen, hasst du Steuerrecht, ist das Finanzministerium wahrscheinlich falsch und umgekehrt. 

Die Ministerien mit dem größten Buget und am meisten "Macht" sind wohl das Innen- und Finanzministerium, ggf noch die Staatskanzlei. Vereinbarkeit von Familie und Karriere ist dort absolut gegeben. Allerdings kann die Beförderungskultur einen auch verrückt machen, zudem ist die Besoldung nach oben hin begrenz (dafür aber auch die Arbeitszeit).
Suchen
Greif
Member
18.09.2023, 12:47
Würde hier nochmal eine Lanze fürs Notariat brechen. Vieles von dem, was du beschreibst, sind Anfangsschwierigkeiten, die sich mit der Zeit bzw. mit dem Amtsantritt erledigen. Langfristig erlaubt dir das Notariat eine ganz andere Lebensgestaltung, das sollte man nicht unterschätzen.
Suchen
MilkyWay
Junior Member
**
18.09.2023, 17:58
Das war zu Beginn auch meine Vorstellung vom Notariat. Allerdings lässt sich auch überhaupt nicht planen, wo das Erstamt einmal liegen wird und ehrlicherweise habe ich keine Lust für den Rest meines Lebens immer und immer wieder identische Texte vorzulesen.

Morgen jedenfalls werde ich mit meinem Doktorvater telefonieren und nebenbei werde ich versuchen, herauszufinden, ob er mich ggf. für die Wissenschaft geeignet befindet.  Smile ich halte Euch auf dem Laufenden!  Cowboy
Suchen
Greif
Member
20.09.2023, 08:21
(18.09.2023, 17:58)MilkyWay schrieb:  Das war zu Beginn auch meine Vorstellung vom Notariat. Allerdings lässt sich auch überhaupt nicht planen, wo das Erstamt einmal liegen wird und ehrlicherweise habe ich keine Lust für den Rest meines Lebens immer und immer wieder identische Texte vorzulesen.

Morgen jedenfalls werde ich mit meinem Doktorvater telefonieren und nebenbei werde ich versuchen, herauszufinden, ob er mich ggf. für die Wissenschaft geeignet befindet.  Smile ich halte Euch auf dem Laufenden!  Cowboy

Wenn dir Planungssicherheit wichtig ist, ist Wissenschaft nichts für dich. Nur die allerwenigsten von denen, die es wollen, werden mal Professor - am „Wunschort“ erst Recht nicht.
Suchen
MilkyWay
Junior Member
**
20.09.2023, 15:08
Da stimme ich dir absolut zu  Happywide Wissenschaft ist raus, war auch eher eine windige Idee. Mein Doktorvater hat mich allerdings noch auf eine Möglichkeit hingewiesen in einem Ministerium, die sehr gut zu mir passen könnte. Ich feile gerade an der Bewerbung und teile euch mit, wie es letztlich für mich ausgegangen ist  Prost Vielen Dank für eure Beiträge und Ideen, ihr habt mir wirklich sehr geholfen!
Suchen
Pingi
Junior Member
**
23.08.2024, 00:31
Bin gerade eben auf deinen Post gestoßen und habe dasselbe „Problem“ bei denselben Voraussetzungen.
Wie hast du dich entschieden? Was machst du jetzt?
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3 4 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus