• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Klausuren Februar 2019
« 1 ... 15 16 17 18 19 ... 25 »

Antworten

Klausuren Februar 2019
jura4ever
Unregistered

15.02.2019, 20:39
Auch ohne den Hinweis, hättest du es austauschen können, weil umgekehrt trotzdem nicht gesagt ist,dass es nach Gewo läuft.
Ist macht dann auch Sinn wril du schön die Normen gegeneinander prüfen kannst auch in der Rechtsfolge etc.
Ermessen war wohl Auslegungssache.
Wenn man ganz genau hinfeschaut hat hätte man argumentieren können, dass die Blumenfeau die direkt daneben war alles bestätigt hat.
Der Andere war zu weit weg, hatte ein Auge auf die Aushilfe, war voreingenommen,
Der Mann selber hat zugegeben,dass er häufiger am Stand vorbeigegangen ist und Kunden angesprochen hat etc.
SupermonkeyNRW
Junior Member
**
15.02.2019, 20:54
Durch die Möglichkeit, die EGL auszutauschen, halte auch ich beide EGLen für vertretbar. 

Ziel war sicherlich die Auseinandersetzung zwischen GO und GewO. 

Ich hab eine Festsetzung in der Marktsatzung angenommen, beim genaueren Überlegen kommt mir GO insgesamt jetzt doch schlüssiger vor. 

Same bei der Beweisprognose. Ausgang ungewiss, aber da die Möglichkeit gegeben war, dass die Mandantin durchdringt, Argumentation pro Mandant und auf Prozessrisiko und Kosten hinweisen.
Sie hatten zu viel entgegenzusetzen, als dass ich sie unverrichteter Dinge abweisen wollte. Ich fand auch, die Behörde hat zu wenig den zwischenmenschlichen Konflikt einbezogen, sodass zumindest die hyp. Chance für mich gegeben war,  das Blatt könnte sich vor Gericht noch zugunsten der Mandantin wenden.
Suchen
GastNRW89
Unregistered

15.02.2019, 21:07
Kann vielleicht jemand knapp den Sachverhalt zusammen fassen? Nur, wenn jemand Zeit hat. Ihr sollte nun in erster Linie natürlich feiern! Glückwunsch an alle, die es hinter sich haben ;-)
los pollos hermanos
Unregistered

15.02.2019, 22:31
Hab keine Festsetzung angenommen und im ermessen geprüft ob die stadt als Minusmaßnahme nur den K hätte auaschließen können bzw. müssen, da der eine neue Verkäuferin angelernt hat, wie Gus Frings vom Hühnerstand erklärte oder das im Rahmen von 24 vwvfg wenigstens hätte aufklären müssen ob die noch am start ist.
GAST SH199
Unregistered

16.02.2019, 13:27
Hallo zusammen,

könnte vielleicht jemand den Sachverhalt zusammenfassen? Vielen Dank!!!

Viele Grüße
MärzNRWlerin
Unregistered

17.02.2019, 14:08
Wie ist denn euer generelles Gefühl zum Schwierigkeitsgrad der Klausuren? War es für euch insoweit ok?
nrwref
Unregistered

17.02.2019, 16:07
Ich denke,es kann gut sein, dass ich durchgefallen bin. Ich bin kein starker Kandidat.
Allerdings waren die Klausuren jedenfalls in NRW mit der nötigen Ruhe bis auf die erste Strafrechtsklausur ok. Mit etwas Ruhe zum nachdenken hätte ich die für mich sehr zufriedenstellend lösen können.
Mir passiert es leider oft,dass ich in der Aufregung die richtige Lösung übersehe und ziemlich Zeitprobleme bekomme, wenn ich beim Schreiben plötzlich die Erleuchtung habe.
Früher wusste ich wenig und hatte auch kein Zeitproblem.
Gast
Unregistered

17.02.2019, 21:23
BeckRS 2014, 47908

Wohl das grobe Muster zur Verwaltungsklausur V2
Gast
Unregistered

17.02.2019, 21:25
Anders als im Original fehlte aber die Festsetzung nach § 69 GewO, sodass der Fall nach Gemeindesatzung zu lösen war.
Steffen
Unregistered

17.02.2019, 22:13
Finde die Entscheidung nicht.. gibt es noch einen anderen link?
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 15 16 17 18 19 ... 25 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus