15.02.2019, 20:39
Auch ohne den Hinweis, hättest du es austauschen können, weil umgekehrt trotzdem nicht gesagt ist,dass es nach Gewo läuft.
Ist macht dann auch Sinn wril du schön die Normen gegeneinander prüfen kannst auch in der Rechtsfolge etc.
Ermessen war wohl Auslegungssache.
Wenn man ganz genau hinfeschaut hat hätte man argumentieren können, dass die Blumenfeau die direkt daneben war alles bestätigt hat.
Der Andere war zu weit weg, hatte ein Auge auf die Aushilfe, war voreingenommen,
Der Mann selber hat zugegeben,dass er häufiger am Stand vorbeigegangen ist und Kunden angesprochen hat etc.
Ist macht dann auch Sinn wril du schön die Normen gegeneinander prüfen kannst auch in der Rechtsfolge etc.
Ermessen war wohl Auslegungssache.
Wenn man ganz genau hinfeschaut hat hätte man argumentieren können, dass die Blumenfeau die direkt daneben war alles bestätigt hat.
Der Andere war zu weit weg, hatte ein Auge auf die Aushilfe, war voreingenommen,
Der Mann selber hat zugegeben,dass er häufiger am Stand vorbeigegangen ist und Kunden angesprochen hat etc.
15.02.2019, 20:54
Durch die Möglichkeit, die EGL auszutauschen, halte auch ich beide EGLen für vertretbar.
Ziel war sicherlich die Auseinandersetzung zwischen GO und GewO.
Ich hab eine Festsetzung in der Marktsatzung angenommen, beim genaueren Überlegen kommt mir GO insgesamt jetzt doch schlüssiger vor.
Same bei der Beweisprognose. Ausgang ungewiss, aber da die Möglichkeit gegeben war, dass die Mandantin durchdringt, Argumentation pro Mandant und auf Prozessrisiko und Kosten hinweisen.
Sie hatten zu viel entgegenzusetzen, als dass ich sie unverrichteter Dinge abweisen wollte. Ich fand auch, die Behörde hat zu wenig den zwischenmenschlichen Konflikt einbezogen, sodass zumindest die hyp. Chance für mich gegeben war, das Blatt könnte sich vor Gericht noch zugunsten der Mandantin wenden.
Ziel war sicherlich die Auseinandersetzung zwischen GO und GewO.
Ich hab eine Festsetzung in der Marktsatzung angenommen, beim genaueren Überlegen kommt mir GO insgesamt jetzt doch schlüssiger vor.
Same bei der Beweisprognose. Ausgang ungewiss, aber da die Möglichkeit gegeben war, dass die Mandantin durchdringt, Argumentation pro Mandant und auf Prozessrisiko und Kosten hinweisen.
Sie hatten zu viel entgegenzusetzen, als dass ich sie unverrichteter Dinge abweisen wollte. Ich fand auch, die Behörde hat zu wenig den zwischenmenschlichen Konflikt einbezogen, sodass zumindest die hyp. Chance für mich gegeben war, das Blatt könnte sich vor Gericht noch zugunsten der Mandantin wenden.
15.02.2019, 21:07
Kann vielleicht jemand knapp den Sachverhalt zusammen fassen? Nur, wenn jemand Zeit hat. Ihr sollte nun in erster Linie natürlich feiern! Glückwunsch an alle, die es hinter sich haben ;-)
15.02.2019, 22:31
Hab keine Festsetzung angenommen und im ermessen geprüft ob die stadt als Minusmaßnahme nur den K hätte auaschließen können bzw. müssen, da der eine neue Verkäuferin angelernt hat, wie Gus Frings vom Hühnerstand erklärte oder das im Rahmen von 24 vwvfg wenigstens hätte aufklären müssen ob die noch am start ist.
16.02.2019, 13:27
Hallo zusammen,
könnte vielleicht jemand den Sachverhalt zusammenfassen? Vielen Dank!!!
Viele Grüße
könnte vielleicht jemand den Sachverhalt zusammenfassen? Vielen Dank!!!
Viele Grüße
17.02.2019, 14:08
Wie ist denn euer generelles Gefühl zum Schwierigkeitsgrad der Klausuren? War es für euch insoweit ok?
17.02.2019, 16:07
Ich denke,es kann gut sein, dass ich durchgefallen bin. Ich bin kein starker Kandidat.
Allerdings waren die Klausuren jedenfalls in NRW mit der nötigen Ruhe bis auf die erste Strafrechtsklausur ok. Mit etwas Ruhe zum nachdenken hätte ich die für mich sehr zufriedenstellend lösen können.
Mir passiert es leider oft,dass ich in der Aufregung die richtige Lösung übersehe und ziemlich Zeitprobleme bekomme, wenn ich beim Schreiben plötzlich die Erleuchtung habe.
Früher wusste ich wenig und hatte auch kein Zeitproblem.
Allerdings waren die Klausuren jedenfalls in NRW mit der nötigen Ruhe bis auf die erste Strafrechtsklausur ok. Mit etwas Ruhe zum nachdenken hätte ich die für mich sehr zufriedenstellend lösen können.
Mir passiert es leider oft,dass ich in der Aufregung die richtige Lösung übersehe und ziemlich Zeitprobleme bekomme, wenn ich beim Schreiben plötzlich die Erleuchtung habe.
Früher wusste ich wenig und hatte auch kein Zeitproblem.
17.02.2019, 21:23
BeckRS 2014, 47908
Wohl das grobe Muster zur Verwaltungsklausur V2
Wohl das grobe Muster zur Verwaltungsklausur V2
17.02.2019, 21:25
Anders als im Original fehlte aber die Festsetzung nach § 69 GewO, sodass der Fall nach Gemeindesatzung zu lösen war.
17.02.2019, 22:13
Finde die Entscheidung nicht.. gibt es noch einen anderen link?