28.02.2023, 17:47
Hallo,
habe mich jetzt für das Referendariat in Hessen ab Mai beworben und bin mir leider relativ sicher dass ich nicht direkt rein kommen werde. (habe 8,48 Punkte) will leider an einen Standort der erst im September wieder einstellt. Aber ich will mich dann um den zweiten Wartepunkt ggf. mitzunehmen auch nochmal für Juli bewerben. Falls ich dann für Juli ein Angebot bekomme und dieses dann ablehne verfällt dann auch mein erster Wartepunkt von Mai oder bleibt der dann bestehen?
habe mich jetzt für das Referendariat in Hessen ab Mai beworben und bin mir leider relativ sicher dass ich nicht direkt rein kommen werde. (habe 8,48 Punkte) will leider an einen Standort der erst im September wieder einstellt. Aber ich will mich dann um den zweiten Wartepunkt ggf. mitzunehmen auch nochmal für Juli bewerben. Falls ich dann für Juli ein Angebot bekomme und dieses dann ablehne verfällt dann auch mein erster Wartepunkt von Mai oder bleibt der dann bestehen?
28.02.2023, 18:03
Kann deine Frage zwar nicht beantworten, wobei ich stark davon ausgehe, dass der WP verfallen würde. Mit deiner Note bekommst du aber mit ziemlicher Sicherheit sofort einen Platz. Im letzten Durchgang sind Leute mit 7,x Punkten (oder sogar noch weniger?) ohne WP reingekommen, ich glaube dieser "Bewerbungsstau" in Hessen löst sich langsam. Es könnte aber sein, dass du über das Nachrückverfahren immer wieder "nur" Kassel angeboten kriegst. Viel Glück auf jeden Fall!
28.02.2023, 18:10
(28.02.2023, 18:03)neres schrieb: Kann deine Frage zwar nicht beantworten, wobei ich stark davon ausgehe, dass der WP verfallen würde. Mit deiner Note bekommst du aber mit ziemlicher Sicherheit sofort einen Platz. Im letzten Durchgang sind Leute mit 7,x Punkten (oder sogar noch weniger?) ohne WP reingekommen, ich glaube dieser "Bewerbungsstau" in Hessen löst sich langsam. Es könnte aber sein, dass du über das Nachrückverfahren immer wieder "nur" Kassel angeboten kriegst. Viel Glück auf jeden Fall!
Danke für deine Antwort :D
Hoffe auch dass es vielleicht direkt klappt jedoch müsste ich dann einen Platz in Kassel ablehnen weil es für mich leider nicht erreichbar ist und ich auch wegen familiären Verpflichtungen nicht nach Kassel ziehen kann.
01.03.2023, 07:40
(28.02.2023, 17:47)JJ_Law schrieb: Hallo,
Wenn du ablehnst, verfallen deine Wartepunkte.
Viel Erfolg, dass du im Mai was bekommst!
02.03.2023, 11:30
Hast du dich für Fulda oder Limburg beworben?
Bin in einer recht ähnlichen Situation, aber denke dass man bei beiden Standorten eigentlich auch mit nicht so krassen Noten reinkommen sollte. Hab gehört weder Fulda noch Limburg wären sonderlich beliebt
Bin in einer recht ähnlichen Situation, aber denke dass man bei beiden Standorten eigentlich auch mit nicht so krassen Noten reinkommen sollte. Hab gehört weder Fulda noch Limburg wären sonderlich beliebt

14.03.2023, 10:42
Bin mir eigentlich ziemlich sicher dass zunächst entschieden wird ob ein Bewerber einen Platz bekommt und dann geschaut wird wo er zugeteilt wird. Zu denken in Limburg kommt ja sowieso jeder mit 4P rein ist glaube ich schlicht falsch, denn dann würden ja keine "besseren" Kandidaten Limburg oder Kassel angeboten bekommen und erst nachdem ausschlagen eines Platzes wird es dann jemand anderem angeboten.