• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Klausuren Juni 2015
« 1 ... 16 17 18 19 20 ... 71 »

Antworten

Klausuren Juni 2015
Gast
Unregistered

05.06.2015, 18:25
Man kann das Geld bei einem Darlehensvertrag auch einen Dritten zur Verfügung stellen. Siehe Palandt[undefined=undefined]
Gast
Unregistered

Big Grin  05.06.2015, 18:27
Hab ich auch so.Hat jemand zu anderen Verträgen abgegrenzt( Gefälligkeit, leihe, schenkung odrr so)? und als einrede 320 und Verjährung?
B15
Unregistered

05.06.2015, 18:29
Ja, das dachte ich auch und genau so habe ich das auch gelöst... Aber hier ist doch wirklich zu berücksichtigen, dass der Mandant nicht auf eine Verbindlichkeit seiner Freundin aus Kaufvertrag gezahlt hat wie es in Teil 2 der Fall war, sondern dass er die 15.000€ an den Verkäufer wegen seiner eigenen kaufvertraglichen Verpflichtung gezahlt hat.
Gast
Unregistered

05.06.2015, 18:31
Die anderen Verträge, gerade Gefälligkeiten, fand ich zu abwegig. Die wollten schon klar mit Rechtsbindungswillen ein Darlehen vereinbaren. Beide haben das gleich gesehen. Keiner der beiden hat in irgendeine andere Richtung argumentiert.
B15
Unregistered

05.06.2015, 18:33
Ich bin da auch drauf reingefallen... Und ja, ich habe abgegrenzt zu Leihe, Schenkung und unbenannte Zuwendung... Als Darlehensvertrag wäre es aber ehrlich gesagt auch etwas "zu einfach" gewesen... Naja, ich habe es aber auch so gemacht...
Gast
Unregistered

05.06.2015, 18:34
Was war in der Zulässigkeit zu prüfen und im kautelar teil?
Gast
Unregistered

05.06.2015, 18:34
Die Frage für mich war, wie man die ganzen Argumente der Parteien zur Nutzung des Autos in die Prüfung des Rückzahlungsanspruchs hätte einbauen sollen.
Der Mandant sagt sinngemäß, die Freundin hätte das Auto komplett alleine benutzt. Die Freundin schrieb später noch etwas dazu. Irgendwo muss man doch Beweisfragen einbauen oder nicht.

Wo kann man denn solche Fragen im Rahmen eines Darlehensanspruches einbauen?
Gast
Unregistered

05.06.2015, 18:37
Direkt am Anfang, ob der abschluss des darlehensvertrages bewiesen werden kann, obwohl keine schriftform eingehalten wurden...
B15
Unregistered

05.06.2015, 18:42
Also keiner kann meinem Gedanken folgen, dass das viel eher passen würde, dass da ein zweiter Kaufvertrag geschlossen wurde mit Eigentumsvorbehalt und Ratenzahlung?! ;-)
Gast
Unregistered

05.06.2015, 18:47
Inwiefern mussten in nrw die AGBs den neuen Darlehensvertrag geprüft werden?
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 16 17 18 19 20 ... 71 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus