• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Fortbildung (FA / LL.M. / Dr.)
  5. Promotionthema finden
Antworten

Promotionthema finden
WiMi199999
Junior Member
**
10.12.2022, 01:05
An alle bereits promovierten Kollegen: Wie habt ihr euer Thema gefunden?
Mein Problem ist, dass mein Interesse sehr breit gefächert ist und ich mich schwer tue ein Thema zu finden.
Woran kann ich erkennen, ob ein anvisiertes Thema promotionstauglich ist? 
Oder ein Schritt zurück: Wie finde ich ein interessantes Thema in meinem Rechtsgebiet (Gesellschafts, Kapitalmarktrecht)?
Suchen
ArbRi
Junior Member
**
10.12.2022, 04:39
Empfehle dir, einschlägige Festschriften zu lesen. Da werden oft Themen angerissen, aber nicht vollends abgehandelt.
Suchen
Anticrustlaw
Member
10.12.2022, 10:35
Ich weiß nicht, ob das der optimale Weg ist, aber man kann sich auch alte Dissertationen anschauen. Zum Teil verändern sich die Themen gravierend, so dass man auch eine Neubetrachtung vornehmen kann. 
Es gibt auch Zeitschriften neben den herkömmlichen GesR Zeitschriften etc. wo Praktiker ihre Bedenken schildern. 

Es bleibt dir nicht erspart einfach viel zu lesen ?
Suchen
Verwalter
Junior Member
**
10.12.2022, 17:04
Vielleicht erst mal von der anderen Seite überlegen, welche Art von Diss Du schreiben willst. Also etwa dogmatisch, rechtspolitisch, die Darstellung einer Entwicklung in der letzten Zeit,….

Ansonsten:
- in deinem favorisierten Rechtsgebiet die wichtigsten Zeitschriften durchforsten bzw. die Entwicklung der Rechtsprechung der letzten zwei/drei Jahre. 
- sich vom Doktorvater ein Thema geben lassen. 
- Themen von Seminar- oder Examenshausarbeiten ausbauen bzw. erweitern. 

Viel lesen und Ideen notieren. Manchmal reicht auch ein sehr grobes Oberthema und die letztlich konkrete Fragestellung der Arbeit kristallisiert sich nach ein paar Monaten Recherche zu diesem Oberthema heraus. 

Viel Erfolg!
Suchen
WiMi199999
Junior Member
**
11.12.2022, 22:46
Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer Diss zu einem noch nicht verabschiedeten Gesetzes? 
Es gibt bisher noch kein Entwurf.
Suchen
DerEchteNorden
Junior Member
**
12.12.2022, 09:28
(11.12.2022, 22:46)WiMi199999 schrieb:  Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer Diss zu einem noch nicht verabschiedeten Gesetzes? 
Es gibt bisher noch kein Entwurf.

Erfahrungen nur am Rande, aber wenn es noch keinen Entwurf gibt, weiß man a) nicht, was inhaltlich geregelt wird, da alle Parteien reinpfuschen werden und b) Man weiß auch nicht, wann das Gesetz überhaupt verabschiedet wird. Wenn man Pech hat, dauert das Jahre (s. Änderung Wahlrecht).

Dann würde ich mir eher ein Kernthema zum Gesetz raussuchen und bearbeiten, ggf. mit der Flexibilität, die Neuerungen später als eigenes Kapitel einzuarbeiten. Aber auch da muss man schnell sein, denn wenn das neue Gesetz da ist, könnte das Thema obsolet werden…
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus