03.12.2022, 20:49
Hi,
ich habe diese Woche eine Zusage in Potsdam erhalten. Hat jemand das Ref in Potsdam absolviert oder ist gerade dabei? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Könnt ihr es empfehlen? Ist das Pendeln ab Berlin sehr nervig?
Liebe Grüße
ich habe diese Woche eine Zusage in Potsdam erhalten. Hat jemand das Ref in Potsdam absolviert oder ist gerade dabei? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Könnt ihr es empfehlen? Ist das Pendeln ab Berlin sehr nervig?
Liebe Grüße
03.12.2022, 21:32
Kommt auch viel drauf an wo du wohnst. Wenn du im Westen wohnst ist halt kürzer als am ostbahnhof. Und ob du jemand bist, der die zeit im zug /sbahn sinnvoll nutzen kann.
Kenne aber jemanden der hat da Ref gemacht mit Prädikat, wollte nicht warten, hat sogar im osten gewohnt, geht also alles. Konkrete infos habe ich aber nicht.
04.12.2022, 00:16
Stehe gerade vor derselben Entscheidung und tendiere dazu, den Platz anzunehmen, weil ich einfach nicht mehr länger warten möchte.
Von einer Bekannten habe ich nur Gutes gehört. Die AG‘s werden wohl relativ klein gehalten, was schon positiv klingt.
Von einer Bekannten habe ich nur Gutes gehört. Die AG‘s werden wohl relativ klein gehalten, was schon positiv klingt.
04.12.2022, 00:54
Findest du die Anfahrt nicht zeitaufwendig? Was hat deine Bekannte noch so gesagt? Was denkst du wann du in Berlin dran bist? Das dürfte doch eigentlich schon im Mai soweit sein, denkst du nicht auch?
04.12.2022, 14:51
Sie hat nicht mehr gesagt. Meine Anfahrtszeit wäre nicht so lange, da ich im Westen wohne. Eigentlich geht es ja auch nur um die Zivil- und Strafstation. Die anderen Stationen kannst du in Berlin machen und musst dann nur noch 1x pro Woche nach Potsdam.
04.12.2022, 14:53
In Berlin wäre ich höchstwahrscheinlich im Mai dran, aber die Warterei nervt mich nur noch.
04.12.2022, 15:14
Wie kommst du darauf, dass es im Mai schon soweit ist? Ich denke es könnte auch August werden :(
04.12.2022, 20:56
Im Mai wären es bei 19 Monate Wartezeit. Ich denke, das sollte reichen. Bei sehr viel Pech könnte es aber auch erst August werden.
04.12.2022, 21:29
Ja, bei mir sieht es genauso aus. Was wirst du den nun tun? Ich muss bis Freitag entscheiden
05.12.2022, 00:37
Ich werde den Platz sehr wahrscheinlich annehmen. :)