• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?
 
  1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Fortbildung (FA / LL.M. / Dr.)
  5. Promotionsstelle - wie lange bis zur Rückmeldung?
Antworten

 
Promotionsstelle - wie lange bis zur Rückmeldung?
Nutzername
Unregistered
 
#1
24.08.2022, 10:16
Guten Morgen, 

Ich hatte vor exakt 2 Wochen ein Vorstellungsgespräch für eine interne Promotionsstelle und warte seitdem auf eine Antwort. Ich kann mir vorstellen, dass ggf. weitere Instanzen (Dekan, Gleichstellungsgremium, etc.) involviert werden müssen. 

Meine Frage an euch: hat jemand Erfahrungen wie schnell die Mühlen des öffentlichen Diensts mahlen? Wann habt ihr eure Zusage/Absage erhalten? 

Besten Dank im Voraus
Zitieren
Gast
Unregistered
 
#2
24.08.2022, 11:58
Hatte ca. 2 Wochen nach Eingangsbestätigung mein Vorstellungsgespräch am Lehrstuhl. Daraufhin hat es nochmal anderthalb Wochen gedauert, bis ich einen Anruf vom Lehrstuhlinhaber bekam. Die Einstellungsunterlagen (Arbeitsvertrag etc.) haben dann nochmal zwei Wochen gebraucht. Bis alles in trockenen Tüchern war waren es nach dem Gespräch sicherlich 4-6 Wochen. 

Denke mindestens 2 Wochen Wartezeit sind an der Uni schon drin, je nach Lehrstuhlinhaber*in auch 3-4 Wochen. Hak doch einfach mal freundlich nach, wenn Du in einer Woche noch nichts gehört hast. 

Zu der Einbindung der von Dir genannten Stellen kann ich nichts sagen. Bei uns gehen solche Entscheidungen eigentlich erst an das Dekanat und die Universitätsverwaltung, nachdem der Lehrstuhlinhaber seine Zusage erteilt hat und die Einstellung vorschlägt. Aber die Mühlen mahlen im öffentlichen Bereich tatsächlich sehr langsam.

Viel Erfolg!
Zitieren
Gast
Unregistered
 
#3
24.08.2022, 12:02
Kleiner Nachtrag: Falls eine Stellenausschreibung erfolgt ist und die Frist der Ausschreibung noch nicht abgelaufen ist, wird sich sicherlich keiner Deine Unterlagen vorab angeschaut haben. Jedenfalls ist das bei uns so. Das heißt, dass Du auf den Fristablauf dann nochmal die 2-3 Wochen Bearbeitungszeit drauf schlagen müsstest.
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten



 

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links



Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus