• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Richter Hessen
« 1 ... 27 28 29 30 31 ... 35 »

Antworten

Richter Hessen
Jurist12345
Unregistered

27.07.2022, 07:52
Hey, wie ist denn der gewöhnliche Lauf der Dinge? 

Bewerbung absenden -> Eingangsbestätigung -> bei vorliegen der grundlegenden Voraussetzungen Übermittlung zur höheren Verwaltungsebene (GeneralStA/Präs.OLG) -> Gesprächseinladung -> Staatssekretär-> Richterwahlausschuss ? 

Wie viel Mitspracherecht hat die Verwaltungsebene und der Staatssekretär? Ist das ein Vetorecht? Habt ihr von Fällen gehört, die bereits nach dem Gespräch eine Abgase erhalten haben? Irgendwie kommt es mir durch das Forum so vor, als würden alle Gesprächsteilnehmer auch genommen werden. Dann würde die „größte“ Hürde ja die Weiterleitung der Bewerbung an die Verwaltungsebene sein. 

Danke für eure Erfahrungen!  Happywide
Gast
Unregistered

28.07.2022, 02:36
Ja, den Ablauf hast du soweit richtig dargestellt. 

Die größte Hürde dürfte das Gespräch in Wiesbaden sein. 

Und scheinbar das Warten auf eine Einladung   ?  darauf warten - zumindest wenn man den Beiträgen hier glauben darf - einige ewig. 

Die Staatssekretärin hat ein Vetorecht. Da sie sehr neu im Amt ist kann man wohl noch keine Aussage darüber treffen, wie häufig sie hiervon Gebrauch macht. Bei ihrem Vorgänger ist mir kein solcher Fall zu Ohren gekommen. 

Viel Erfolg.
Gast007
Unregistered

29.07.2022, 18:18
(28.07.2022, 02:36)Gast schrieb:  Ja, den Ablauf hast du soweit richtig dargestellt. 

Die größte Hürde dürfte das Gespräch in Wiesbaden sein. 

Und scheinbar das Warten auf eine Einladung   ?  darauf warten - zumindest wenn man den Beiträgen hier glauben darf - einige ewig. 

Die Staatssekretärin hat ein Vetorecht. Da sie sehr neu im Amt ist kann man wohl noch keine Aussage darüber treffen, wie häufig sie hiervon Gebrauch macht. Bei ihrem Vorgänger ist mir kein solcher Fall zu Ohren gekommen. 

Viel Erfolg.
Weiß jemand zufällig wann der nächste Richterwahlausschuss in Hessen tagt?
Gast
Unregistered

30.07.2022, 14:48
Am 06.09.  Victory
Rista2022
Junior Member
**
08.08.2022, 11:29
Hat jemand schon eine Einladung zum Gespräch in Hessen bekommen? Der nächste RiWa Anfang September rückt immer näher.
Suchen
Wiederholungstäterin
Junior Member
**
08.08.2022, 15:35
Überlege mich noch spontan zu bewerben...
Suchen
Omnimodo facturus
Junior Member
**
08.08.2022, 21:07
Die Gespräche liefen schon ab Anfang Juli. Ob noch immer welche geführt werden oder die Runde schon abgeschlossen ist weiß ich allerdings nicht.
Suchen
Rista2022
Junior Member
**
09.08.2022, 15:39
Ich bin gespannt... derzeit hängt meine Bewerbung noch in der Verwaltungsebene GStA/OLG... Mal sehen wann und ob ich was höre.
Suchen
#Forum.Ads
Advertisement

Erste Infos zum Bewerbungsverfahren für den Justizdienst findest Du auf den Richter-Infoseiten von Juristenkoffer.de:
https://www.juristenkoffer.de/richter/

Darüber hinaus sollte man sich dann mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Optional besteht zudem die Möglichkeit, auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zuzugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben:

https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php

Omnimodo facturus
Junior Member
**
09.08.2022, 21:04
(09.08.2022, 15:39)Rista2022 schrieb:  Ich bin gespannt... derzeit hängt meine Bewerbung noch in der Verwaltungsebene GStA/OLG... Mal sehen wann und ob ich was höre.

Das hat bei mir auch fast 2 Wochen gedauert   ? also keine Panik!
Suchen
Rista2022
Junior Member
**
11.08.2022, 09:29
Vlt liegt es auch derzeit an der Urlaubszeit? Danke für deine Info! Ich hoffe meine Nervosität wird sich etwas legen :)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 27 28 29 30 31 ... 35 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus