• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Chancen
1 2 »
Antworten

Chancen
Gast
Unregistered

19.11.2018, 18:27
Hey Leute, habe jetzt im ersten ein examen von 6 p erzielt.
Könnt ihr mir sagen, wie meine Chancen damit stehen?
Gehöre ich damit zum Durchschnitt oder lieg ich drunter?
Gast
Unregistered

19.11.2018, 18:45
Für was?
Gast
Unregistered

19.11.2018, 18:56
Generell wie meine Chancen stehen. Für mittelständische kanzleien, für Unternehmen etc.
Guest
Unregistered

19.11.2018, 19:14
(19.11.2018, 18:27)Gast schrieb:  Hey Leute, habe jetzt im ersten ein examen von 6 p erzielt.

Wenn ich jetzt fies wäre, würde ich antworten, dass der durchschnittliche Jurist wissen müsste, wie man Google bedient und die Statistiken des BJM oder des eigenen LJPA findet.
Gast
Unregistered

19.11.2018, 20:26
(19.11.2018, 19:14)Guest schrieb:  
(19.11.2018, 18:27)Gast schrieb:  Hey Leute, habe jetzt im ersten ein examen von 6 p erzielt.

Wenn ich jetzt fies wäre, würde ich antworten, dass der durchschnittliche Jurist wissen müsste, wie man Google bedient und die Statistiken des BJM oder des eigenen LJPA findet.

Ich möchte Lebenserfahrungen und keine Statistiken aus dem Netz.
Wenn du nur solche antworten parat hast, dann sei bitte leise!
Guest
Unregistered

19.11.2018, 21:00
(19.11.2018, 20:26)Gast schrieb:  
(19.11.2018, 19:14)Guest schrieb:  

Ich möchte Lebenserfahrungen und keine Statistiken aus dem Netz.
Wenn du nur solche antworten parat hast, dann sei bitte leise!

Du hast gefragt ob du mit der Note im Durchschnitt bist. Das ist eine statistische Frage zu der es Zahlen gibt, Lebenserfahrung hat damit nichts zu tun.

Wenn die Frage lautet, ob du damit Chancen auf dem Arbeitsmarkt hast, dann lautet die Antwort wie immer: es kommt drauf an. Großkanzlei und Justitz vermutlich eher nicht. Kleinere Kanzleien, Versicherungen, kleinere Unternehmen, ja. 
Aber die Frage lässt sich nicht pauschal beantworten, weil das zweite Examen zu wichtig ist. Wenn du im Zweiten ein VB hinlegst, bist du auch bei GKs wieder im Rennen.
Judex
Unregistered

19.11.2018, 21:58

Wenn Du im Freischuss warst, würde ich an Deiner Stelle versuchen, noch ein befriedigend zu erreichen.
Wenn nicht, dann solltest Du Dir am besten schon jetzt eine Spezialisierung bzw. Nische suchen, die Du konsequent  verfolgst. Ein ausreichend im ersten Examen ist leider unter Durchschnitt. Mit Spezialisierung und vernünftigem Zweiten kannst Du aber trotzdem noch im Mittelstand unterkommen. Auch Unternehmen und Behörden (nicht Bund, Land eher schwierig, Kommunal kein Problem) könnte klappen.
Gast
Unregistered

20.11.2018, 01:52
Der Beitrag könnte stilistisch und inhaltlich auch bei gutefrage.net stehen.
Gastnrw2
Unregistered

20.11.2018, 10:51

In vielen Ländern wird nur noch nach 2. Examen auageschrieben. Daher ist es müßig jetzt Wahrsagerei zu betreiben.
GPA Hamburg
Unregistered

20.11.2018, 11:40
Mit 6 bist Du leider deutlich unter den Durchschnittsnoten - die liegen im ersten bei deutlich über 7, in Nds. lagen sie in 2017 sogar über 8.

Damit hast Du gegenüber besseren Bewerbern natürlich einen Nachteil, wenn Du Dich jetzt auf Stationen als Ref oder WisMit bewerben willst und musst ggf. bis zum Start ins Ref eine Wartezeit überbrücken.

Nach dem Assessorexamen kann es aber ganz anders aussehen, da dort die Karten neu gemischt werden.

Du solltest analysieren, woran es im ersten gelegen hat und ggf. bestehende Lücken schließen. 

Ich stimme Judex zu, dass eine frühzeitige Spezialisierung in Deinem Fall Sinn machen könnte.

Mit einem Assessorexamen über 8 und einer klaren Spezialisierung sollte es dann auch im MK-Bereich klappen können.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus